Die Mission Ligaerhalt beginnt für den RTV mit einem Heimspiel

Am Samstag packt der RTV Basel das Abenteuer Nationalliga A an mit dem Heimspiel gegen HC Kriens-Luzern (18.00 Uhr, Rankhof). Für die prominent verstärkten Realturner ist das Saisonziel anders noch als im Aufstiegsjahr von Anfang an klar: der Ligaerhalt.

RTV Basel 2015/2016.

(Bild: Robert Varadi)

Am Samstag packt der RTV Basel das Abenteuer Nationalliga A an mit dem Heimspiel gegen HC Kriens-Luzern (18.00 Uhr, Rankhof). Für die prominent verstärkten Realturner ist das Saisonziel anders noch als im Aufstiegsjahr von Anfang an klar: der Ligaerhalt.

Für die Rückkehr in die Nationalliga A hat sich der RTV 1897 Basel mit einer Legion neuer Spieler gewappnet. Da wären der neue Torhüter Sebastian Ullrich, Severin Kaiser, Patrice Kaufmann sowie Bruno Kozina und Rares Jurca, die beide aus den Reihen der Schaffhauser Kadetten nach Basel wechselten. Die Spannung ist entsprechend gross bei den Realturnern, die nach zwei Jahren Nationalliga B wieder aufgestiegen sind.

Der 130-fache rumänische Nationalspieler Rares Jurca soll eine Schlüsselposition in seiner neuen Equipe einnehmen. Das Team, das er vorfand, überzeugt ihn durchaus: «Es ist eine junge Mannschaft mit ein paar erfahrenen Spielern. Ich sehe viel Potenzial.»



Rares Lucian Jurca, right, of Schaffhausen in action against Dmytro Doroshchuk, left, of Zaporozhye during the EHF Champions League handball match between Kadetten Schaffhausen and HC Motor Zaporozhye in Schaffhausen, Switzerland, 20 November 2014.(KEYSTONE/Ennio Leanza)

Routinier für den Rückraum: Der rumänische Nationalspieler Rares Jurca (rechts), hier in einem Champions-League-Spiel mit den Kadetten Schaffhausen, verstärkt den RTV Basel in der Aufstiegssaison. (Bild: Keystone/ENNIO LEANZA)

Während seinen Vertragsverhandlungen hat er sich intensiv mit seinem früheren und auch jetzigen Teamkollegen Florian Goepfert beraten. «Ich habe hier unterschrieben, weil ich sah, dass sie einen schönen Plan für die Zukunft haben», erklärt Jurca, «das hat mir für den Schritt nach Basel gereicht, um die Mannschaft zu stärken.»

Das Budget bleibt bescheiden

Damit hat sich der RTV mit einigem spielerischen Kapital eingedeckt. Das Vereinsbudget an sich bleibt jedoch bescheiden. Mit der Gönneraktion «Membership 1879» suchen die Basler Handballer nach finanzieller Erleichterung, doch das vergleichsweise tiefe Budget wird sich kaum damit kompensieren lassen.

» Was der RTV Basel über sich selbst berichtet – die Website des Vereins
» Die Swiss Handball League und die Fakten zur Nationalliga A

«Wir haben bei der ‹Membership 1879› schon eine zweistellige Zahl an Mitgliedern gewinnen können. Es ist aber ähnlich wie bei der Mannschaft: Es gibt noch ein bisschen Luft nach oben», sagt RTV-Mediensprecher Meinrad Stöcklin, «wir werden das Budget sicher erhöhen können, aber trotzdem das kleinste Budget der NLA haben.»

Sebastian Ullrich als neuer Pascal Stauber?

Bereits vor Ende der letzten Saison war klar: Die Lücke, die Torhüter Pascal Stauber nach seinem Rücktritt im Torraum hinterlässt, muss geschlossen werden. Und zwar ebenso zuverlässig wie vom 116-fachen Nationalspieler selbst. Seinen Platz nimmt nun Sebastian Ullrich ein.

Vergangene Saison spielte Ullrich beim nordhessischen MT Melsungen und nimmt den Status seines Vorgängers als Kultfigur des RTV gelassen: «Ich habe schon mitbekommen, dass er hier eine Legende war. Ich würde mich aber nicht mit ihm vergleichen, weil ich ein ganz anderer Torhüter-Typ bin», sagt Ullrich, «die einzige Gemeinsamkeit ist, dass ich genauso viele Bälle halte, wenn nicht noch mehr.»



RTV Basel 2015/16 Sebastian Ullrich (rechts)

Tritt das Erbe von RTV-Kultfigur Pascal Stauber an: Sebastian Ullrich (rechts), vergangene Saison noch in der Bundesliga bei Melsungen tätig. (Bild: Robert Varadi)

Ullrich scheint seine Aufgabe gut zu meistern. «Sebastian ist von Match zu Match stärker geworden. Er baut auch langsam eine Beziehung zur Mannschaft auf», bewertet ihn sein neuer Trainer Silvio Wernle, «ich hoffe, dass er dadurch mehr Selbstvertrauen bekommt. Er hat gezeigt, dass er in dieser Saison viele Weichen auskratzen kann.»

