Die FCB-Einzelkritik – wenn Solidität reicht

Aus einer höchst soliden Basler Mannschaft ragt Fabian Frei heraus, bestätigt Giovanni Sio, dass er eine echte Verstärkung ist und zeigt Matias Delgado erstmals, welche Pässe er zu schlagen im Stande ist.

Basel's players pose prior to the Champions League play-off second leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Bulgaria's PFC Ludogorets Razgrad at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Tuesday, August 27, 2013. (KEYSTONE/Peter Klaunz (Bild: Keystone/PETER KLAUNZER)

Aus einer höchst soliden Basler Mannschaft ragt Fabian Frei heraus, bestätigt Giovanni Sio auch ohne Torerfolg, dass er eine echte Verstärkung ist, zeigt Matias Delgado erstmals, welche Pässe er zu schlagen im Stande ist – und Philipp Degen feiert seine Torpremiere im Europacup.

Yann Sommer | 4
Hatte den ganzen Abend wenig zu tun gegen diesen Gegner, der sich schnell mit der Trostqualifikation Europa League angefreundet zu haben schien. Verzeichnete eine Unsicherheit bei einem Eckball und hatte einmal Glück, als eine Volleyabnahme von Bezjak in der 33. Minute knapp an seinem Gehäuse vorbeizischte. Holte in der 84. einen Freistoss aus der Luft und wehrte kurz danach einen äusserst harmlosen Schuss ab. Mehr war nicht, mehr brauchte es nicht.

Kay Voser | 4,5
Fiel weder gross positiv noch negativ auf. Zumindest fast nicht: Liess Bezjak in der 33. Minute ziehen, dieser konnte Ludogorets‘ beste Torchance alleine vor Yann Sommer allerdings nicht verwerten. Wechselte nach Philipp Degens Einwechslung für Safari die Seite und gab den linken Aussenverteidiger. Nachdem er in Sofia gegen diesen Gegner noch ins Schwitzen kam und am Ausgleich beteiligt war – eine rechtschaffende Leistung.

Fabian Schär | 4,5
Gab hinten den soliden Abwehrchef neben dem zweiten Jungspund Arlind Ajeti. Kassierte in der 14. Minute für ein Foul die gelbe Karte und wurde seinerseits bei einem seiner traditionellen Vorstösse von den Beinen geholt. Durfte in der 55. Minute Gaston Sauro Platz machen, nachdem er während kurzer Zeit angeschlagen (das Knie!) auf dem Platz gestanden war. Schüttelte bei seiner Rückkehr aus der Kabine im Trainingsanzug den Kopf und verzog das Gesicht. 

Arlind Ajeti | 5
War am 2:0 passiv beteiligt, indem er in der Gefahrenzone für Unruhe sorgte. Zeigte im Spiel gegen den Ball eine souveräne Leistung und erhielt dank der Sperre Ivan Ivanovs willkommene Spielpraxis auf internationalem Niveau. Für weitere internationale Einsätze könnte dies einst Gold wert sein. Vergelbt wurde derweil sein Reklamieren, nachdem er ein Foulspiel begangen hatte und der Schiedsrichter zu Recht auf Freistoss entschied.

Behrang Safari | 3,5
Hatte einmal derart viel Zeit und Raum, bis er nicht mehr wusste, was er mit dem Ball eigentlich machen könnte. Entschied sich schliesslich für eine Flanke ins Nichts. Zeigte ansonsten eine defensive Leistung, die wieder nicht frei von Fragezeichen war, so, als er einen Stellungsfehler noch mit einer beherzten Grätsche ausbügeln konnte, und machte einmal mit seinem Einsatz auf sich aufmerksam, als er einen Ball vor der Seitenlinie im Spiel halten konnte. Kam am Schluss gar noch zum Abschluss – mit seinem besseren linken Fuss traf er allerdings nur die Uefa-Werbebanden.

Taulant Xhaka | 4,5
Lief viel und zeigte defensiv eine fast einwandfreie Leistung. Einzig gegen Schluss, als es bereits um nichts mehr ging, schlitterte er an einem Ball vorbei und ermöglichte so einen der wenigen ungefährlichen Angriffe für Ludogorets. Auch dieser blieb ohne Folgen. Fasste sich in der 57. Minute ein Herz und scheiterte mit seinem Weitschuss.

