Die Young Boys folgen dem FC Basel nicht in die Champions League

Gegen ein starkes ZSKA Moskau verlieren die Berner auch das Playoff-Rückspiel und scheiden mit dem Gesamtscore von 0:3 aus. Die Tore zum 2:0-Sieg der Moskauer erzielen Schennikov (45. Minute) und Dzagoev (65.). Damit wird der FC Basel am Donnerstag (18 Uhr) als einziges Schweizer Team in die Gruppenphase der Champions League gelost.

Miralem Sulejmani im Regen von Moskau – im Hintergrund bejubeln die Spieler von ZSKA Moskau einen der Treffer, die den Young Boys den Weg in die Champions League versperren. (Bild: Keystone)

Die Wahrscheinlichkeit, erstmals zwei Schweizer Teams in der Champions League zu erleben, war nicht gross. Aber das schöne Ereignis für den Schweizer Clubfussball war auch nicht ganz undenkbar. Die Young Boys waren lediglich mit einer 0:1-Hypothek aus dem Hinspiel nach Moskau gereist, verloren dort aber gegen ein stark auftretendes ZSKA Moskau auch das Rückspiel – und stehen ab September in der Europa-League-Gruppenphase.

Vor allem mit den schnellen Kontern hatten die Berner bei der 0:2-Niederlage grösste Mühe. Ein Abwurf von Torhüter Igor Akinfeev und ein weiterer Pass reichten den Russen oft, um vor das Berner Tor zu kommen. Und hätte David von Ballmoos nicht abermals in dieser noch jungen Saison einen fabulösen Abend eingezogen (bisher in der Meisterschaft nur vom FC Thun bezwungen), wäre die Messe schon früher gelesen gewesen. Kurz vor der Pause ging ZSKA durch Georgi Schennikov in Führung, nach etwas mehr als einer Stunde legte Alan Dzagoev nach.

ZSKA Moskau ist mit diesem Erfolg in den Playoffs ein möglicher Gegner des FC Basel in der Champions-League-Gruppenphase. Die Russen könnten dem Schweizer Meister, der sich in Topf 3 befindet, aus Topf 4 zugelost werden.

» Alles zum Rückspiel der Berner Young Boys in Moskau bei uefa.com

Nächster Artikel