Der Joggeli-Rasen macht sich schon wieder vom Acker

Die Unterlage im Basler Stadion hat die Regenfälle der letzten Tage nicht überstanden. Das 0:0 der Schweizer Nationalmannschaft gegen Nordirland war am Sonntag zu viel des Guten: Innert weniger Wochen wird im St.-Jakob-Park zum zweiten Mal ein neuer Rasen verlegt.

Zu viel Wasser – die Aktion der Helfer vor dem Spiel der Schweiz half auch nichts mehr. (Bild: KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)

Im September hatte der FC Basel eine Idee, die der ganzen Region Momente der Meditation bescheren sollte: Er dokumentierte mit einem Live-Stream während mehrerer Tage in Echtzeit, wie im St.-Jakob-Park ein neuer Rasen verlegt wurde (die alte Unterlage war von einem Pilz befallen worden).

Zwei Monate später darf sich die Medienabteilung überlegen, die Aktion gleich nochmals durchzuführen. Denn spätestens nach dem 0:0 der Schweizer Nationalmannschaft im WM-Qualifikations-Playoff gegen Nordirland ist der Rasen nicht mehr zu gebrauchen. Er fällt den Regenfällen der letzten Tage zum Opfer, denen die 2014 installierte Drainage-Anlage nicht Herr wurde.

Am Montag streckten die Greenkeeper die Köpfe zusammen und kamen zum Schluss: Diese Unterlage muss wieder ersetzt werden, da sie «so nicht mehr den internationalen Anforderungen entspricht», schreibt der FCB. Viel Zeit bleibt ihnen dafür nicht. Bereits am Samstag trägt der FC Basel sein Heimspiel gegen den FC Sion aus, drei Tage später jenes in der Champions League gegen Manchester United.

Die Kosten für die Neuverlegung trägt der FC Basel, schreibt der Verein in seinem Kommuniqué.

Nächster Artikel