Fabian Frei | 5,5
Nahm dem Spiel mit seinem Tor in der 11. Minute die allerletzte Spannung – sein fünfter Treffer im 37. Europacupspiel. Konnte dabei mit seinem Kopfball fast nicht scheitern, derart alleine gelassen wurde er von den Bulgaren, die bei Eckbällen in der Zone verteidigten. Bereitete in der 40. Minute eine Chance für Salah vor und konnte sich auch sonst getrost in den Angriff einschalten. Auch wenn die defensiven Aufgaben auf der Sechserposition überschaubar waren – der Aktivposten im Basler Spiel, zurück in alter Form, nachdem er in der ersten Saisonphase einige mediokere Vorstellungen eingezogen hatte.

Mohamed Salah | 4
Zeigte eine durchzogenen Leistung. Keine seiner Aktionen war richtig zwingend. Liess einmal mehr einen funktionierenden rechten Fuss vermissen, als er in der 40. Minute nach einem Zuspiel von Frei denn Ball nicht zurücklegen konnte. Wurde in der 70. Minute ausgewechselt. 

Marcelo Diaz | 5
Zirkelte in der 11. Minute den Eckball auf Freis Kopf. War auch sonst für diverse Basler Offensivaktionen zuständig und holte sich, wenn nötig, die Bälle auch mal ganz hinten. Legte mit einem weiteren Eckball für Stocker auf, der mit seinem Kopfball in der Rückwärtsbewegung scheiterte. Versuchte sich mit Salah erfolglos an mehreren Doppelpässen und in der 35. Minute mit einem Freistoss an der Murat-Yakin-Ajax-Amsterdam-Distanz. Bei der Distanz enden die Parallelen mit seinem Trainer jedoch. Blühte noch einmal auf, als Delgado eingewechselt wurde. Das könnte was werden, dieses Duo.

Valentin Stocker | 4,5
Führte die Basler als Ersatz für Marco Streller als Captain auf den Platz und zeigte eine offensiv gewohnt aktive Leistung ohne die ganz brillanten Szenen. Wurde kurz vor Schluss von Delgado mit einem Pass in die Tiefe bedient, sah seinen Lupfer aber neben dem Tor vorbeigehen. Hätte in dieser Situation durchaus ein Tor erzielen können. Vernahm nach dem Spiel die Qualifikation von Schalke 04 für die Gruppenphase.

Giovanni Sio | 5
Stand zum dritten Mal für den FCB auf dem Platz. Bestätigte erneut, dass er eine wahre Verstärkung für die Basler ist. Zeigte eine beeindruckende Leistung, auch wenn die defensive Gegenwehr der Bulgaren nicht mit Blumen überhäuft werden darf. Hielt die Bälle, beschäftigte mehrere Verteidiger gleichzeitig und war sich nicht zu schade, einen Angriff auch mal abzubrechen, wenn er keinen Erfolg zu versprechen schien. Wäre beinahe erfolgreich gewesen, als er bei einem energischen Vorstoss den bulgarischen Aussenverteidiger überläuft und seinen Schuss an den Innenpfosten setzt.

Gaston Sauro | 4
Wurde in der 55. Minute für Schär eingewechselt und zeigte eine unauffällige Partie. War der einzige Innenverteidiger auf der FCB-Bank und wäre wohl nicht eingewechselt worden, hätte Schär nicht angeschlagen raus müssen.

Matias Delgado | 4,5
Kam in der 70. Minute für Salah und durfte weiter Spielpraxis sammeln, die er der Automatismen wegen bitter nötig hat. Bereitete das zweite Tor durch Degen mit seinem Eckball vor, obwohl dieser erst über Umwege zum Lampenberger kam. Zeigte ein erstes Mal, welche vertikalen Pässe er zu schlagen im Stande ist, als er Stocker in eine ausgezeichnete Abschlussposition brachte (-> Stocker). Insgesamt 20 ansprechende Minuten des Mannes, der bis anhin die Erwartungen noch nicht erfüllen konnte.

Philipp Degen | –
Kam in der 77. Minute für Safari und erzielte drei Minuten später sein erstes Tor im 36. Europacupspiel. Ansonsten zu kurz im Spiel, um benotet zu werden.

Nächster Artikel