Verbesserungspotenzial in der Defensive

Wer die ersten Testspiele des RTV erlebte, ahnte zunächst nichts Gutes. Beim «Traumalix Dolo»-Heimturnier blieb nur der letzte Platz in einem allerdings hochkarätig besetzten Feld, später folgte eine 24:26-Niederlage gegen NLA-Absteiger HSC Suhr-Aarau.

» Spieler kommen und gehen, der Erfolg bleibt – die NZZ zum achten Meistertitel der Kadetten Schaffhausen

Die Tabelle der Nationalliga A 2014/15 vor der Finalrunde, die von den Kadetten Schaffhausen gewonnen wurde.

Die Tabelle der Nationalliga A 2014/15 vor der Finalrunde, die von den Kadetten Schaffhausen gewonnen wurde.

RTV-Routinier Florian Goepfert sieht vorerst aber keinen Grund zur Sorge. Im Gegenteil, die Anlaufschwierigkeiten gehören für ihn irgendwie dazu: «Ich sehe es als perfekt an, dass wir schon so früh mit Mannschaften auf einem hohen Level gespielt haben. Dadurch können wir sehen, wie unser eigenes Niveau ist. Wir wissen jetzt, wo wir uns verbessern müssen», sagt Goepfert und meint damit vor allem die Schwächen in der Verteidigung.

Jurca: «Den Kopf hochhalten»

Es scheint jedoch, als habe der RTV einen kleinen Durchbruch erlebt. Immerhin erreichten die Basler vergangenes Wochenende den ersten Platz beim «Horst-Ziegenhagen-Gedächtnisturnier» in Knielingen. Sie setzten sich etwa gegen HC Hedos Elgersweier und das Juniorenteam des SC Sélestat Alsace durch.

Die kommende Saison wird dennoch eine schwere Aufgabe. Das weiss der neue Leader Rares Jurca jetzt schon: «Es wird nicht leicht sein, wir sind ja Aufsteiger. Aber ich hoffe, dass wir trotzdem den Glauben und die Stärke haben, den Kopf hochzuhalten und einfach immer weiter geradeaus zu gehen, zu trainieren und positiv zu bleiben.»

 Eine Revanche gegen Kriens zum NLA-Start

Der Saisonstart in eigener Halle gegen den HC Kriens-Luzern, Tabellensechster der Vorsaison und Fünfter nach der Finalrunde, bietet die Chance zur Revanche für die deftige 16:25-Niederlage beim «Traumalix Dolo Cup». Anders als vor einem Jahr, als die Möglichkeit zum Aufstieg sich erst nach und nach herauskristallisierte, ist das Saisonziel diesmal klar: «Man darf sich nichts vormachen. Es gibt ein realistisches Ziel, und das heisst Ligaerhalt», sagt Kommunikationschef Stöcklin, «alles andere wäre vermessen.»

Der RTV trägt seine Heimspiele in der Sporthalle Rankhof aus | Ergebnisse und Tabelle bei handball.ch
Der Spielpan des RTV 1879 Basel
Datum
Uhrzeit
Heimteam
Gast
Sa 29.8. 18.00 RTV Basel HC Kriens-Luzern
Mi 2.9. 20.00 GC Amicitia Zürich RTV Basel
Sa 12.9. 18.00 RTV Basel Lakers Stäfa
Sa 19.9. 17.00 RTV Basel Pfadi Winterthur
Sa 26.9. 17.30 BSV Bern Muri RTV Basel
Sa 3.10. 19.00 RTV Basel Kadetten Schaffhausen
Mi 7.10. 19.30 St. Otmar St. Gallen RTV Basel
Sa 17.10. 18.00 RTV Basel TSV Fortitudo Gossau
Sa 24.10. 16.30 Wacker Thun RTV Basel
Fr 13.11. 20.00 HC Kriens-Luzern RTV Basel
So 15.11. 16.00 RTV Basel GC Amicitia Zürich
Sa 21.11. 16.30 Lakers Stäfa RTV Basel
Mi 2.12. 19.30 Pfadi Winterthur RTV Basel
Sa 5.12. 18.30 RTV Basel BSV Bern Muri
Mi 9.12. 19.30 Kadetten Schaffhausen RTV Basel
Sa 12.12. 17.30 TSV Fortitudo Gossau RTV Basel
Mi 16.12. 20.15 RTV Basel St. Otmar St. Gallen
Sa 19.12. 18.00 RTV Basel Wacker Thun

Das Kader des RTV Basel für die Saison 2015/16:

Nächster Artikel