Ein bisschen Wind um Dragovic

Mit 2:2 gegen Ferencvaros Budapest endete auch das zweite Testspiel des FC Basel im spanischen Trainingslager unentschieden. Die gelb-rote Karte sah Aleksandar Dragovic, an dem gemäss der russischen Zeitung «Iswestija» Spartak Moskau Interesse haben soll. Beim FCB hat man davon allerdings nichts gehört.

16.01.2013; Estepona; Fussball Super League - Trainingslager FC Basel; Aleksandar Dragovic (Andy Mueller/freshfocus) (Bild: Andy Mueller/freshfocus)

Mit 2:2 gegen Ferencvaros Budapest endete auch das zweite Testspiel des FC Basel im spanischen Trainingslager unentschieden. Die gelb-rote Karte sah Aleksandar Dragovic, an dem gemäss der russischen Zeitung «Iswestija» Spartak Moskau Interesse haben soll. Beim FCB hat man davon allerdings nichts gehört.

Die Worte, mit denen Volker Struth in «Iswestija» zitiert wird, lassen wenig Interpretationsspielraum. «Ja, wir haben ein Angebot von Spartak», soll der Berater von Aleksandar Dragovic der russischen Tageszeitung gesagt haben. Und: «Dragovic ist glücklich in Basel. Aber wenn der Verein (Basel; Anm. d. Red.) dem Angebot zustimmt, werden wir mit Spartak verhandeln. Es dürfte aber aller Voraussicht nach um einen Transfer im Sommer gehen. Basel wird ihn kaum mitten in der Saison ziehen lassen.»

Zu all dem kann Georg Heitz nichts sagen: «Davon weiss ich nichts», sagte der Sportdirektor des FCB, als er am späten Montagnachmittag aus dem Trainingslager im spanischen Süden zurück nach Basel gereist war. In Struths Beraterfirma sei zudem ein anderer Mitarbeiter mit den Belangen von Dragovic beschäftigt. Was Heitz sagen kann: Vor Monatsfrist sei eine Anfrage eines anderen russischen Clubs an den FC Basel gelangt: «Wir haben damals gesagt: Ein Wechsel jetzt im Winter kommt nicht in Frage.»

Dragovic, den «Iswestija» bei fünf Millionen Euro Transferwert einordnet, ist allerdings nicht der einzige Kandidat für die Spartak-Innenverteidigung: Die Zeitung listet drei weitere Spieler auf. Die Wunschdestination ist Russland ohnehin nicht für Dragovic: Er schwärmt von England und Arsenal. Vergangenen Sommer soll der Premier-League-Club Norwich City mit einer Zwei-Millionen-Ablöseofferte abgeblitzt sein und auch der Malaga CF mit einem angeblich deutlich höheren Angebot.

El Nenny trifft für den FCB

Was Heitz verpasste während seiner Heimreise, war das 2:2 gegen Ferencvaros Budapest – und ein Platzverweis für Dragovic. In der 68. Minute schickte Fifa-Schiedsrichter Kim Jong (Südkorea) den Österreicher nach einem – wie Augenzeugen schildern – harmlosen Gerangel vom Platz. FCB-Trainer Murat Yakin und sein niederländischer Kollege Ricardo Moniz entschieden sich an der Seitenlinie spontan dafür, die Partie dennoch Elf gegen Elf fortzusetzen.

Gegen den Tabellenfünften der ungarischen Liga, der Nemzeti Bajnoksag I, war der FCB zum Ende einer überlegen geführten ersten Halbzeit mit einem Doppelschlag in Führung gegangen. Mohamed El Nenny, beim FCB während des Trainingsaufenthaltes in Andalusien als Testspieler dabei, traf im dritten Versuch, nachdem Marco Streller mit einem an Valentin Stocker verursachten Foulpenalty ebenso am ungarischen Keeper gescheitert war wie mit dem Nachschuss.

Der ägyptische Nationalspieler El Nenny macht in den spanischen Tagen einen guten Eindruck, spielte gegen die Ungarn in der ersten Halbzeit neben Neuverpflichtung Serey Die eine sogenannte «Doppelsechs» in einer Grundordnung, die schwer einzuordnen war, zu Beginn em ehesten mit einem 4-2-2-2 beschrieben werden kann und während der Partie wechselte.  

Viertes Testspiel vor der Heimreise

Von Mohamed Salah und Streller schön vorbereitet traf David Degen nur eine Minute zum 2:0, doch nach dem Seitenwechsel erlebte der FCB einen für Vorbereitungsspiele mit vielen Spielerwechseln nicht unüblichen Bruch. Ferencvaros glich durch eine Doublette seines 32-jährigen serbischen Verteidigers Vladan Cukic noch aus. «In den ersten 45 Minuten haben wir eine gute Leistung gezeigt. Nach der Pause haben wir etwas den Spielfluss verloren», diktierte Murat Yakin für die  FCB-Homepage auf den Block.

Für den FCB geht der Trainingsspielreigen am Mittwoch gegen Dinamo Kiew weiter, und am Donnerstag, einen Tag vor der Heimreise in die Schweiz, wurde kurzfristig ein viertes Spiel gegen die Nationalmannschaft Chinas ins Programm aufgenommen. Nachdem der FCB schon ein paar windige und feuchte Tage hinter sich hat, es am Samstag so stark stürmte an der Küste nach Gibraltar, dass Palmen entwurzelt wurden, sind bis Wochenende ruhigeres Wetter, Sonne und Temperaturen um die 17 Grad vorhergesagt.

FC Basel–Ferencvaros Budapest 2:2 (2:0)
Estadio Municipal, Marbella. – 65 Zuschauer. – SR Kim Jong (Südkorea).
Tore: 44. El Nenny 1:0. 45. David Degen 2:0. 73. Cukic 2:1. 86. Cukic 2:2.
FC Basel: Sommer (46. Salvi); Philipp Degen (68. Steinhöfer), Schär (68. Sauro), Dragovic (68. Ajeti), Park (79. Vuleta); El Nenny (46. Cabral), Serey Die (68. Diaz); David Degen (46. Bobadilla), Stocker (68. Adili); Streller, Salah (46. Fabian Frei).
Bemerkungen: Gelb-rote Karte gegen Dragovic.

Artikelgeschichte

111

Nächster Artikel