Der FC Basel reagiert auf Traorés Verletzung und holt Aliji zurück

Am Mittwochabend meldet der FC Basel, dass sein linker Aussenverteidiger Adama Traoré verletzt mehrere Wochen ausfällt. Am Donnerstag reagiert der Meister und ruft Naser Aliji vom FC Vaduz zurück. Das Basler Eigengewächs ist in Liga und Cup spielberechtigt, in der Europa League nicht.

Valencia�s Sofiane Feghouli, left, fights for the ball against Basel's Naser Aliji, right, during the UEFA Europa League quarter final first leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Spain's Valencia CF behind closed doors at the St. Jakob-

(Bild: Keystone/Jean-Christophe Bott)

Am Mittwochabend meldet der FC Basel, dass sein linker Aussenverteidiger Adama Traoré verletzt mehrere Wochen ausfällt. Am Donnerstag reagiert der Meister und ruft Naser Aliji vom FC Vaduz zurück. Das Basler Eigengewächs ist in Liga und Cup spielberechtigt, in der Europa League nicht.

Die Meldung traf am Mittwochabend ein: Adama Traoré hat sich bei seinem ersten Einsatz für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste gegen Sierra Leone verletzt und fällt mehrere Wochen aus. Dem FC Basel fehlt hinter Behrang Safari somit eine nominelle Nummer 2 auf dem Posten des linken Aussenverteidigers.

Um diese Lücke zu füllen, macht der Meister von der Rücknahmeoption Gebrauch und holt Naser Aliji per sofort zurück. Das Basler Eigengewächs spielte seit Januar beim FC Vaduz, um dort Spielpraxis zu sammeln. Aliji wird am Freitag das Training mit dem FCB aufnehmen.

» Das Communiqué des FC Basel
» Das Communiqué des FC Vaduz

Der 21-Jährige dürfte kaum überrascht gewesen sein, als ihn der FCB kontaktierte. In der Phase, die in den kommenden Tagen mit Liga, Cup und Europa League bereits wieder intensiv wird, ist Aliji die naheliegendste und schnellste Lösung.

Das Problem Europa League

Der 21-Jährige wird im Sechzehntelfinal des Schweizer Cups gegen YF Juventus erstmals spielberechtigt sein. Ab dann darf er im Cup und in der Super League auflaufen. Weil das Zeitfenster für die Registrierung aber bereits geschlossen ist, wird Aliji Trainer Urs Fischer in der Europa League nicht zur Verfügung stehen.

Ohne zusätzliches Personal wird Behrang Safari die internationalen Partien bestreiten müssen. Als Notnagel stünde Taulant Xhaka zur Verfügung, der diese Position beim FCB und bei den Grasshoppers auch schon gespielt hatte.

50 Spiele auf höchstem Niveau

Aliji hat die Zeit in Vaduz genutzt und seit seiner Ankunft jedes Ligaspiel mit den Liechtensteinern absolviert. Fünf Mal spielte er zudem in der Qualfikation zur Europa League, wobei er seinen einzigen Treffer für Vaduz erzielte.

Beim FC Basel spielte er im Februar 2013 unter Murat Yakin beim 6:1-Sieg gegen Le Mont im Cup erstmals für das Fanionteam. Danach kam er auf 20 weitere nationale und internationale Einsätze, davon einen in der Champions League (beim 0:1 gegen Ludogorets Razgrad).

Insgesamt hat Aliji damit 50 Spiele auf höchstem Niveau absolviert. Dazu kommt ein Einsatz in der albanischen Nationalmannschaft, im Freundschaftsspiel gegen Frankreich.

Nächster Artikel