Der RTV jubelt nach einem Handball-Krimi

Dank eines Tores in der letzten Minute spielt der RTV Basel in Stäfa 28:28 und holt genau den einen Punkt, den er braucht, um auch in der kommenden Saison in der Nationalliga A zu spielen.

Jubel beim RTV – die Basler Handballer bleiben in der Nationalliga A. (Bild: Robert Varadi)

Dank eines Tores in der letzten Minute spielt der RTV Basel in Stäfa 28:28 und holt genau den einen Punkt, den er braucht, um auch in der kommenden Saison in der Nationalliga A zu spielen.

Ein Endspiel hatte der RTV Basel in dieser Saison bereits versemmelt. Als es im Februar in der letzten Qualifikationsrunde der Nationalliga A auswärts um einen Platz in der Finalrunde des Schweizer Männer-Handballs ging, verloren die Basler bei St. Otmar St. Gallen mit 21:22.

Am Samstag Abend machte es der RTV im letzten Spiel der Abstiegsrunde besser. Lange Zeit sah es beim Auswärtsspiel in Stäfa zwar nach einer Basler Niederlage aus. Zur Pause lag der RTV 11:14 im Rückstand, 13 Minuten vor Schluss hatte Stäfa gar fünf Tore mehr auf dem Konto.

Aber dann raffte sich der RTV zu einem Schlussspurt auf. Zwei Minuten vor Schluss gelang Kreisläufer Simon Wittlin der Anschlusstreffer zum 27:28. In der letzten Minute war es dann der Isländer Sigurbergur Sveinsson, der zum 28:28 ausglich.

Danach mussten die Basler noch einige Sekunden überstehen, in denen Stäfa im Ballbesitz war, ehe sie in Jubel ausbrechen durften. Dank dem ersten Platz in der Abstiegsrunde wird der RTV auch in der kommenden Saison in der NLA spielen. Der Klassenerhalt war von Saisonbeginn an das grosse Ziel der Basler gewesen.

Abstiegsrunde

Letzter Spieltag. Lakers Stäfa – RTV Basel 28:28 (14:11). Suhr-Aarau – GCAmicitia Zürich 24:29 (12:13). Endingen – Fortitudo Gossau 24:32 (11:17).
Rangliste. 1. RTV Basel 32/33. 2. GC Amicitia Zürich 32/33. 3. Lakers Stäfa 32/32. 4. Fortitudo Gossau 32/22. 5. Suhr-Aarau 32/17. 6. Endingen 32/6.

 

Nächster Artikel