EHC Basel: Vertrag für Mapletoft

Von den zwei Ausländern, die der EHC am 10. Dezember auf Probe verpflichtet hatte, erhält der Kanadier Justin Mapletoft einen Vertrag bis Ende Saison. Der Tscheche Lubomir Korhon muss sich dagegen noch etwas gedulden.

Von den zwei Ausländern, die der EHC am 10. Dezember auf Probe verpflichtet hatte, erhält der Kanadier Justin Mapletoft einen Vertrag bis Ende Saison. Der Tscheche Lubomir Korhon muss sich dagegen noch etwas gedulden.

Zwei ausländische Stürmer hatten in den letzten zwei Wochen die Gelegenheit, sich beim EHC Basel aufzudrängen. Mit zeitlich begrenzten Verträgen waren Lubomir Korhon (33) und Justin Mapletoft (30) nach Basel geholt worden. Nun hat sich zumindest der Kanadier Mapletoft (4 Spiele/0 Tore/2 Assists) soweit bewährt, dass er einen Vertrag bis Ende Saison erhält. Der Tscheche Korhon (3/2/1) muss sich weiter bewähren: Sein Engagement wurde vorerst nur bis am 17. Januar verlängert, mit einer Option auf zur definitiven Übernahme.

Die Entscheidung über Korhons Zukunft dürfte auch vom Genesungsprozess jener zwei ausländischen Spieler zusammenhängen, mit denen der EHC in die Saison gestartet war. Dabei könnte Jonathan Roy möglicherweise bereits wieder an diesem Wochenende eingesetzt werden. Bei Jamie Wright ist allerdings noch immer unklar, auf wann mit einer Rückkehr gerechnet werden kann.

Zudem gab der EHC bekannt, dass der 35-jährige Verteidiger Dominic Meier mittels B-Lizenz vom SC Bern nach Basel ausgeliehen wird. Meier, der in dieser Saison beim SCB in 23 Spielen zum Einsatz gekommen ist, soll bei den Sharks intensiv Spielpraxis sammeln. Er kann vom SCB zu jeder Zeit zurückberufen werden.

Nächster Artikel