Dichtungsmasse für die FCB-Abwehr

Die dünne Decke der Innenverteidiger hat der FC Basel am Mittwoch mit der Verpflichtung von U21-Nationalspieler Fabian Schär vom FC Wil gestärkt.

Fabian Schär jubelt über eines von acht Toren in der Challenge League am 1. Oktober 2011 gegen den FC Aarau. (Bild: freshfocus/Werner Schaerer)

Die dünne Decke der Innenverteidiger hat der FC Basel am Mittwoch mit der Verpflichtung von U21-Nationalspieler Fabian Schär vom FC Wil gestärkt.

Mit der Diagnose, dass sich der junge Arlind Ajeti im letzten Training am Tegernsee eine Muskelverletzung zugezogen hat, die eine mehrwöchige Pause bedingt, ist beim FC Basel die Erkenntnis gereift, in der Innenverteidigung handeln zu müssen. Das Ergebnis ist die Verpflichtung von Fabian Schär, mit 20 Jahren ebenfalls noch jung, aber immerhin mit der Erfahrung von 52 Ernstkämpfen (9 Tore) in der Challenge League ausgestattet.

Nach dem nicht zu verhindernden Abgang von David Abraham, neben Aleksandar Dragovic der herausragende Abwehrspieler der vergangenen Saison, und dem Laufpass für Genséric Kusunga (zu Servette Genf ausgeliehen) war die Decke an Innenverteidigern beim FCB dünn geworden.

Dragovic ist der einzige unbestrittene Stammspieler, Routinier Radoslav Kovac eher ein Backup denn ein Kandidat für höhere Aufgaben auf lange Distanz, und Arlind Ajeti ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, von dem nach einem Jahr bei den Profis zwar ein Schritt nach vorne erwartet wird, der mit 18 Jahren aber noch sehr jung ist – und nun eben verletzt erst einmal ausfällt.

Warten auf Sauro

Noch ist offiziell beim FC Basel nicht die Rede die Gastón Sauro. Der Argentinier spielt Mittwochnacht mit den Boca Juniors das Final-Rückspiel in der Copa Liberdatores, dann wird der Innenverteidiger schnellstmöglich in Basel zur sportmedizinischen Untersuchung erwartet, der idealerweise die Unterschrift unter einen Vertrag folgen soll.

Doch der Schweizer Meister hat angesicht des hohen Taktes an Punktspielen und Qualifikationspartien zur Champions League ab dem 13. Juli wenig bis keinen Spielraum, einem neuen Spieler Zeit zur Akklimatisierung und Eingewöhnung in einer neuen Mannschaft zu gewähren.

Vorsorgliche Massnahme Schär

Deshalb darf man die kurzfristige Verpflichtung Schärs, den der FCB seit einiger Zeit im Auge hat, als vorsorgliche Massnahme begreifen. Schär weist Gardemasse für einen Verteidiger auf (1,86 Meter gross, 85 Kilo schwer) und kommt mit der Empfehlung, dass er inzwischen auch für die Schweizer U21-Nationalmannschaft (2 Einsätze) spielt.

Einziger Pferdefuss dabei: Auch Schär ist – wie Fabian Frei und aller Wahrscheinlichkeit auch der Ägypter Mohamed Salah – für das olympische Fussballturnier nominiert. Er wird demnach schon ab dem 10. Juli dem FCB fehlen, wenn SFV-Trainer Pierlugi Tami den Kader zu Vorbereitung zusammenzieht.

Die Youtube-Berühmtheit

Schär hat in Basel einen Vertrag bis 2015 inklusive Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben. Er spielte seit seinem siebten Lebensjahr für die Ostschweizer. Zu einer gewissen Youtube-Berühmtheit brachte es Schär vergangene Saison in der Challenge League: Ein Schuss, abgegeben aus gut 65 Metern Entfernung in der eigenen Spielhälfte, schlug hinter dem Goalie ein beim 3:2-Sieg gegen den FC Aarau.

Der FCB spielt auf dem Rankhof

Nach den drei Testspiel im Rahmen des Trainingslagers am Tegernsee gibt der FC Basel am Mittwoch quasi sein Heimdebüt in der Saisonvorbereitung. Ursprünglich in Zofingen geplant, aber aus Sicherheitsgründen abgeblasen, trifft der FCB auf dem Rankhof auf den FC Aarau (Anpfiff um 18.00 Uhr; Eintritt frei). Am Sonntag folgt dann noch die Generalprobe vor dem Saisonstart (Freitag, 13. Juli, in Genf). Gegner auf der Schützenmatte (14.30 Uhr) wird dann der belgische Traditionsverein Standad Lüttich sein.

Nächster Artikel