Die türkische Wiederauferstehung mit dem Rechenschieber

Der türkische Fussball erlebt in Bursa einen Abend, an dem dank kasachischer Schützenhilfe und Uefa-Arithmetik gleich sieben Punkte gewonnen werden – und damit ist die Mannschaft von Fatih Terim qualifiziert für die EM-Endrunde nächsten Sommer in Frankreich.

epa04976686 The Turkish team celebrates after winning the UEFA EURO 2016 group A qualifying match between Turkey and lceland in Konya, Turkey, 13 October 2015. Turkey clinched a place at the Euro 2016. EPA/TOLGA BOZOGLU

(Bild: Keystone/TOLGA BOZOGLU)

Der türkische Fussball erlebt in Bursa einen Abend, an dem dank kasachischer Schützenhilfe und Uefa-Arithmetik gleich sieben Punkte gewonnen werden – und damit ist die Mannschaft von Fatih Terim qualifiziert für die EM-Endrunde nächsten Sommer in Frankreich.

So viel Glück kommt selten auf einmal zusammen – und wird dann mindestens ein Wunder genannt. In diesem Fall das Wunder von Bursa. Oder von Riga, je nach Sichtweise.

Schon der dritte Tabellenplatz in der Qualifikationsgruppe A und damit die Teilnahme an den Playoffspielen hatte für die Türkei an einem dünnen Faden gehangen. Die Holländer hatten auf 2:3 gegen die Tschechen verkürzt, und die Türken waren beim Stand von 0:0 gegen Island in Bursa mit einem Mann in Unterzahl, weil Gökhan Töre eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung die Rote Karte zu sehen bekam.



<p>Turkey's Serdar Aziz (L) heads the ball against Iceland's Jon Daoi Bodvarsson (R) and team mate Selcuk Inan during their Euro 2016 Group A qualification soccer match in Konya, Turkey, October 13, 2015. REUTERS/Umit Bektas</p>

Nach miserablem Start in die Qualifikation fliegt die Türkei doch noch nach Frankreich an die EM. (Bild: Reuters/UMIT BEKTAS)

Dann brachte ein Freistosstor in der 89. Minute die Erlösung. Selcuk Inan, 30-jähriger Mittelfeldspieler von Galatasaray, schoss in seinem 49. Länderspiel die Türkei auf Platz 3, und das nach einem katastrophalen Start in diese EM-Ausscheidung mit nur einem Punkt aus den ersten drei Partien.

Kasachstan sorgt für den Umsturz

Und es kam noch besser: Der Sieg gegen Island allein hätte den Türken nämlich noch nicht gereicht, um sich vor Ungarn den Platz des besten Gruppendritten zu sichern. In Riga leistete Kasachstan der Türkei kaum für möglich gehaltene Schützenhilfe. Die Kasachen kamen dank eines Tores in der 65. Minute zu einem 1:0-Auswärtserfolg gegen Lettland und sorgten damit für einen kleinen Umsturz in der Wertung der besten Tabellendritten.

Weil im Ranking aller Dritten in den Sechsergruppen die Resultate gegen den Letzten nicht gewertet werden, fallen bei den Türken die zwei Remis gegen den nun Gruppenletzten Lettland aus der Rechnung. Dafür kommen aber sechs Punkte aus den Duellen gegen Kasachstan dazu.

Die Türkei holte am Dienstag also quasi sieben Punkte an einem Abend – und Nationaltrainer Fatih Terim reist mit seinem Team nach Frankreich.

* Titelverteidiger | ** Gastgeber
In Klammer die Platzierung im Uefa-Nationen-Ranking (September 2015)
Auslosung der Endrunde am 12. Dezember
20 der 24 Teilnehmer an der Euro 2016 
Deutschland (1) Belgien (6) Tschechien (13) Island (23)
Spanien (2)* Frankreich (7)** Kroatien (14) Türkei (25)
England (3) Österreich (10) Polen (16) Wales (28)
Portugal (4) Russland (11) Rumänien (18) Albanien (31)
Italien (5) Schweiz (12) Slowakei (19) Nordirland (32)

Um die vier restlichen Plätze an der Euro 2016 spielen nun unter anderem die drei Nordländer Dänemark, Schweden und Norwegen. Die Ukraine ist im aktuellen Nationen-Ranking der Uefa (Stand September) die bestplatzierte Mannschaft und dürfte damit neben Bosnien, Dänemark und Schweden bei der Auslosung am Sonntag gesetzt sein.

Auslosung am 18. Oktober | Die vier am besten platzierten Teams sind gesetzt.
In Klammern die Platzierung im Uefa-Nationen-Ranking (September 2015).
Termine, Hinspiele: 12., 13., 14. November. Rückspiele: 15., 16., 17. November
Die 8 Teams in den Playoffs
Ukraine (9) Dänemark (17) Irland (21) Norwegen (24)
Bosnien-Herzegowina (15) Schweden (20) Ungarn (22) Slowenien (29)

Nächster Artikel