Die EM-Silbermedaille berechtigt noch nicht zur WM-Teilnahme

An der Europameisterschaft in Dänemark wurden Skip Peter de Cruz und seine Mitspieler hinter dem doppelten Welt- und vierfachen Europameister Niklas Edin Zweite. Für die WM 2016 in Basel müssen sie sich dennoch national qualifizieren.

Claudio Paetz and Valentin Tanner from Switzerland in the foreground, with Niklas Edin, Skip, looking on from background and Swedish team's Benoit Schwarz (Vice Skip) rear, in action during the European Curling Championships men's final Curling match between Sweden and Switzerland in Esbjerg, Denmark, Saturday Nov. 28 2015. (Rune Pedersen/Polfoto via AP) DENMARK OUT

(Bild: RUNE PEDERSEN)

An der Europameisterschaft in Dänemark wurden Skip Peter de Cruz und seine Mitspieler hinter dem doppelten Welt- und vierfachen Europameister Niklas Edin Zweite. Für die WM 2016 in Basel müssen sie sich dennoch national qualifizieren.

Vom 2. bis zum 10. April 2016 findet in der Basler St. Jakobshalle die Curling-Weltmeisterschaft der Männer statt. Als Gastgeber ist die Schweiz für das Turnier qualifiziert. Wer das Land repräsentieren darf, klärt sich aber erst im Februar.

Für die Europameisterschaft hatten sich Peter de Cruz, Benoît Schwarz, Claudio Pätz und Valentin Tanner an den «EM-Trials» – der nationalen Ausscheidung für die EM – im Oktober qualifiziert. In Langnau bezwang das Team aus Genf Sven Michel und seine Mitspieler vom Curling Team Adelboden vier Mal knapp. Zwei Siege kamen erst durch ein Zweierhaus im letzten End zustande. 

Nach 2012 erneut in Basel

Für die Weltmeisterschaft zählt die Schweizermeisterschaft als nationale Qualifikation. Sie findet im Februar 2016 statt. Wie bereits bei den «EM-Trials» werden wohl die Teams aus Genf und Adelboden den ersten Platz unter sich ausmachen. 

Vor drei Jahren fand die Curling-WM der Männer bereits einmal in Basel statt. Das Team mit Skip Jan Hauser beendete das Turnier auf dem neunten Rang. Benoît Schwarz, der im Team de Cruz die wichtige Position des Fourth belegt, war damals mit von der Partie.



Sweden's gold medal team celebrate their win, with from left, Niklas Edin (Skip), Oskar Eriksson (Vice Skip), Kristian Lindstrom, Christoffer Sundgren, Henrik Leeek, Fredrik Lindberg (Coach) reacts after the European Curling Championships men's final Curling match between Sweden and Switzerland in Esbjerg, Denmark, Saturday Nov. 28 2015. (Rune Pedersen/Polfoto via AP) DENMARK OUT

…am Ende jubelten dennoch die Schweden. (Bild: RUNE PEDERSEN)

Nächster Artikel