Der verlorene Test mit einer Handvoll neuer Spieler

Vor 1000 Zuschauern auf dem Nachwuchs-Campus kommen die Zugänge des FC Basel erstmals vor dem eigenen Anhang zum Einsatz. Gegen den FC Lausanne-Sport verliert der Meister mit 2:3, für die Basler treffen Eray Cümart und ein Neuer: Mohamed Elyounoussi.

08.07.2016; Muenchenstein; Fussball Super League - Testspiel FC Basel - FC Lausanne-Sport; Seydou Doumbia (Basel) gegen Jeremy Maniere (Lausanne) (Steffen Schmidt/freshfocus)

(Bild: Steffen Schmidt/freshfocus)

Vor 1000 Zuschauern auf dem Nachwuchs-Campus kommen die Zugänge beim FC Basel erstmals vor dem eigenen Anhang zum Einsatz. Gegen den FC Lausanne-Sport verliert der Meister mit 2:3, für die Basler treffen Eray Cümart und ein Neuer: Mohamed Elyounoussi.

Irgendwann reichte es dem Stadionsprecher auf dem Nachwuchs-Campus. Im Testspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Lausanne-Sport wurde derart oft gewechselt, dass der gute Mann die Übersicht verlor. Allerdings muss die Presse gestehen, dass es ihr nicht anders ging.

Erschwerend kam hinzu, dass die Problematik nicht nur in der Quantität der Wechsel bestand, sondern dass auch Namen eingewechselt wurden, die in Basel vielen noch nicht geläufig sind. Bei der 2:3-Niederlage gegen den Aufsteiger präsentierte der FCB nämlich gleich eine Handvoll Spieler, die das Trikot des Meisters zum ersten Mal vor eigenem Publikum trugen.

» Noch nicht gespielt hat Kevin Bua, dessen Verpflichtung vor dem Match bekannt geworden war.

Das bekannteste neue Gesicht: Seydou Doumbia. Im Trainingslager in Rottach-Egern ist der Ivorer und ehemalige Stürmer der Young Boys zur Mannschaft gestossen, musste im ersten Test gegen 1860 München noch zuschauen und durfte gegen Lausanne zum ersten Mal ran. Allerdings war bei warmen Temperaturen nach einer halben Stunde bereits Schluss für den 28-Jährigen, der offensichtlich noch einen physischen Rückstand auf den Rest des Teams hat.

Ein erster Treffer Mohamed Elyounoussis

Neben Doumbia kamen gegen Lausanne – dort im Einsatz die ehemaligen Basler Musa Araz und Kwang-Ryong Pak – die Zugänge Omer Gaber, Blas Riveros, Torhüter Djordje Nikolic und Mohamed Elyounoussi zum ersten Auftritt für ihre neuen Arbeitgeber. Zwei Tage zuvor war der Norweger Elyounoussi verpflichtet worden: Zwei Minuten nach seiner Einwechslung erzielte er das 2:1 und hinterliess in der Offensive nicht zuletzt bei Kopfbällen einen kräftigen ersten Eindruck.

Nach Eray Cümarts 1:0 war Elyounoussis Treffer die zweite Führung für den FC Basel. Xavier Margairaz glich aus und Araz erzielte mit einer herrlichen Aktion den Siegtreffer.

Der FCB reist am Montag nach Crans-Montana ins zweite Trainingslager. Dort testet er gegen Zenit St. Petersburg und Monaco, bevor am 19. Juli gegen Wolfsburg die Hauptprobe vor dem Saisonauftakt am 24. Juli angesetzt ist.

Die wichtigsten Termine des FC Basel vor der Saison 2016/2017

Datum

Uhrzeit

Ort

Anlass

Sa, 25. Juni 15.30 Tiengen (D) Testspiel FCB–FC St. Gallen 2:4 » Bericht
25. Juni–2. Juli   Rottach-Egern (D)

Trainingslager

Fr, 1. Juli 17.30 Geretsried (D) Testspiel FCB-1860 München 1:1 » Bericht
Fr, 8. Juli 18.30  Nachwuchs-Campus Testspiel FCB–Lausanne-Sport 2:3
11.–15. Juli   Crans-Montana Trainingslager
13. Juli 19.00 Savièse Testspiel FCB–Zenit St. Petersburg
16. Juli   Montreux Testspiel FCB–Monaco*
Di, 19. Juli 19.30 Basel, St.-Jakob-Park Testspiel FCB–VfL Wolfsburg
So, 24. Juli 16.00 Basel

Saisonstart FCB–FC Sion

So, 14. August     Schweizer Cup, 1. Runde
Do, 25. August     Auslosung Champions League
* vom FC Basel noch nicht bestätigt
liveticker

Nächster Artikel