Der FC Basel im Spiegel der Weltliteratur (V) – «Eine böse Überraschung»

In unserer Serie lesen wir die Saison des FC Basel in hochwertigen Literatur-Erzeugnissen nach. Teil 5: Paulo stehen gemäss Testament alle im St.-Jakob-Park zu verteilenden Punkte zu. Doch mit einem fiesen Trick will Jeff doch noch einen Teil des Erbes an sich bringen.

Der FC Basel im Spiegel der Weltliteratur (V): «Eine böse Überraschung».

In unserer Serie lesen wir die Saison des FC Basel in hochwertigen Literatur-Erzeugnissen nach. Teil 5: Paulo stehen gemäss Testament alle im St.-Jakob-Park zu verteilenden Punkte zu. Doch mit einem fiesen Trick will Jeff doch noch einen Teil des Erbes an sich bringen.

Zum Inhalt

Der junge Paulo ist im Testament des FC Basel als alleiniger Erbe festgeschrieben worden, dem alle zu verteilenden Punkte im St.-Jakob-Park zustehen. Doch nicht alle wollen sich an das Vermächtnis halten. Aus der Ostschweiz reist Jeff an, der die Erbfolge bestreitet und Paulo in eine fiese Falle zu locken versucht. Kann sich der Portugiese mit der sonoren Stimme sein Erbrecht doch noch erstreiten? Oder hat Jeff mit seinem hinterhältigen Plan Erfolg?

Leseprobe

«Komm jetzt, sei ein guter Verlierer!», sagte Jeff mit einem zufriedenen Schmunzeln. «Die kleine Lektion war notwendig. Du bist noch nicht so weit.» Freundschaftlich wollte er den Arm um Paulos Schulter legen, aber der zischte nur: «Fass mich nicht an!» «Du musst noch einiges lernen», fuhr Jeff ungerührt fort. «Vor allem, dich zu beherrschen. An diesem Punkt bist du lange noch nicht.»

Paulo starrte Jeff so hasserfüllt an, als würde er jeden Augenblick zuschlagen wollen. «Pass mal auf mein Junge!» Auch Jeffs Stimme wurde härter. «Ich habe in Basel gespielt, da hast du bei Sporting und Juve noch gar nicht gewusst, dass es diese Stadt gibt.» «Irgendwann kriege ich dich», presste Paulo zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor.

Das Resultat

Paulo lässt sich von Jeff übertölpeln, läuft ins offene Messer und verliert mit seinem FC Basel das Heimspiel gegen den FC St. Gallen 0:2.

Nächster Artikel