Der FCB dreht das Spiel: U19 schlägt Liverpool mit 3:2

Es ist der erste Sieg für den FC Basel in der seit 2013 von der Uefa organisierten Youth League: Am Mittwochnachmittag vor dem Champions-League-Duell schlagen die Junioren des FCB den FC Liverpool mit 3:2 (1:0).

Der Junioren-Wettbewerb der Champions-League-Teilnehmer: Die seit 2013 von der Uefa organisierte Youth League.

Es ist der erste Sieg für den FC Basel in der seit 2013 von der Uefa organisierten Youth League: Am Mittwochnachmittag vor dem Champions-League-Duell schlagen die Junioren des FCB den FC Liverpool mit 3:2 (1:0).

250 Zuschauer auf dem Nachwuchs Campus wurden am Mittwochnachmittag bestens unterhalten von den Junioren des FC Basel und des Liverpool FC. Hohe Intensität, grosse Laufbereitschaft und die eine oder andere technisch fein herauskombinierte Chance gab es zu sehen und die Pausenführung für den FCB durch Cedric Itten in der 14. Minute auf einen Corner von Arxhend Cani.

Es war dies ein durchaus ungewöhnliches Zwischenergebnis für die FCB-Junioren, die in diesem Nachwuchs-Wettbewerb, der analog zu den Gruppen in der Champions League gespielt wird, bisher noch keine Bäume ausgerissen haben. Bei der ersten Ausgabe der Youth League in der vergangenen Saison hatten sie lediglich ein Remis (1:1) bei Steaua Bukarest erreicht, die restlichen Spiele gegen Chelsea und Schalke allesamt verloren und mit einem Torverhältnis von 4:20 den letzten Gruppenplatz belegt.

Thomas Häberli, Coach der FCB-U21, hat in der von der Uefa seit einem Jahr organisierten Junioren-Liga ein Problem zu lösen: In der Schweiz kennt man Mannschaften respektive Wettbewerbe auf U19-Altersstufe nicht. So muss Häberli, der auf der Bank von Marco Walker und Ex-Nationalgoalie Jörg Stiel assistiert wird, jeweils ein entsprechendes Team zusammenwürfeln.

Albain Ajeti und Cedric Itten treffen in der Schlussphase

Es kam dann gegen Liverpool, wie es sich abzeichnete: Erst vergab der eingewechselte Neftali Manzambi mit einem Flugkopfball auf Flanke von Antonio Fischer eine Riesenchancen zum 2:0. Dann erzielte Liverpool durch Jerome Sinclair in der 67. Minute den Ausgleich. Der 18-jährige Stürmer, der bei Brendan Rodgers bereits zu einem Kurzeinsatz in einem Liga-Cup-Spiel gekommen ist, doppelte nur fünf Minuten später nach, als die Basler vergeblich einen Handspenalty rekalmierten und die Engländer eiskalt konterten.

Mit zwei stehenden Bällen drehte der FCB die Partie jedoch noch einmal. Beide Male war es der feine Fuss von Aussenverteidiger Antonio Fischer, der den Weg bereitete. Erst erzielte Albian Ajeti aus abseitsverdächtiger Position, aber mit grossem Druchsetzungswillen per Kopf den Ausgleich (87. Minute). Und in der Schlussminute kam es noch besser: Cedric Itten, ein 17-jähriger U18-Nationalspieler, der aus dem Team Jura zum FCB stiess, erzielte aus dem Gewühl heraus den Siegtreffer.

In der zweiten Partie des Tages der Gruppe B gewann Real Madrid, im ersten Spiel 2:0-Sieger über Basel, bei Ludogorets Razgrad mit 3:0.

» Die Youth League bei uefa.com

» Die Junioren-Abteilung bei fcb.ch

Nächster Artikel