Ein Traumlos für den FC Basel: Real Madrid, FC Liverpool und … Razgrad

Der grosse Traum der Vertreter des FC Basel geht in Erfüllung: Die Basler werden die Galaktischen von Real Madrid im Joggeli begrüssen dürfen. Das Minimalziel des FCB muss das Überwintern in der Europa League sein.

Real Madrid's Cristiano Ronaldo looks on before their Spanish Super Cup first leg soccer match against Atletico Madrid at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid August 19, 2014. REUTERS/Juan Medina (SPAIN - Tags: SPORT SOCCER) (Bild: Reuters/Juan Medina)

Der grosse Traum der Vertreter des FC Basel geht in Erfüllung: Die Basler werden die Galaktischen von Real Madrid im Joggeli begrüssen dürfen. Das Minimalziel des FCB muss das Überwintern in der Europa League sein.

Das ist mal eine Gruppe für den FC Basel! Aus Topf 1 Real Madrid, der von FCB-Vertretern am häufigsten genannte Wunsch-Gegner. Dazu aus Topf 3 der FC Liverpool, der in Basel nicht nur seiner Tradition wegen geschätzt wird, sondern auch, weil er seit 2002 für ein Basler Fussballwunder steht.

Der Spielplan
16. 9. Real Madrid–FCB
1. 10. FCB–Liverpool
22. 10. Ludogorets–FCB
4. 11. FCB–Ludogorets
26. 11. FCB–Real Madrid
9. 12. Liverpool–FCB

Da war es schliesslich komplett egal, wer aus Topf 4 in die Basler Gruppe B gelost werden würde. Es war Ludogorets Razgrad, ein alter Bekannter, auf den die Basler schon 2013 in der Qualifikation zur Königsklasse getroffen sind. Damals setzte sich der FCB mit 4:2 und 2:0 durch.

Finanziell attraktiv – sportlich eine Knacknuss

Für den FCB bedeutet das: Er spielt einerseits in einer Gruppe, in der ihm die Ticket-Pakete aus der Hand gerissen werden dürften. Er ist aber andererseits auch in eine Poule gelost worden, in der es für ein Weiterkommen in die Achtelfinals erneut ein kleines Fussballwunder braucht.

So eines wie damals 2002 halt, als die Basler mit einem 3:3 im letzten Heimspiel der Gruppenphase gegen den FC Liverpool die Gruppenphase als Zweite hinter dem FC Valencia überstanden.

Es dürfte für Fabian Schär und Marco Streller jedenfalls schwierig werden, ihre Ziele zu erreichen, die sie sich für die Champions League gesetzt haben. Verteidiger Schär findet: «Ich weiss nicht, wann wir das letzte Mal ein qualitativ derart hochstehendes und auch breites Kader hatten. Da hoffen wir natürlich, dass wir international einen Exploit landen können.» Und das bedeutet für ihn: «Wir wollen also auch in der CL etwas grosses erreichen. Und das wäre sicherlich eine Qualifikation für die nächste Runde.»

Dem stimmt Captain Streller zu, der vor der Auslosung gar erklärt hatte: «Mein ganz grosser Traum ist es, in einen Viertelfinal der Champions League einzuziehen. Das ist ein hohes Ziel, ein sehr hohes, aber es ist nicht unerreichbar.»

Das Minimalziel heisst Europa League

Für ein Überwintern in der Champions League wird der FCB über sich hinaus wachsen müssen. So, wie er das schon 2002 gegen Liverpool oder 2012 geschafft hat, als Manchester United in der Gruppenphase hinter sich liess.

Das realistische Ziel aber muss vorerst lauten: Platz drei – und damit das europäische Überwintern eine Stufe tiefer, in der Europa League. Mit seinem Selbstverständnis muss sich der FCB vor einem Verein der Grössenordnung von Razgrad klassieren. Alles, was darüber hinaus geht, wäre eine äusserst willkommene Zugabe.

Die Gruppen der Champions League 2014/15
Clubs aus derselben Nation können nicht in die gleiche Gruppe gelost werden.
Spieltage: 16./17 September, 30. September/1. Oktober, 21./22. Oktober, 4./5. November, 25./26. November, 9./10. Dezember.
Gruppe A Gruppe B
Atletico Madrid Real Madrid
Juventus Turin FC Basel
Olympiakos Piräus FC Liverpool
Malmö FF Ludogorets Razgrad
Gruppe C Gruppe D
Benfica Lissabon Arsenal FC
Zenit St. Petersburg Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen Galatasaray Istanbul
AS Monaco Anderlecht
Gruppe E Gruppe F
Bayern München FC Barcelona
Manchester City Paris St.-Germain
ZSKA Moskau Ajax Amsterdam
AS Roma Apoel Nikosia
Gruppe G Gruppe H
Chelsea FC FC Porto
FC Schalke 04 Schachtar Donezk
Sporting Lissabon Athletic Bilbao
NK Maribor Bate Borissow

Bisherige Champions-League-Gruppen des FC Basel

Gruppenphase 2002/03
FC Valencia 16 Pkte
FC Basel 9 (12:12 Tore)
FC Liverpool 8
Spartak Moskau 0
Zwischenrunde 2002/03
Manchester Utd 13
Juventus Turin 7 (11:11)
FC Basel 7 (5:10)
La Coruna 7 (7:8)
Saison 2008/09
FC Barcelona 13
Sporting Lissabon 12
Schachtar Donezk 9
FC Basel 1 (2:16)
Saison 2010/11
Bayern München 15
AS Roma 10
FC Basel 6 (8:11)
CFR Cluj 4
Saison 2011/12
Benfica Lissabon 12
FC Basel 11 (11:10)
Manchester Utd 9
Otelul Galati 0
Saison 2013/14
Chelsea FC 12
Schalke 04 10
FC Basel 8 (5:6)
Steaua Bukarest 3

Nächster Artikel