An der Europameisterschaft in Dänemark wurden Skip Peter de Cruz und seine Mitspieler hinter dem doppelten Welt- und vierfachen Europameister Niklas Edin Zweite. Für die WM 2016 in Basel müssen sie sich dennoch national qualifizieren.
Vom 2. bis zum 10. April 2016 findet in der Basler St. Jakobshalle die Curling-Weltmeisterschaft der Männer statt. Als Gastgeber ist die Schweiz für das Turnier qualifiziert. Wer das Land repräsentieren darf, klärt sich aber erst im Februar.
Für die Europameisterschaft hatten sich Peter de Cruz, Benoît Schwarz, Claudio Pätz und Valentin Tanner an den «EM-Trials» – der nationalen Ausscheidung für die EM – im Oktober qualifiziert. In Langnau bezwang das Team aus Genf Sven Michel und seine Mitspieler vom Curling Team Adelboden vier Mal knapp. Zwei Siege kamen erst durch ein Zweierhaus im letzten End zustande.
Nach 2012 erneut in Basel
Für die Weltmeisterschaft zählt die Schweizermeisterschaft als nationale Qualifikation. Sie findet im Februar 2016 statt. Wie bereits bei den «EM-Trials» werden wohl die Teams aus Genf und Adelboden den ersten Platz unter sich ausmachen.
Vor drei Jahren fand die Curling-WM der Männer bereits einmal in Basel statt. Das Team mit Skip Jan Hauser beendete das Turnier auf dem neunten Rang. Benoît Schwarz, der im Team de Cruz die wichtige Position des Fourth belegt, war damals mit von der Partie.
…am Ende jubelten dennoch die Schweden. (Bild: RUNE PEDERSEN)