Der RTV ist wieder erstklassig

Mit einem 29:25-Sieg gegen den STV Baden machen die Handballer des RTV Basel alles klar: Sie steigen nach einem Jahr in der Nationalliga B auf und gehören ab nächster Saison wieder zum Oberhaus des Schweizer Handballs.

Florian Göpfert erzielt beim letzten Spiel der Saison sechs Tore aus elf Versuchen. Es ist gleichzeitig der letzte Auftritt des 29-Jährigen auf dem Parkett des Schweizer Spitzenhandballs.

Dem RTV Basel gelingt nach einer Spielzeit in der Nationalliga B der direkte Wiederaufstieg. Nachdem er im April letzten Jahres abgestiegen war, gehört er ab nächster Saison wieder der Nationalliga A an. Er gewinnt die dritte Aufstiegs-Playoff-Partie der Best-of-Five-Serie gegen den STV Baden mit 29:25.

Bereits zur Halbzeit schien der Ausgang im Rankhof eine klare Sache zu sein, gingen die Basler doch mit 18:11 in die Kabine. Doch die Aargauer glichen im zweiten Durchgang zwischenzeitlich aus (20:20 in der 42. Minute) und der RTV benötigte eine starke Schlussphase, einen überzeugenden Topscorer Rares Jurca (10 Tore) sowie einen Aistis Pazemeckas im Tor (12 Paraden), um den Sieg in trockene Tücher zu bringen.

26 Siege in 29 Spielen und ein weiteres Jahr mit Samir Sarac

Es ist nach den 23 Siegen in der Qualifikation der 26. Erfolg der Saison. Zweimal haben die Basler verloren, unter anderem im letzten Qualifikationsspiel, als der erste Platz längst gesichert war. Sie beendeten die Qualifikationssaison mit 831 Toren in 26 Spielen und damit der besten Offensivleistung aller Nationalliga-B-Teams.

Mit diesen Zahlen endet die erste Spielzeit unter dem kroatisch-schweizerischen Doppelbürger Samir Sarac erfolgreich. Der 53-jährige Trainer hat einen Vertrag bis Ende der Saison 2018/19, und die Handballregion Basel darf sich freuen, mit ihm auch in der Nationalliga A für das eine oder andere Ausrufezeichen zu sorgen.

Die Zahlen zum letzten Saisonspiel des RTV Basel

Nächster Artikel