Der FCB geht auf Sendung und zeigt seine Testspiele im Internet

Am Samstag um 14.30 Uhr beginnt der FC Basel seinen Testspielreigen und empfängt auf dem Nachwuchs-Campus den FC Biel. Gleichzeitig fällt der Startschuss für regelmässige Live-Bilder von Testspielen, die der Verein künftig seinen Fans im Internet anbieten will.

Ein Kameramann des Schweizer Fernsehs filmt das Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Schaffhausen und dem FC Basel, am Samstag, 6. Mai 2006 im Stadion Breite in Schaffhausen. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella).

(Bild: Archiv/Keystone/Alessandro Della Bella)

Am Samstag um 14.30 Uhr beginnt der FC Basel seinen Testspielreigen und empfängt auf dem Nachwuchs-Campus den FC Biel. Gleichzeitig fällt der Startschuss für regelmässige Live-Bilder von Testspielen, die der Verein künftig seinen Fans im Internet anbieten will.

Der Plan ist, dass Live-Bilder am Samstag schon gegen 14 Uhr, rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn, zu empfangen sind. Über einen Link auf der Startseite von fcb.ch zeigt der FC Basel sein Testspiel gegen den FC Biel. Es soll der Startschuss für mehr Serviceleistungen des Clubs im medialen Bereich für seine Anhänger sein.

Sogenannte Live-Streams von FCB-Spielen waren schon in der jüngeren Vergangenheit vereinzelt zu sehen. Vor Jahresfrist etwa aus Marbella und im Sommer aus den Trainingslagern in Crans Montana und am Tegernsee wurden Vorbereitungsspiele des FC Basel live via Internet übertragen. Nun hat der Club beschlossen, die fünf anstehenden Vorbereitungsspiele (siehe unten) zu zeigen. «Wir haben stets positive Rückmeldungen erhalten», sagt Remo Meister, Leiter Corporate Communications beim FCB, «vor allem bei Auswärtsspielen.»

Der FCB stützt sich bei der Produktion der Bilder auf die Liechtensteiner Hogmore Media AG. Die Partie an diesem Samstag auf dem Nachwuchs-Campus in den Sportanlagen St. Jakob wird mit zwei Kameras aufgenommen, einen Kommentar wird es nicht geben, dafür den O-Ton vom Spielfeldrand. Möglich wären auch aufwendigere Produktionen mit mehreren Kameras, Zeitlupen und Grafikelementen.

FCB baut beim Club-TV und den Social Media aus

Damit baut der FCB seine Dienstleistung am Fan in diesem Bereich weiter aus. Und er professionalisiert sich Schritt um Schritt. Seit Jahresbeginn sind in der Kommunikationsabteilung zwei zusätzliche 100-Prozent-Stellen besetzt mit dem ehemaligen Telebasel-Mitarbeiter Andrea Ruberti als Club-TV-Manager sowie Simon Walter als Social-Media-Manager.

«Der Ausbau», sagt Remo Meister, «ist auch eine Verpflichtung. Und die heisst: Content zu liefern.» Noch sieht er Projekte wie das Live-Streaming in der Testphase, man sei gespannt auf die Resonanz. Grundsätzlich steckt der FCB bei seinem Club-TV noch in den Anfängen und das Potenzial erscheint längst noch nicht ausgeschöpft. Dazu gehört auch die Vermarktung dieser Plattform.

Vorderhand werden die FCB-Fans erst einmal dankbar für die Live-Bilder von den Testspielen sein. Zumindest jene, die am Samstag nicht den Weg nach Basel machen wollen, die sich bei einem Blick aufs Wetter einen Testspielbesuch schenken – oder während des Trainingslagers in Spanien (13. bis 23. Januar) wissen wollen, wie sich ihre Mannschaft gegen die Bundesligisten Augsburg und Freiburg schlägt.

Die Termine des FCB im Überblick
Das Vorbereitungsprogramm des FC Basel 2016

Datum

Uhrzeit

Ort

Begegnung

Sa, 9.1. 14.30 Basel, Nachwuchs-Campus FCB-FC Biel
Sa, 16.1. 16.00 Marbella, Football-Center FCB-FC Augsburg
Do, 21.1. 16.00 Marbella, Football-Center FCB-SC Freiburg
Fr, 29.1. 18.00 Wien, Generali Arena Austria Wien-FCB
Di, 2.2. 15.00 offen FCB-Xamax Neuchâtel
So, 7.2. 16.00 Basel, St.-Jakob-Park FCB-FC Luzern
(Super League, 19. Runde)

Nächster Artikel