Das grosse Spiel einer grandiosen Saison

Ein tobender Fink, das 3:3 gegen ManU, der Sieg im Rückspiel – und jede Menge weiterer Läckerli: Die TagesWoche zeigt in einer animierten Grafik die denkwürdigsten Szenen einer grandiosen Saison auf einem Feld.

Meistertitel, Cupsieg und magische Champions-League-Nächte. Die denkwürdigsten Szenen einer grandiosen Saison, in einer Grafik versammelt. Zum Rätseln und Anklicken.

 1 24. 7. 2011, Basel–Xamax 2:0. Xamax-Vizepräsident Islam Satujew, eingekleidet in feinster weis­ser Ballonseide, watschelt mit dem Handy am Ohr zu «Trainer» François Ciccolini und gibt ihm die Anweisungen des tschetschenischen «Geschäftsmanns» und ­Xamax-Besitzers Bulat Tschagajew weiter. Am selben Abend noch wird Ciccolini entlassen.

2 13. 8. 2011, Basel–Zürich 1:2. Fink tobt: Statt im Sechzehner zu verteidigen, steht Pak eher zufällig in der Zwei-Mann-Mauer. Prompt gleicht Zürich zum 1 : 1 aus.

3 14. 9. 2011, Basel–Galati 2:1, Champions League. Mit dem Sieg über die Rumänen steigt der Wert des FCB-Kaders auf dem Transfermarkt weiter an. Und mit ihm natürlich die Zahl der Scouts auf der Tribüne.

4 27. 9. 2011, Manchester United–Basel 3:3, Champions League. Die Engländer gehen 2:0 in Führung. Doch dann dreht der FCB auf: Alex Frei nickt auf Flanke von Fabian Frei wunderschön zum 2:2-Ausgleich ein. Und eine vermeintlich klare Sache wird zum unvergesslichen Spiel.

5 1. 10. 2011, Basel–Servette 3:0. Es ist die letzte FCB-Partie mit Thorsten Fink an der Seitenlinie. Am 13. Oktober wird sein Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. «Ich drücke ­jenen gegenüber, die ich enttäusche, mein Bedauern aus», sagt er und zieht in Richtung Hamburger SV davon.

6 15. 10. 2011, Schötz–Basel 1:5, Cup-Sechzehntelfinal. Die Basler Anhänger stehen hinter ihrem neuen Trainer Heiko Vogel – ein Transparent bezeugt es im Cup gegen Schötz unmissverständlich.

7 2. 11. 2011, Benfica Lissabon–Basel 1:1, Champions League. ­Oldies but Goldies: Huggel trifft auf Flanke von Chipperfield zum Ausgleich. Trotz Ausfällen von Marco Streller und Alex Frei kommt der FCB so zu einem Punkt, der eminent wichtig für die Achtelfinal-Qualifikation sein wird.

8 7. 12. 2011, Basel–Manchester United 2:1, Champions League. Es läuft die 9. Minute, als Shaqiris halbhohe Flanke zu Streller gelangt und dieser eiskalt einnetzt – es ist das erste Kapitel eines ­Märchens, das Realität wird.

9 «An guten Tagen macht er den rein», sagt Vogel nach der Partie und beweist: Ironie funktioniert eben doch im Fernsehen. Und Markus Steinhöfer hat seit seinem Knaller an die Latte des FCB-Tores vor der Gellertkurve immerhin ein eigenes Lied.

10 16. 1. 2012, Ausserordent­liche GV. Bernhard Heusler wird mit Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Gigi Oeri übergibt dem Anwalt den Stab und wird im ­gleichen Zug – ein Novum in der Vereinsgeschichte – zur Ehren­präsidentin ernannt.

11 22. 02. 2012, Basel–Bayern München 1:0, CL-Achtelfinal.
Mit einer Pose, die an Verrenkungen im Film «Matrix» errinnert, trifft der eingewechselte Valentin Stocker auf Pass von Jacques Zoua zum 1:0. Das Stadion tobt.

12 Bayern-Präsident Hoeness ist gleichzeitig verärgert ob der Niederlage seines Teams, gibt aber dem Platz schuld: «Für unsere technisch gute Mannschaft war er sehr schwierig zu bespielen.»

13 13. 3. 2012, Bayern München–Basel 7:0, CL-Achtelfinal. Es ist eigentlich seine Arbeit, Bälle ­abzuwehren. An diesem bitteren Abend in München ist Yann ­Sommer aber mehr mit anderem beschäftigt: Er muss sieben Bälle aus dem Basler Netz fischen.

14 7. 4. 2012, Luzern–Basel 1:1. Das Tor des Jahres? Im einen ­Moment noch bei der Eckfahne, im nächsten schon im Torraum hoch in der Luft: Shaqiri trifft mit einem Scherenschlag spektakulär zum 1:0.

15 15. 4. 2012, Winterthur–Basel 1:2, Cup-Halbfinal. Yann Sommer reisst in der 43. Minute den heranstürmenden Kristian Kuzmanovic in Catcher-Manier um. Alle rechnen mit einem Pfiff – aber das lässt Schiedsrichter Bieri kalt.

16 2. 5. 2012, Basel–Thun 2:1. Endlich der erste Treffer für Joo Ho Park im FCB-Dress. Kleiner Wermutstropfen: Der Südkoreaner trifft ins eigene Tor. Aber schön.

17 12. 5. 2012, Basel–GC 6:3. Die Muttenzerkurve präsentiert einen «geheimen» Einsatzplan der Zürcher Polizei als Choreo. Eine Woche zuvor waren Basler in Zürich eingekesselt worden. In beispielloser Solidarität hatten darauf die Anhänger des FC Zürich die eigene Fankurve verlassen.

18 Alex Frei trifft zum 4:1 und erzielt damit das 300. Tor seiner Karriere. Bei seiner Auswechslung wartet Vogel mit einer Überraschung auf: Unter frenetischem Jubel stülpt der Trainer dem Stürmer ein ganz besonderes FCB-Trikot über.

19 16. 5. 2012, Basel–Luzern 1:1 (4:2 n.P.). Yann Sommer macht den Clown, und Luzern-Captain Stahel scheitert am Goalie – der FCB holt den Cup, ist im Siegesrausch und nicht zu stoppen. Dachte man.

20 20. 5. 2012, Servette–Basel 2:1. Die Serie reisst: Nach 26 Partien verliert der FCB gegen Servette. Er teilt den Rekord der Ungeschlagenheit mit GC aus der Saison 81/82.

21 23. 5. 2012, Basel–YB 1:2. Standing Ovations für zwei Urgesteine: Benjamin Huggel und Scott Chipperfield nehmen Abschied. Der eine, Huggel, wird Juniorentrainer. Der andere, Chipperfield, will unbedingt weiterkicken.

Mitarbeit: Florian Raz, David Bauer, Dani Winter, Christoph Kieslich. Ein Dank gilt Chiqui Esteban, der uns mit El Gran Pardido de la Historia zu unserer Grafik inspiriert hat.

Quellen

Inspirationsquelle: El Gran Pardido de la Historia von Chiqui Esteban

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 25.05.12

Nächster Artikel