Die einen wollen rauf, die anderen nicht runter

Der Rugby Club Basel will seinen Weg in die Nationalliga A fortsetzen, die Handballer vom RTV ihren Platz dortselbst festigen und am Snooker-Tisch geht es um Geld. Das Sportwochenende in der Region, wie immer vollkommen willkürlich zusammengestellt.

Wollen hoch hinaus – das heisst, mindestens in die NLA: Die Spieler des RFC Basel (in Schwarz-Rot-Weiss). (Bild: Robert Varadi)

Der Rugby Club Basel will seinen Weg in die Nationalliga A fortsetzen, die Handballer vom RTV ihren Platz dortselbst festigen und am Snooker-Tisch geht es um Geld. Das Sportwochenende in der Region, wie immer vollkommen willkürlich zusammengestellt.

Rugby: Die Allesgewinner auf Aufstiegskurs

Sagen wir mal so: Viele schöner gelegene Sportplätze als die Pruntrutermatte gibt es in der Innenstadt nicht. Eingerahmt von riesigen Platanen, auf denen sich bevorzugt Saatkrähen aufhalten, ist diese Wiese am Rande des Gundeldinger Quartiers unter anderem Heimstätte für das American Football (siehe unten) – und den Rugby Football Club (RFC) Basel. Der setzt die Punktspielrunde am Samstag zu einer Uhrzeit (15.00 Uhr) fort, wenn die Nachmittagssonne – so sie scheint – den Besuch zu einem Genuss macht.

Fehlt nur noch, dass der RFC seinen Siegeszug in der Nationalliga B fortsetzt: Alle Spiele im Herbst wurden gewonnen, und im Schweizer Cup sind die Basler vergangene Woche in Lugano, beim Zweiten der NLB, souverän (26:13) in die Viertelfinals marschiert. Am Samstag, 24. März, kommt nun der RC Bern (Tabellenvierter) auf die Pruntrutermatte, wo es für den RFC Basel darum geht, den Aufstiegskurs zu halten. Dies übrigens mit einer Mannschaft, in der 21 von 22 Spielern aus den eigenen Reihen hervorgegangen sind. Für Schweizer Rugby-Verhältnisse besitzt das noch Seltenheitswert.

Wem es am Samstag nicht zur Inaugenscheinnahme reicht: Am Samstag, 31. März, folgt gegen Lugano schon das nächste Heimspiel. Mit zwei Siegen gegen die beiden Verfolger versprechen sich Basler, dem Ziel Aufstieg in die Nationalliga bereits einen grossen Schritt näher zu kommen.

Handball: Über dem Strich ist es schöner

Mit zwei Siegen, erst gegen das als Absteiger feststehende Endingen (29:28) und dann gegen Stäfa (36:28), hat sich der RTV Basel auf Platz 2 der Abstiegsrunde der Nationalliga A gehievt. Und über dem Strich (ein Punkt Vorsprung auf Stäfa) wollen die Realturner auch sein, wenn sie am Samstag (20.15 Uhr, Sporthalle Rankhof) gegen den HSC Suhr Aarau gespielt haben. Die Basler können die akute Abstiegsgefahr der Aargauer weiter verschärfen und haben noch eine Rechnung offen: Zum Auftakt der Abstiegsrunde unterlagen sie in Aarau sang- und klanglos 27:35.

Vier Spiele stehen anschliessend noch aus, davon am Mittwoch, 11. April (gegen GC Amicitia) und am 21. April (Endingen) mit dem RTV als Gastgeber.

Snooker: Basel Open mit Rekordbeteiligung

Die Zahl 67 zieht sich wie ein roter Faden durch das 4. Basel Open. 67 Snooker-Spieler (Rekord) werden sich um die insgesamt 4000 Franken Preisgeld bemühen. Der bestklassierte von ihnen, der Engländer Ian McCulloch, steht derzeit auf Platz 67 der Weltrangliste. Und – okay, hier endet der rote Faden bereits.

Ein Besuch beim Basler Snooker Club am Erdbeergraben 1 lohnt sich trotzdem. Schliesslich ist mit Alexander Ursenbacher die aktuelle Nummer 1 der Schweiz am Start. Ursenbacher ist erst 15 Jahre alt und erreichte Anfangs März an den U21-Europameisterschaften den beachtlichen 17. Rang. Ausserdem trainierte er auch schon unter McCulloch. Der traut ihm sogar zu, «das Zeug zum Profi» zu haben, wie er den Kollegen der «Basler Zeitung» erklärt, die diese Aussage aber lieber nicht ins Internet stellen.

Online gibt es dafür eine Live-Cam des Turniers. Purer Geiz sollte Sie allerdings nicht von einem persönlichen Besuch abhalten. Der Eintritt ist nämlich frei.

Und ausserdem:

Wo wir schon bei der Pruntrutermatte sind: Dort sind am Sonntag, 25. März, auch die Amercian Footballer von Basel Meanmachine zugange: Sie nehmen um 14.00 Uhr die Nationalliga-B-Saison gegen Luzern Lions auf. Und fehlen darf nicht der Hinweis auf das erste Heimspiel der Basel Gladiators eine Stufe höher in der NLA: Sonntag um die selbe Zeit im Leichtathletikstadion St. Jakob gegen die Grizzlies aus Bern.

Nächster Artikel