Der unermüdliche Elneny und der doppelte Ajeti – die Einzelkritik

Beim 4:0-Sieg des FC Basel gegen den FC Meyrin gibt es jugendliche Debütanten, väterliche Beschützer und einen Doppeltorschützen, der es mit beiden Füssen kann. Die Einzelkritik.

Le joueur du Basel Mohamed Elneny, gauche, fete son but devant ses equipes Shkelzen Gashi, centre, et Albian Ajeti, droite, apres avoir marque le 0:2, lors de la rencontre de football des 32e de finale de la Coupe de Suisse entre FC Meyrin et le FC Basel, ce samedi 15 aout 2015 au stade des Arberes a Meyrin. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)

(Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI)

Beim 4:0-Sieg des FC Basel gegen den FC Meyrin gibt es jugendliche Debütanten, väterliche Beschützer und einen Doppeltorschützen, der es mit beiden Füssen kann. Die Einzelkritik.

Germano Vailati | Torhüter

Einzelkritiknoten 4

Kam einmal etwas unkontrolliert aus seinem Tor, was bei den Zuschauern die Hoffnung weckte, dass Meyrin noch der Ehrentreffer gelingen könnte. Hatte ansonsten bei seinem ersten Saisoneinsatz wenig zu tun.

Philipp Degen | rechter Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4.5

Erledigte seine Sache auf rechts zwar ohne Fehl und Tadel. Verwarf aber die Hände, nahm sich den Zuschauern nach deren Wurf eines Gegenstands an und wirkte alles in allem nie, als würde ihm dieses Cupspiel sonderlich viel Vergnügen bereiten. Zumindest bis zu dieser Szene in der zweiten Halbzeit, als er nach dem Assist zum 4:0 doch noch die Faust freudvoll ballte.

Manuel Akanji | rechter Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 3.5

An der Seite Walter Samuels, der im Weltfussball alles gesehen hat und mit 37 Lenzen sein Vater sein könnte, gab der 20-Jährige sein Debüt in einem Wettbewerbsspiel für den FCB. Machte zu Beginn nicht den sichersten Eindruck, worauf er von Degen und Vailati ins Zwiegespräch genommen wurde. «Man merkt bei ihm trotz einiger Partien mit der U21, dass die Spielpraxis noch etwas fehlt», sagt Trainer Urs Fischer.

Walter Samuel | linker Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 4.5

Drosch in seiner nennenswertesten Szene den Ball übers Tribünendach auf den Parkplatz des Mannschaftsbusses. Strahlte, sozusagen als väterlicher Beschützer seines Nebenmannes Akanji, die Ruhe aus, die es auch gegen einen 2.-Ligisten braucht.

Adama Traoré | linker Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 3.5

Hatte mehrere Male Mühe mit seinem Gegenspieler Cedric Tsimba. Und wenn der FCB im Angriff war, lief die Partie mehrheitlich am Ivorer vorbei. Nach zuletzt guten Leistungen war dieser Auftritt ein kleiner Rückschritt.

Mohemed Elneny | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4.5

Dem Ägypter gelang wieder einmal das, was er so unermüdlich immer und immer wieder versucht: ein Weitschusstor. Löste mit seinem 0:2 die Serie von drei Toren innert drei Minuten aus und orchestrierte zuerst zusammen mit Robin Huser und später mit Luca Zuffi das Zentrum.

Robin Huser | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4

Hatte am Ende der letzten Saison noch den Eindruck hinterlassen, als könnte er eine valable Option für das defensive Mittelfeld werden. Stand in dieser Saison – vor allem wegen der Kaderbesetzung – aber noch nie auf dem Platz und bildete im Stade des Arbères mit Akanji und Nicolas Hunziker das jugendliche Debütantentrio. Überliess seinen Platz nach der Pause Luca Zuffi.

Yoichiro Kakitani | rechter und später linker Flügel

Einzelkritiknoten 4

Kam nach einer Verletzung, die zuerst als einfache Tomate und später als Muskelverletzung bezeichnet worden war, zu seinem zweiten Saisoneinsatz. War dabei über weite Strecken kaum beteiligt an gefährlichen Aktionen – bis er am Schluss doch noch aufdrehte. Einen seiner Schüsse wehrte der Goalie ab und Sekunden vor dem Ende traf der Japaner den Pfosten.

Matias Delgado | offensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4.5

Spielte den Pass zum 0:1 und verwertete Degens Zuspiel zum 0:4. Alles in allem eine gelungene Vorstellung des Captains, der nach aufgekommenen Gerüchten nicht in die Türkei wechseln wird. Er habe das «sehr gute Angebot», wie er es nennt, nicht angenommen, weil er auf sein Herz gehört habe.

Shkelzen Gashi | linker Flügel

Einzelkritiknoten 3.5

Wuselte sich in Halbzeit eins irgendwie durch den Strafraum und ermöglichte so Albian Ajeti die erste grosse Möglichkeit. Fiel danach ab, was sinnbildlich für seine momentane Verfassung ist: Der unwiderstehliche Scorer von letzter Saison ist er in dieser noch jungen Spielzeit nicht.

Albian Ajeti | Stürmer

Einzelkritiknoten 5

Erzielte, als die Zuschauer bereits ein für Basel wenig schmeichelhaftes Zwischenfazit gezogen hatten, das 0:1. Schüttelte dabei seinen Gegenspieler ab und traf mit links präzis in die rechte untere Ecke. Entschied die Partie beim 0:3 mit rechts und steht mit diesem Doppelpack bei zwei Toren in zwei Spielen.

Luca Zuffi | defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4

Kam nach der Halbzeit für Huser, nicht weil dieser schlecht gespielt hätte, sondern vielmehr, weil es das zentrale Mittelfeld für den kommenden Mittwoch einzuüben galt. Erledigte diese wettkampfmässige Trainingseinheit souverän, ohne aber zu glänzen.

Nicolas Hunziker | rechter Flügel

Einzelkritiknoten 4

Ersetzte in der 68. Delgado und übernahm Kakitanis Position auf rechts. Fiel bei seinem ersten Auftritt im Fanionenteam weder auf noch ab.

 

_
Bewertungsdurchschnitt: 4,1

Nicht eingesetzt: Mirko Salvi (ET), Behrang Safari, Marc Janko, Daniel Hoegh, Breel Embolo

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nächster Artikel