David Degen fällt mit Bänderriss aus

Mit zwei bis vier Wochen Zwangspause für David Degen wird beim FC Basel gerechnet. Der Flügelspieler hat sich gegen St. Petersburg einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. Ausserdem angeschlagen aus der Partie ging Geoffroy Serey Die.

Zwei bis vier Wochen Pause: David Degen verletzte sich gegen St. Petersburg am Sprunggelenk. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Mit zwei bis vier Wochen Zwangspause für David Degen wird beim FC Basel gerechnet. Der Flügelspieler hat sich gegen St. Petersburg einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. Ausserdem angeschlagen aus der Partie ging Geoffroy Serey Die. 

Bänderriss am oberen Sprunggelenk des linken Fusses – das ist die Diagnose einer MRI-Untersuchung bei David Degen, der sich ohne Fremdeinwirkung verletzte. Da das Syndesmoseband nicht betroffen ist, geht der FCB davon aus, dass sich die Heilung im schlechteren Fall vier Wochen hinziehen könnte. «Die Bilder, die ich von der Szene gesehen habe, sahen übel aus», sagte Murat Yakin am Tag nach dem Europacup-Fest gegen Zenit St. Petersburg (2:0), «der Fuss ist massiv geschwollen.»

Der FCB-Trainer schilderte am Tag nach dem Europacup-Fest gegen Zenit St. Petersburg (2:0), wie David Degen nach knapp einer Stunde humpelnd aufs Spielfeld zurück wollte: «Wahrscheinlich stand er unter Schock.» Philipp Degen hatte – auf den Rängen der Haupttribüne vernehmbar – seinem Zwillingsbruder noch zugerufen, er solle weiter machen, doch da hatte Yakin die Entscheidung zum Wechsel längst gefällt.

Yakins Plan durchkreuzt

Ein Wechsel, der sich wegen Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Schiedsrichtergespann – oder soll man sagen: wegen Ignoranz und Arroganz der italienischen Unparteiischen – so lange hinzog, bis Marco Walker verbal einschritt. Und dafür von Referee Daniele Orsato barsch aus dem Innenraum geschickt wurde. «Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir schon längere Zeit wechseln wollen», gibt der Co-Trainer zur eigenen Verteidigung an. Sie wird ihn nicht schützen vor den Sittenwächtern der Uefa und einer Geldbusse.

Mit einer Muskelverhärtung im Oberschenkel war zu diesem Zeitpunkt der Partie Geoffroy Serey Die schon nicht mehr dabei. Den Ivorer, der im Rückspiel in St. Petersburg am kommenden Donnerstag gelb-gesperrt ist, wollte Yakin eigentlich auch am Sonntag im Heimspiel gegen die Young Boys (16.00 Uhr) erneut ins Rennen schicken, um ihm in der darauffolgenden Woche eine Verschnaufpause zu gönnen. Dieser Plan könnte durchkreuzt sein.

 

Der Torverteiler – präsentiert von weltfussball.de
Alles über Fußball oder direkt zur Super League (CH)


Nächster Artikel