Der FCB und das Riesenkader

Noch hat sich an der Transferfront nichts getan, weshalb der FCB die Vorbereitung mit einem riesigen Kader von 30 Spielern, darunter etliche aus dem Nachwuchs, aufnimmt. Grosse Fragezeichen stehen hinter dem umworbenen Mohamed Salah, dem rekonvaleszenten Fabian Schär und hinter einigen taktischen Überlegungen.

Die Spieler beim Trainingsauftakt des FC Basel auf den Trainingsfeldern St. Jakob in Basel am Samstag, 4. Januar 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Noch hat sich an der Transferfront nichts getan, weshalb der FCB die Vorbereitung mit einem riesigen Kader von 30 Spielern, darunter etliche aus dem Nachwuchs, aufnimmt. Grosse Fragezeichen stehen hinter dem umworbenen Mohamed Salah, dem rekonvaleszenten Fabian Schär und hinter einigen taktischen Überlegungen.

Noch sind alle beieinander, auch Mohamed Salah ist zum Trainingsauftakt beim FC Basel erschienen. Frisch vermählt ist der 21-Jährige und aus seinem Lockenkopf ist für die Hochzeit eine schnittige Kurzhaarfrisur geworden, was ihn mit seinem Landsmann Mohamed Elneny verbindet.

Marcelo Diaz ist auch wieder da, auch er hat seine Haare radikal gekürzt. Seinen Rippenbruch aus der Länderspielphase Mitte November hat er bei einem längeren Aufenthalt in seiner chilenischen Heimat auskuriert. Diaz nahm am Samstag ebenso wie der langzeitverletzte Behrang Safari am ersten Trainingsspiel teil und das ohne erkennbare Einschränkung.

Schär und das operierte Knie

Dafür fehlten beim Aufgalopp Fabian Schär und Yann Sommer. Der FCB-Goalie laboriert schon seit längerem an Beschwerden an einem Sehnenansatz oberhalb des Knies und das links wie rechts. Sommer liess sich am Samstag nach einem ausgiebigen USA-Urlaub noch einmal behandeln, will aber umgehend ins Training einsteigen.

Daran ist im Fall von Schär nicht zu denken. Er liess seine chronisch entzündete Patellasehne im linken Knie am 17. Dezember operieren. Ob er in vier Wochen zum Auftakt in Lausanne schon wieder zur Verfügung stehen wird, erscheint für den Moment sehr fraglich. Der Nationalspieler dürfte einen grossen Teil der Vorbereitung verpassen. In einem ersten Schritt wird entschieden, ob er die Mannschaft am Dienstag überhaupt ins Trainingslager nach Spanien begleiten wird.

Stürmertalent Embolo

Mit drei weiteren jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs wächst die Profiabteilung des FCB zu einem Riesenkader mit 27 Feldspielern und drei Torhütern. Aus der U21 machen Innenverteidiger Simon Dünki (19) und Mittelfeldspieler Musa Araz, der am 17. Januar 20 Jahre alt wird, die Reise nach Marbella mit.

Dazu kommt Breel-Donald Embolo, ein Stürmertalent aus der U18, auf das grosse Stücke gehalten werden. Embolo hat im März vergangenen Jahres einen ersten Profivertrag beim FCB unterschrieben, wird Mitte Februar 17 Jahre alt, hat kamerunische Wurzeln und spielt für das Schweizer Nachwuchs-Nationalteam. Im ersten Training mit der ersten Mannschaft zeigte er keine Berührungsängste, schickte er mit einem schmerzhaften Check in den Rücken Kay Voser zu Boden, woraufhin der Verteidiger die Einheit vorzeitig abbrach.

Salah und Liverpool

Das grosse Kader betrachtet Trainer Murat Yakin nicht als Problem. Konkurrenz und positiver Druck innerhalb der Gruppe habe der Mannschaft gut getan. Eine Reduzierung wird sich ergeben, wenn der FCB Abnehmer für Spieler der Kategorie Stephan Andrist findet, oder wenn die Interessenten im Falle von Mohamed Salah Ernst machen.

