Die Old Boys mit dem Blick nach oben

Der Amateurfussball geht wieder los, die Starwings sind auf Kurs Richtung Playoffplatz 6 und in Weil am Rhein findet ein Derby der Schweizer Nationalliga A statt. Dies und mehr und wie immer willkürlich ausgewählt in unserem Wochenendprogramm.

Aufstiegsambitionen: Die Old Boys wollen in die neue 1. Liga Promotion.

Der Amateurfussball geht wieder los, die Starwings sind auf Kurs Richtung Playoffplatz 6 und in Weil am Rhein findet ein Deryn der Schweizer Nationall A statt. Dies und mehr und wie immer willkürlich ausgewählt in unserem Wochenendprogramm.

Fussball: Die Old Boys wollen nach oben

Doch, es gibt noch Fussball jenseits von FCB, Lionel Messi und Champions League. Die Protagonisten heissen Florian Stocker (Tor), Chad Bartlomé (Torjäger) oder Massimo Ceccaroni (Trainer), sie spielen für die Old Boys in der 1. Liga und die setzt die Saison am Wochenende fort. Für den Basler Quartierclub – zwar jenseits des FC Basel angesiedelt, aber die zweite Fussballkraft in der Stadt – geht es um einiges in diesem Frühjahr: Als Tabellendritter hat OB noch alle Chancen, sich für die neue 1. Liga Promotion zu qualifizieren. Diese Klasse ist die Konsequenz aus der bevorstehenden Reduzierung der Challenge League auf zehn Teams.

Aus der Gruppe der Old Boys qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten, dazu der beste Drittplatzierte aus allen drei Staffeln. Die Old Boys haben punktgleich mit dem Zweiten Solothurn und  drei Punkte hinter Spitzenreiter Breitenrain eine vielversprechende Ausgangslage. «Die Jungs ziehen voll mit, die wollen rauf», sagt Sportchef Christian Schmid vor dem Heimspielauftakt am Samstag (16.00 Uhr, Schützenmatte) gegen Zofingen. Ein Trainingslager in der Südtürkei hat das Kader hinter sich, das mit jungen, Challenge-League-erfahrenen Spielern bestückt ist und noch einmal verstärkt wurde.

Profi bei Austria Lustenau war Ludovic Mathys. Der in der Offensive polyvalent einsetzbare Schweizer kommt allerdings aus einer Verletzung. Bis zum 24. März und dem Heimspiel gegen die Grasshoppers werden die Old Boys warten müssen, um Renato Santabarbara einsetzen zu könne, den sie kurzfristig aus der U21 des FC Basel übernommen haben. Dazu kommt aus der eigenen Jugend noch Alan Briggs, während Reto Friedli zu Liga-Konkurrent SC Dornach (am Samstag gegen Serrières, 16.00 Uhr, Gigersloch) weitergezogen ist.

Beim Wintermeister FC Breitenrain geht es für die U21 des FC Basel weiter (So, 14.30 Uhr), die in der Vorrunde unter den Erwartungen blieb, deren Qualifikation unter den besten vier U21-Teams (im Quervergleich der letzten drei Jahre) jedoch schon so gut wie sicher ist. Der SV Muttenz als vierter Erstligist aus Stadt und Land tritt bei der Thuner U21 an (So, 15 Uhr), dem Tabellenletzten. Da nur die beiden schlechtesten Teams aus allen drei Gruppen absteigen, gehen die Muttenzer Überlebenskünstler  mit einem Polster von elf (auf Baulmes in Gruppe 1) respektive sieben Punkten (auf Gossau in Gruppe 3) ins Rennen.

2. Liga interregional: Therwil (am Samstag, 18 Uhr, Känelboden) gegen Franches-Montagnes und Oberhof (Sa, 18 Uhr, z‘Hof) beginnen zum Frühjahrsauftakt daheim, der Rest spielt auswärts.

Basketball: Ein bisschen Eigenwerbung der Starwings

SAM Massagno, den Zweitletzten der Nationalliga A erwarten die Starwings am Sonntag (16 Uhr, Sporthalle  Birsfelden). Mit einem Sieg über die Tessiner könnten die Basler Platz sechs für die Playoffs sichern und ein bisschen Eigenwerbung betreiben: Am Mittwoch beim 80:71 über Nyon verloren sich nur noch 120 Zuschauer in der Halle.

Handball: Monolog der SG Regio

Blütenweiss ist sie, die Weste der Handballerinnen der SG Basel Regio. Sieben Spiele und sieben Siege stehen in der Auf-/Abstiegsrunde der Swiss Premium League SPL  (ordinär: Nationalliga A) zu Buche, und es gibt also keinen Grund, beim Besuch des Heimspiels am Samstag (18.00 Uhr, Sporthalle Ranhof) gegen GC Amicitia Zürich nicht von einem weiteren Erfolg auszugehen.

Rollhockey: Das badische Derby

Das hat nur das Rollhockey zu bieten: Ein Nationalliga-A-Derby der Grenzgänger. In der Nonnenholz-Halle in Weil am Rhein treffen am Samstag (15.30 Uhr) Der RSV Weil (Tabellensiebter) und der drei Punkte und zwei Ränge besser platzierte RHC Friedlingen aufeinander. Auf einen Link zu den Friedlingern müssen wir verzichten, weil das Netz meldet, dass «Fremde leider den Zugriff auf diese Website übernommen haben». Ups!

Und ausserdem

Unihockey: Nationalliga B, Playoff (Best of 5) Unihockey Leimental–UH Lions Frauenfeld (Sa, 19.30 Uhr, Thomasgarten, Oberwil). – Stand: 1:0).

Leichtathletik: Geländelauf beider Basel in Diegten (Sa, ab 13.20 Uhr, Turnhalle Diegten) www.gelaendelauf.scdiegten.ch

  

Nächster Artikel