Einzelkritik: Salah – die Basler Versicherung

Giovanni Sio trifft in seinem Debütspiel für den FC Basel, aber der Hauptdarsteller in Sofia war der an drei der vier FCB-Tore beteiligte Mohamed Salah. Die Aussenverteidigerpositionen in Murat Yakins Team bleiben Baustellen, und im Zentrum wechseln sich Licht und Schatten noch zu häufig ab.

epa03832912 Giovanni Sio (C facing) of FC Basel celebrates with his teammates after scoring a goal against Ludogorets during their UEFA Champions League play off, first leg match between Ludogorets Razgrad and FC Basel in Sofia, Bulgaria, 21 August 2013. (Bild: Keystone/VASSIL DONEV)

Giovanni Sio trifft in seinem Debütspiel für den FC Basel, aber der Hauptdarsteller in Sofia war der an drei der vier FCB-Tore beteiligte Mohamed Salah. Die Aussenverteidigerpositionen in Murat Yakins Team bleiben Baustellen, und im Zentrum wechseln sich Licht und Schatten noch zu häufig ab.

Yann Sommer | 4
Was gefährlich auf sein Tor kam war auch ein Gegentor. Wurde einmal überlobt und war beim 2:1 noch mit der Hand am Ball – aber letztlich machtlos. Hatte ansonsten – ausser einer Abwehr mit Knie auf einen Stoyanov-Schuss kurz vor dem Seitenwechsel – keine grosse Taten zu vollbringen.

Kay Voser | 3
Die erhoffte Stabilisierung brachte brachte der Wechsel von Philipp Degen zu Voser auf der rechten Verteidigerposition nicht. Hatte mit Gegenspieler Stoyanov seine liebe Mühe und sah beim Ausgleichstreffer der Bulgaren alt aus, als er viel zu tief zurückstaffelte.

Fabian Schär | 4,5
Agierte anfangs wie ein Patron, geriet dann aber auch ins Schwimmen, wenn Ludogorets das Tempo anzog. Am Penaltypunkt strahlte er dann wieder die Souveränität aus, die man von dem jungen Mann gewohnt ist.

Arlind Ajeti | 4
Löste seine Zweikampfaufgaben grösstenteils, kann mit seiner überschaubaren Erfahrung aber noch nicht derjenige sein, der Ruhe ausstrahlt und Ordnung reinbringt.

Behrang Safari | 3,5
Auch über seine Seite brannte es immer wieder lichterloh, wenn die Bulgaren es schafften, das Spiel zu verlagern. Ausser einem offensiven Energieanfall beschränkte sich der Schwede auf die Verteidigung, ohne das diese Reduzierung zu einer merklichen Steigerung der bisher noch diskreten Auftritte geführt hätte.

Fabian Frei | 4
Für ihn muss wohl gelten: Wer viel arbeitet macht auch mehr Fehler als andere. Hatte viele Ballkontakte, viele Ballverluste und eine Vorlage zu Salahs frühen Führungstreffer. Die Klarheit, die er im Zentrum schon ausgestrahlt hat, geht ihm derzeit aber ab.

Marcelo Diaz | 5
War lange nicht im Spiel, bekam wenige Bälle, obwohl er weite Wege ging und wirkt in solchen Phasen noch immer seltsam nicht eingebunden. Das veränderte sich nach der Pause und vor allem nach dem Rückstand. Spielte den tiefen Pass auf Salah zum Ausgleich, und eine  Kopfballvorlage (!) des kleinen Chilenen auf Stocker leitete die neuerliche Führung ein.

Mohamed Elneny | 4,5
Seine Balleroberung war der Ausgangspunkt für das frühe 1:0, und er spielte den Pass auf seinen Landsmann Salah, der zur Notbremse, der Roten Karte für Junior und zum Elfmeter zum 4:2 führte. Dazwischen wie bei allen Zentrumsspielern: Licht und Schatten. Beim 2:2 kann er auf den Abpraller zu Stoyanov auch nicht mehr reagieren.

Mohamed Salah | 6
Sein Beitrag zum Spiel ist quasi die halbe Miete für die Champions League. Traf einmal kraftvoll-herzhaft, ein zweites Mal mit feinem Füsschen, dazu elfmeterreif gefoult – die Leistungsbilanz des Ägypters ist so beeindruckend wie seine Effizienz im Abschluss. Das kannte man so noch nicht. Damit ist der Ägypter nebst seinem Speed zu einer Art Basler Versicherung geworden. Und dann gab es noch eine bemerkenswerte Szene, als er in einem Laufduell bis auf die eigene Grundlinie zurück verteidigte. Wenn er all das nun konstant abrufen kann, dann wird er Begehrlichkeiten wecken.  

Valentin Stocker | 5
Trug für den verletzten Marco Streller die Captainbinde, und vertrat diesen auch in puncto generösen Einsatz bestens. Rochierte von Anfang mit Salah, was dem Basler Offensivspiel etwas Unberechenbares verleiht, ausserdem suchen und finden sich die beiden immer wieder. Beim neuerlichen Führungstor leitete Stocker den Ball perfekt in den Lauf von Sio – Assist Nummer 6 in der laufenden Saison. Ging nach einem Schlag auf den Rist humpelnd vom Platz – den ersten Einschätzungen nach handelt es sich zwar um eine schmerzhafte, aber nicht gravierende Verletzung.

Giovanni Sio | 4,5
Dass er anfangs wie ein Fremdkörper wirkte ist nur zu verständlich bei einem Spieler, der erst fünf Tage zuvor zum Team gestossen ist. Holte sich erst mal eine Gelbe Karte ab, stand nach einer weiteren Ermahnung durch den Schiedsrichter schon kurz vor einem Platzverweis bei seinem Debüt im FCB-Trikot. Aber der Franzose deutete im weiteren Verlauf an, dass er den Ball in der Spitze sichern kann, er biss sich gegen alle Widrigkeiten in die Partie, vergab erst eine blendende Kopfballchance, um dann zu erkennen, dass ihm Stocker mit seinem Pass den Weg freimacht. Wie Sio dann den Ball zum 3:2 verwertet, zeigt seine Klasse.

Taulant Xhaka | 4,5
Löste in der 65. Minute Sio unmittelbar nach dessen Treffer ab und sorgte mit seinen energischen Aktionen für Entlastung.

Gaston Sauro | –
Wurde in der 85. Minute für den angeschlagenen Stocker eingewechselt und war zu kurz im Einsatz, um bewertet werden zu können.

Matias Delgado | –
Es wird nichts überstürzt beim zurückgekehrten Heilsbringer. Kam in der 88. Minute für Salah und durfte noch leicht anschwitzen, aber war zu kurz im Einsatz, um bewertet werden zu können.

Nächster Artikel