Der zweitletzte Schritt zum grossen Ziel

Am Mittwoch spielt der FC Basel auf der Schützenwiese (18.45 Uhr, SRF 2) um den Einzug in den Cupfinal. Gegen den FC Winterthur muss Trainer Urs Fischer auf vier Akteure verzichten. Auf dem Weg zum Double sollen die Ausfälle kein Hindernis sein.

Am Mittwoch spielt der FC Basel auf der Schützenwiese (18.45 Uhr, SRF 2) um den Einzug in den Cupfinal. Gegen den FC Winterthur muss Trainer Urs Fischer auf vier Akteure verzichten. Auf dem Weg zum Double sollen die Ausfälle kein Hindernis sein.

59 Tage dauert die Saison des FC Basel noch. Dann, am 2. Juni, wollen sich Urs Fischer, seine Mannschaft und der abtretende Vorstand von ihrem Publikum als Meister und Cupsieger verabschieden. «Diese beiden Ziele haben wir herausgegeben», sagt der Trainer einen Tag vor dem Cup-Halbfinal gegen den FC Winterthur (Schützenwiese, Mittwoch, 18.45 Uhr).

Es wäre seit 2012 das erste Mal, dass der FCB beide nationalen Titel gewinnt. Und dafür muss er sich gegen den Tabellenletzten der Challenge League durchsetzen, bei dem in diesem Jahr ein Sieg, fünf Niederlagen und zuletzt zwei Unentschieden in der Meisterschaft zu Buche stehen. Im gleichen Zeitraum haben die Zürcher aber auch die Young Boys bezwungen, im Elfmeterschiessen des Cup-Viertelfinals.

Die Warnung des Trainers

«Wer nach dieser Partie gegen YB das Gefühl hat, unsere Partie gegen Winterthur wird ein Selbstläufer, der irrt. In ihrem Kader stehen diverse Spieler mit Erfahrungen in der Super League, zudem können sie ihr System umstellen», sagt Fischer.

Der Trainer geht von einem «schweren Spiel» auf der Schützenwiese aus, gegen eine Mannschaft, «die uns nicht so geläufig ist.» Vier Partien des FCW hat Fischer mit seinem Team analysiert, «wir müssen aber ohnehin vor allem auf das Abrufen unseres Potenzials Wert legen.»

Xhaka, Balanta, Elyounoussi und Bua fallen aus

Der FCB fährt bereits am Dienstagabend in die Eulachstadt. Nicht dabei, respektive nicht einsatzfähig, sind dann der gesperrte Taulant Xhaka, der kranke Mohamed Elyounoussi, der langzeitverletzte Kevin Bua und Eder Balanta mit Rückenproblemen.

Somit wird Manuel Akanji in der Innenverteidigung auch gegen seinen Ex-Verein zum Einsatz kommen. «Ich freue mich, gegen alte Kollegen zu spielen und auf der Schützenwiese zu sein, wenn viele da sein werden, die ich kenne», sagte Akanji nach seinen zwei Toren in St. Gallen.

Eine Position hinter Akanji dürfte Tomas Vaclik ins Team zurückkehren. Der tschechische Torwart ist gegen St. Gallen von Djordje Nikolic ersetzt worden und würde nach seinem Einsatz im Viertelfinal gegen den FC Zürich zum zweiten Cupspiel in dieser Saison kommen. 

Die personelle Situation in der Übersicht

Verletzte:

Krank: Mohamed Elyounoussi 

Gesperrt: Taulant Xhaka (gelb-rote Karte im Viertelfinal gegen den FC Zürich)

Vorverkauf

Die Heimsektoren im Stadion Schützenwiese (Fassungsvermögen 9400) sind ausverkauft. Für den Gästesektor (1800 Stehplätze) sind die Tageskassen geöffnet.

Vorberichterstattung bei der TagesWoche

» Der Cup, der FCB und der Nachholbedarf – ein Blick in die Cup-Historie des FC Basel
» Den FC Basel zum Dessert – der FC Winterthur legt seinen Fokus auf die Meisterschaft in der Challenge League
» Verliebt in einen kurligen Verein – Etrit Haslers Liebeserklärung an den FC Winterthur

 

liveticker

fixtures

table

calendar

Nächster Artikel