Der neue FCB-Stürmer Sporar macht den Unterschied

Am Ende der ersten, von Trainer Urs Fischer als hart bezeichneten Trainingswoche gewinnt der FC Basel zum Auftakt der Testspielreihe gegen den FC Biel 3:2 (1:0). Andraz Sporar erzielt vor 1000 Zuschauern auf dem Nachwuchs-Campus den Siegtreffer für die Basler, bei denen acht Spieler fehlten, darunter kurzfristig auch Marc Janko.

09.01.2016 Trainings Campus Basel , SCHWEIZ , Saison 2015/2016 Herren Fussball Testspiel FC Basel - FC Biel Andraz Sporar (FC Basel) (c) Manuel Geisser

(Bild: Manuel Geisser )

Am Ende der ersten, von Trainer Urs Fischer als hart bezeichneten Trainingswoche gewinnt der FC Basel zum Auftakt der Testspielreihe gegen den FC Biel 3:2 (1:0). Andraz Sporar erzielt vor 1000 Zuschauern auf dem Nachwuchs-Campus den Siegtreffer für die Basler, bei denen acht Spieler fehlten, darunter kurzfristig auch Marc Janko.

Man bekam in jüngster Zeit ja immer einen kleinen Schreck, wenn beim FC Basel Spieler kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausfielen. So musste Urs Fischer auch beim ersten Spiel des neuen Jahres zu besorgten Nachfragen Auskunft geben, weil Marc Janko aus der Startelf des ersten Testspiels des Jahres gestrichen worden war.

Eine reine Vorsichtsmassnahme, sagt der FCB-Trainer. Der Österreicher hatte am Morgen noch das Footing mitgemacht, beim Aufwärmen zum Spiel am Nachmittag jedoch habe – so Fischer in der Fussballersprache: der Oberschenkel «zugemacht».

Für Janko rutschte der junge Cedric Itten ins Team, der seit vergangenem Sommer einen Nachwuchs-Profivertrag beim FCB besitzt. Nach einer ersten Halbzeit, die ausser dem schön herausgespielten und von Captain Matias Delgado ebenso schön vollendeten 1:0 nichts Nennenswertes hervorbrachte, kam nach Seitenwechsel mit einer auf neun Positionen veränderten FCB-Elf Schwung ins Geschehen.

Itten demonstrierte seine Stürmerqualitäten und traf nach 50 Minuten zum 2:0. Danach offenbarte der souveräne Leader der Super League gegen den abstiegsbedrohten, aber frech dagegenhaltenden Challenge-Ligisten einige defensive Probleme.

Thürkauf – die neue Nummer 3 im FCB-Tor

Le gardien balois Dario Thuerkauf s'assied sur le banc des remplacants avant la rencontre de 1/4 de finale de la Coupe Suisse de football entre le FC Sion et le FC Bale 1893 ce dimanche 13 decembre 2015 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)

Dario Thürkauf – nach dem Abgang von Mirko Salvi zu Lugano die neue Nummer 3 im FCB-Tor. (Bild: Keystone/ALESSANDRO DELLA VALLE)

Dass die Bieler innert drei Minuten ausglichen, mit einem Hammer-Schuss und einem Abstauber, kann man Dario Thürkauf nicht anlasten. Weil Tomas Vaclik und Germano Vailati nach ihren Verletzungen im Altjahr erst langsam wieder an die Vollbelastung herangeführt werden, und weil am Donnerstag Mirko Salvi an den FC Lugano ausgeliehen wurde, ist der noch nicht ganz 19-jährige Thürkauf zur neuen Nummer 3 im FCB-Tor aufgerückt.

«Er hat seinen Job gemacht», lobte Fischer den jungen Goalie aus der U21, der in der Vorrunde schon hin und wieder mit den Profis trainiert hatte, «aber er merkt auch, dass es hier etwas schneller zu und her geht als in der 1. Liga Promotion».

Franssons Debüt für Schweden

Neben den beiden Torhütern und Janko fehlten beim FCB auch noch die rekonvaleszenten Philipp Degen und Daniel Hoegh, Manuel Akanji wurde geschont und der neu verpflichtete Alexander Fransson weilt bei der schwedischen Nationalmannschaft, für die er am Mittwoch in Abu Dhabi beim 1:1 gegen Estland debütierte.

Schliesslich fällt beim FCB auch Shkelzen Gashi aus. Der Topscorer der vergangenen beiden Jahre, um den es anhaltende Spekulationen über einen Vereinswechsel noch in der Januar-Transferperiode gibt, laboriert an einer schmerzhaften Entzündung in der Fusssohle.

Sporars beeindruckender Premierentreffer

Dafür sorgt bereits die nächste Stürmerhoffnung für Aufsehen. Ein Raunen der rund 1000 Zuschauer auf dem Campus mischte sich in den Torjubel, als Andraz Sporar in der 64. Minute zum 3:2 für den FCB traf. In dieser Phase spielte der Slowene noch etwas zurückversetzt hinter dem als Spitze agierenden Itten. Der U21-Spieler steckte vorbildlich für Sporar durch, der mit einem kurzen Antritt den entscheidenden Freiraum gewann und mit einem knackigen Schuss hoch unter die Latte traf.

«Er hat seine Sache gut gemacht«, urteilte Fischer zurückhaltend über den vielversprechenden Stürmer aus Slowenien. Man habe Sporars Qualitäten in der Vorwärtsbewegung gesehen, so Fischer, «und dafür haben wir ihn auch geholt».

Sporars Siegtreffer war der kleine Höhepunkt dieses Freundschaftsspiels gegen die von Ex-FCB-Ausbildner Patrick Rahmen trainierten Bieler. Urs Fischer war zwar nicht glücklich über die beiden Gegentore, schrieb sie aber auch den schweren Beinen seiner Spieler zu: «Wir haben eine ganz harte Woche hinter uns, in der sehr intensiv am konditionellen Fundament gearbeitet wurde. Deshalb muss man auch mal ein Auge zudrücken.»

Am Mittwoch nach Spanien

Am Wochenanfang wird nun entschieden, wer von den jungen Spielern – Hunziker, Itten, Cani und Pacheco – am Mittwoch die Reise ins zehntägige Trainingslager in Spanien mitmachen wird. Offen ist, ob Dereck Kutesa dabei sein wird. Der junge Flügelspieler, der kommenden Sommer nach Basel wechseln wird und nun die Vorbereitung mit dem FCB mitmachen sollte, spürt die höhere Belastung und hat sich eine Reizung an der Patellasehne im Knie zugezogen.

Die Termine des FCB im Überblick
Der FC Basel überträgt die Testspiele live im Internet » fcb.ch

Das Vorbereitungsprogramm des FC Basel 2016

Datum

Uhrzeit

Ort

Begegnung

Resultat

Sa, 9.1. 14.30 Basel, Nachwuchs-Campus FCB-FC Biel 3:2
Sa, 16.1. 16.00 Marbella, Football-Center FCB-FC Augsburg  
Do, 21.1. 16.00 Marbella, Football-Center FCB-SC Freiburg  
Fr, 29.1. 18.00 Wien, Generali Arena Austria Wien-FCB  
Di, 2.2. 15.00 offen FCB-Xamax Neuchâtel  
So, 7.2. 16.00 Basel, St.-Jakob-Park FCB-FC Luzern
(Super League, 19. Runde)
 
liveticker

calendar

Nächster Artikel