Elneny: Am Dienstag Paris, am Mittwoch die Unterschrift bei Arsenal

Der Millionen-Transfer von Mohamed Elneny in die Premier League rückt näher: Am Dienstag soll sich der ägyptische Nationalspieler des FC Basel in Paris einem medizinischen Check unterziehen und am Mittwoch die Vertragsunterschrift mit Arsenal London folgen.

Mohamed Elneny, left, of Switzerland's FC Basel 1893 poses for a selfie on his arrival at the airport in Poznan, Poland, on Wednesday, December 9, 2015. Switzerland's FC Basel 1893 is scheduled to play against Poland's KKS Lech Poznan in an UEFA Europa League group I group stage matchday 6 soccer match on Thursday, December 10, 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

(Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Der Millionen-Transfer von Mohamed Elneny in die Premier League rückt näher: Am Dienstag soll sich der ägyptische Nationalspieler des FC Basel in Paris einem medizinischen Check unterziehen und am Mittwoch die Vertragsunterschrift mit Arsenal London folgen. Ausserdem zeichnet sich die Rückkehr von Yoichiro Kakitani nach Japan ab.

Wie das ägyptische Fussball-Portal «King Fut» meldet, reist Mohamed Elneny am Dienstag nach Paris, wo die medizinischen Checks für den bevorstehenden Wechsel des Mittelfeldspielers vom FC Basel zum Arsenal FC vorgenommen werden.

Angeblich ist für Mittwoch die Vertragsunterzeichnung mit dem Spitzenclub aus der Premier League vorgesehen. Wo diese stattfinden wird, ist nach Informationen der TagesWoche noch offen, da es Verzögerungen mit einem Visum für Elneny gibt.

Damit konkretisiert sich der Wechsel, über den die TagesWoche am vergangenen Dienstag berichtet hat. Die Engländer haben Elneny seit längerer Zeit intensiv beobachtet und sind nun offenbar zum Schluss gekommen, dass der Ägypter die richtige Verstärkung für die Mannschaft von Arsène Wenger ist.

Die in englischen Medien seit einigen Tagen herumgereichte Ablöse von rund 7,5 Millionen Franken dürfte deutlich zu tief spekuliert sein. Elneny, dessen Vertrag mit dem FC Basel bis 2018 läuft, hat sich in vielerlei Hinsicht zu einem der wertvollsten Spieler gemausert, und der Schweizer Meister wird eine Ablösesumme erzielen können, die weit jenseits der Zehn-Millionen-Grenze liegt.

Kakitani vor Rückkehr nach Japan

Anders wie verschiedentlich berichtet, trainiert Yoichiro Kakitani noch nicht mit der Mannschaft von Cerezo Osaka mit. Seit Saisonende Anfang Dezember und nach der knapp verpassten Rückkehr von Cerezo in die J1-League ruht in Japan der Spielbetrieb.

Kakitani hält sich mit Einzeltraining bei seinem früheren Club fit, von wo er vor eineinhalb Jahren unter grosser Medienanteilnahme in die Schweiz gewechselt war. Für den FC Basel absolvierte er 28 Spiele (durchschnittlich 54 Minuten Einsatzzeit, 8 Tore), schaffte den Durchbruch aber weder unter Paulo Sousa noch unter Urs Fischer. Im Gegenteil: Kakitani verlor auch seinen Platz in der japanischen Nationalmannschaft.

Nun wird ein Schlussstrich gezogen unter ein Missverständnis. Kakitani, der am 3. Januar seinen 25. Geburtstag feiert, soll nach Informationen der TagesWoche definitiv zu Cerezo Osaka zurückkehren, wo am 26. Dezember der Japaner Kiyoshi Okuma als neuer Trainer für die neue Saison präsentiert wurde.

Nächster Artikel