Ein Showdown für drei und viele schnelle Staffeln

Nervenkitzel im Handball, die Stadt als Rennstrecke und ein Leader zu Besch. Die regionalen Sportereignisse des Wochenendes. Wie immer völlig willkürlich ausgewählt – diesmal sogar mit Auswärtsspiel!

Keine zu klein, Staffelläuferin zu sein. Am Samstag findet Quer durch Basel statt. (Bild: zVg/Uwe Zinke)

Nervenkitzel im Handball, die Stadt als Rennstrecke und ein Leader zu Besch. Die regionalen Sportereignisse des Wochenendes. Wie immer völlig willkürlich ausgewählt – diesmal sogar mit Auswärtsspiel!

Handball: Nur zwei kommen durch

Drei Mannschaften sind in der Abstiegsrunde der NLA-Handballer nur noch wenige Züge vom grossen Ziel entfernt. Aber nur zwei werden das rettende Ufer erreichen. Einer aus dem Trio RTV Basel, GC Amicitia Zürich und Stäfa wird auch nach diesem Samstag weiter gegen den Abstieg aus der höchsten Spielklasse im Schweizer Handball strampeln müssen.

Je einen Punkt liegt der RTV eine Runde vor Schluss der Abstiegsrunde vor Stäfa und GC auf Platz eins. Aber nur die ersten beiden Plätze garantieren auch nächste Saison einen Platz in der NLA. Der Drittplatzierte muss sich weiter seiner Haut wehren – dann in einer Auf- Abstiegsrunde gegen die beiden besten Teams der NLB.

Bevor es so weit ist kommt es am Samstag (18 Uhr, Stäfa) für den RTV zum Showdown. Während GC beim bereits als Absteiger feststehenden Suhr antreten darf, müssen die Basler zum direkten Konkurrenten nach Stäfa reisen. Dessen Trainer hatte bereits vor einer Woche angekündigt, er könne die Auf- Abstiegsrunde gar nicht bestreiten: «Ich muss dann meinen Rasen mähen.» Aber darauf wird der RTV keine Rücksicht nehmen.

Die Basler haben für die eminent wichtige Partie einen Fan-Car organisiert. Reise und Eintritt kosten 25 Franken, Abfahrt ist am Samstag um 14 Uhr an der Gartenstrasse. Der Platz im Car muss bei Teamchef  Oliver Haevel reserviert werden (Tel. 079 607 04 63; oliver.haevel@helvetia.ch).

Für die, die es nicht nach Stäfa schaffen, hier ein kleiner Vorgeschmack, wie es aussieht, wenn sich drei streiten. Welches Team nun der Gute (Clint Eastwood), welches der Böse (Lee Van Cleef) und welches der Hässliche (Eli Wallach) ist, dürfen Sie selbst frei entscheiden.

Leichtathletik: Quer durch Basel

Den RTV Basel gibt es seit 1879. Auf ganz so viel Tradition kann Quer durch Basel nicht verweisen. Und trotzdem gehört die Laufveranstaltung zu den etablierten Anlässen der Stadt. Bereits zum 31. Mal rennen am Samstag Sechser-Staffeln vom Barfüsser- zum Marktplatz und zurück.

16 Kategorien werden angeboten. Und wer jetzt noch schnell fünf RennkameradInnen auftreiben kann, darf sich nicht nur eines spontanen und funktionierenden sozialen Netzes rühmen. Er oder sie kann auch tatsächlich noch teilnehmen. Nachmeldungen sind nämlich noch am Samstag bis 12 Uhr bei Kost Sport möglich.

Fussball: Bremst der FCB den FCZ?

Was der FC Basel bei den Männern, das ist der FC Zürich bei den Frauen: Unangefochten auf dem Kurs in Richtung Double. Ungeschlagen sind die Zürcherinnen bislang in der Nationalliga A und im Cupfinal stehen sie auch.

Das heisst allerdings nicht, dass der FC Basel beim Heimspiel vom Samstag (16 Uhr, LA-Stadion St. Jakob) chancenlos sein muss. Zuletzt trafen die beiden Teams am 9. April im Cup-Halbfinal aufeinander. Und es brauchte schon eine zweimalige Europameisterin, um einen Unterschied zwischen den Konkurrentinnen herzustellen. In der 5. Minute der Nachspielzeit erzielte Inka Grings das entscheidende 2:1 für die Zürcherinnen.

Den Meistertitel wird der FCB dem FCZ kaum mehr vemiesen können. Acht Punkte Vorsprung auf das zweitplatzierte Kriens haben die Zürcherinnen und elf auf die Baslerinnen, die derzeit auf Platz drei liegen. Aber dem Dominator der Saison die erste Niederlage beizufügen, ist auch ein lohnenswertes Ziel.

Artikelgeschichte

Am 6. Mai 2012 das Gründungsjahr des RTV Basel von 1979 auf 1879 korrigiert. Mit Dank an die Kollegen der BaZ und ihrer «nachles-bar».

Nächster Artikel