Am heissesten wird der Ägypter beim FC Liverpool gehandelt. Es gäbe aber Interesse an mehreren Spielern, sagt Sportdirektor Georg Heitz, ohne Namen oder Vereine zu nennen. Entscheidungsreif liegt beim Schweizer Meister jedoch offenbar noch nichts auf dem Tisch.

In der Abwehrzentrale könnte es eng werden

Im Fall Schär will Heitz nichts überstürzen: «Er soll sich in Ruhe erholen.» Sollte sich die Genesung des Nationalspielers länger als vorgesehen hinziehen, könnte der FCB in Verlegenheit kommen und nach einem neuen Innenverteidiger Ausschau halten müssen. Zumal Schär schon wiederholt mit Vereinen im Ausland in Verbindung gebracht wurde und ein Abgang zum Beispiel im Sommer nicht ausgeschlossen ist.

Für die Frühjahrsrunde stehen mit Ivan Ivanov, Arlind Ajeti und Gaston Sauro drei zentrale Verteidiger mit mehr oder weniger Erfahrung und Potential zur Verfügung. Das könnte im Zweifelsfall eng werden.

Was präsentiert Yakin taktisch?

Zum anderen darf man sehr gespannt sein, was Murat Yakin der vierwöchigen Vorbereitungsphase aus seiner Mannschaft heraus kitzelt. «Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden», sagt der Trainer über die fussballerischen Darbietungen, «über den einen oder anderen Punkt, den wir liegen gelassen haben, kann man diskutieren. Oft hat nur ein bisschen Glück gefehlt und zum Schluss auch ein bisschen die Kraft.»

Yakin will die «Effizienz bei der Chancenverwertung» verbessern, doch hinter dieser Floskel steckt wohl mehr. Der Trainer muss eine Lösung finden, wie er Matias Delgado in eine Grundordnung einbaut. Mit drei sogenannten «Sechsern» hinter vier offensiven Spielern, wie er es gerne praktizieren liess? Mit zwei Stürmern statt nur einem? Mit einer Raute im Mittelfeld, was die Statik des Teams nachhaltig beeinflussen könnte?

Vorerst gibt es vom Trainer nur diese Antwort darauf: «Wir müssen mit unserer Qualität und unserer Erfahrung an die Grenzen gehen.»

 

Das Vorbereitungsprogramm des FC Basel
Di,   7.1.   7.00 Abreise Trainingslager Marbella, Spanien
Sa, 11.1. 15.00 FCB-Feyenoord Rotterdam Marbella, Football Center MFC
Di,  14.1. 16.00 FCB-Eintracht Braunschweig Algeciras, Estadio Nuevo Mirador
Fr,  17.1.   Reise Marbella-Hamburg  
Sa, 18.1. 15.30 Hamburger SV–FCB Hamburg
So, 26.1.  offen FCB-Servette FC Basel

 

Das Pflichtspielprogramm des FC Basel im dritten Quartal 2013/14
So,  2.2. 13.45 SL 19 Lausanne-Sport–FCB
Mi,  5.2. oder 12.2. offen Cup 1/4 FC Le Mont–FCB
Sa,  8.2. 19.45 SL 20 FCB-Young Boys
Sa, 15.2. 19.45 SL 21 FCB-FC Sion
Do, 20.2. 21.05 EL 1/32 Maccabi Tel Aviv–FCB
So, 23.2. 16.00 SL 22 Grasshoppers–FCB
Do, 27.2. 19.00 EL 1/32 FCB–Maccabi Tel Aviv
So,   2.3. 13.45 SL 23 FC Thun–FCB
Sa,   8.3. 19.45 SL 24 FCB–FC St. Gallen
So, 16.3. 16.00 SL 25 FCB–FC Aarau
offen offen SL 26 FC Zürich–FCB
So, 30.3. 16.00 SL 27 FC Luzern–FCB

 

Nächster Artikel