In Norwegen heisst es, dass der FC Basel an der Verpflichtung von Mohamed Elyounoussi arbeitet, einem Offensivspieler mit reichlich Erfahrung für seine erst knapp 22 Jahre.
Die norwegische Tageszeitung «Aftenposten» hat am Montag das Interesse des FC Basel an Mohamed Elyounoussi, einem knapp 22-jährigen Offensivspieler von Molde FK, publik gemacht. Wie das Blatt berichtet, will der Club dazu keine Stellung nehmen; nach Informationen der TagesWoche ist das Werben des FCB jedoch nicht aus der Luft gegriffen.
Mohamed Elyounoussi, ein 1,78 Meter grosser Rechtsfuss, ist ein Cousin des für Hoffenheim in der Bundesliga spielenden Tarek Elyounoussi, wechselte im März 2014 innerhalb der norwegischen Tippeligaen von Sarpsborg nach Molde. Zu dem Verein, gegen den der FCB sich in der Champions-League-Qualifikation 2012 mit viel Glück durchgesetzt hatte.
In den Junioren-Auswahlteams Norwegens hat der in Marokko gebürtige Elyounoussi alle Jahrgänge durchgemacht und im Januar 2014 in der A-Nationalmannschaft debütiert. Noch keine 16 Jahre alt war er, als er für Sarpsborg in der höchsten Liga zum ersten Mal eingewechselt wurde. Seither hat er auf diesem Niveau 108 Spiele absolviert, 36 Tore erzielt und weitere 13 vorbereitet.
Mohamed Elyounoussis Tore für Molde FK in der Saison 2015:
In der Europa League sowie in der Qualifikation zur Champions League hat er internationale Erfahrung bei 16 Einsätzen (sieben Tore) gesammelt. Mit Molde FK, wo im vergangenen Herbst wieder Ole Gunnar Solskjær das Trainerszepter übernommen hat, rangiert er zur Hälfte der Saison auf dem fünften Rang, neun Punkte hinter Titelverteidiger Rosenborg.
In der laufenden Spielzeit ist Mohamed Elyounoussi mit fünf Toren registriert, im Jahr davor waren es 12 und 2014 erzielte er 13 Treffer. Bei Molde läuft sein Vertrag noch bis 2017.
__
» Das Profil von Mohamed Elyounoussi bei transfermarkt.ch
» Mohamed Elyounoussi bei wikipedia