EHC Basel: Gélinas muss sofort gehen

Dass er per Ende Saison abgelöst würde, stand schon seit einem Monat fest. Jetzt muss Trainer und General Manager Dany Gélinas seinen Sitz beim EHC Basel per sofort räumen. Die Basler Eishockeyaner drohen, die Playoffs der National League B zu verpassen.

Gegen Schönheitspreise – für Siege auf dem Eis: EHC-Basel-Trainer Dany Gélinas. (Bild: Robert Varadi)

Dass er per Ende Saison abgelöst würde, stand schon seit einem Monat fest. Jetzt muss Trainer und General Manager Dany Gélinas seinen Sitz beim EHC Basel per sofort räumen. Die Basler Eishockeyaner drohen, die Playoffs der National League B zu verpassen.

Es war die erste Frage, die sich stellte, als der EHC Basel am 29. November 2012 bekannt gab, dass Trainer und General Manager Dany Gélinas per Ende Saison abgelöst werde: Kann das gut gehen? Hat ein de facto entmachteter Headcoach noch genügend Glaubwürdigkeit gegenüber seinen Spielern, um diese in der Spur halten zu können?

Heute steht die Antwort fest: Nein, das ist nicht gut gegangen. In den 13 Spielen der National League B, die der EHC seit jener Entscheidung gespielt hat, haben die Basler bloss noch 15 Punkte gewonnen und das bei einem Torverhältnis von 32:50. Hatte Basel Ende November noch 15 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz, so liegt der Club heute einen Punkt hinter dem letzten für die Playoffs berechtigenden Rang.

Kurz: Seitdem Gélinas vom Verein die Hosen runter gezogen wurden, bietet die Mannschaft ein Bild des Grauens. Elf Spiele vor Ende der Qualifikation deutet einiges darauf hin, dass der EHC sein minimales Saisonziel, die Playoff-Teilnahme, verpassen wird. Dass es in der NLB keinen Absteiger gibt und damit die Ligazugehörigkeit nicht gefährdet ist, kann da kein Trost sein.

Gélinas steht noch bis Ende April 2014 unter Vertrag

Sein letztes Heimspiel hatte der EHC gegen La Chaux-de-Fonds gleich mit 1:8 verloren. Das war des Schlechten zu viel für Präsident und Mäzen Matthias Preiswerk. Im November hatte er einen «Stillstand» in der ersten Mannschaft kritisiert. Heute sieht er sich mit einem massiven Rückschritt konfrontiert, der auf seine damalige Entscheidung folgte. Nun hat er sich entschieden, Gélinas per sofort frei zu stellen. Bezahlen wird der EHC den Kanadier allerdings weiterhin. Der nämlich besitzt in Basel noch einen gültigen Vertrag bis Ende April 2014.

Wer Gélinas in der kommenden Saison als Trainer ersetzen wird, steht schon seit November fest: Es ist Dino Stecher, ehemaliger Schweizer Nationalgoalie und noch bis Ende dieser Spielzeit als Assistenztrainer des EHC Biel beschäftigt.

Weil Stecher nicht sofort übernehmen kann, wird nun Daniel Baur, Basler Nachwuchs-Chef, den Headcoach geben. Er besitzt die dazu nötigen Diplome. Ihn assistieren werden Oliver Sutter (Trainer bei den Young Sharks) und Jamie Wright, Stürmer des Fanionteams.

Nächster Artikel