FC Basel: Acht Reisende und zwei Testspiele

Der FC Basel überbrückt die Länderspielpause gegen den SC Dornach und den FC St. Gallen. Acht Kaderspieler sind mit ihren Nationalteams unterwegs.

FCB und ÖFB: Aleksandar Dragovic (Sechster von links) lauscht dem neuen österreichischen Nationaltrainer Marcel Koller, der vom Ex-FCB-Assistenten Fritz Schmid als Co-Trainer unterstützt wird. (Bild: Keystone)

Der FC Basel überbrückt die Länderspielpause gegen den SC Dornach und den FC St. Gallen. Acht Kaderspieler sind mit ihren Nationalteams unterwegs.

Einmal 1. Liga und einmal Challenge League – daher kommen die Testspielgegner, gegen die der FC Basel während der Länderspielpause im Rhythmus bleiben will. Am Donnerstag, 10. November, trifft der FCB im Stadion Rankhof auf den Erstligisten SC Dornach (18.30 Uhr). Die Dornacher rangieren im Mittelfeld der 1. Liga und waren schon Ende August Testspielgegner des FCB, damals beim 6:0 für die Profis im Dornacher Gigersloch. Am Dienstag, 15. November, empfängt der Schweizer Meister und aktuelle Super-League-Spitzenreiter ebenfalls im Rankhof den aktuellen Challenge-League-Leader FC St. Gallen (16.00 Uhr). Der Eintritt ist bei beiden Spielen frei.

Acht Nationalspieler unterwegs

Unterdessen sind acht Spieler aus dem 27-köpfigen FCB-Kader bei ihren Nationalmannschaften. Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka und Fabian Frei sind mit der Schweizer A-Nationalmannschaft unterwegs (am Freitag in Amsterdam gegen Holland, 20.30 Uhr, sowie am Dienstag in Luxemburg, 20.15 Uhr, beide Spiele live in SF2). Taulant Xhaka wurde für die EM-Qualifikationsspiele der U21-Auswahl gegen Georgien (Donnerstag in Lugano) und Spanien (Montag in Cordoba) aufgeboten. Gleich drei EM-Ausscheidungsspiele in sechs Tagen bestreitet die U19 in Mazedonien, wo der 18-jährige Innenverteidiger Arlind Ajeti die FCB-Farben vertritt.

Während Joo Ho Park, der zuletzt ohne Ausnahme in den Pflichtspielen des FCB zum Einsatz kam, auf die Reise zur Nationalmannschaft Südkoreas verzichtet, hofft Kwang Ryon Pak auf Einsatzminuten in der WM-Qualifikations-Kampagne von Nordkorea, das in Usbekistan sowie daheim gegen Japan antritt und vier Punkte Rückstand auf diese beiden Teams aufweist. Drei Freundschaftsspiele zwischen Freitag und Dienstag bestreitet Kameruns Nationalauswahl unter dem neuen Nationaltrainer Denis Lavagne. Der Franzose ersetzt den Spanier Javier Clemente, der nach verpasster Afrika-Cup-Teilnahme entlassen wurde. Daheim gegen den Sudan, in Marokko und in Algerien soll auch FCB-Stürmer Jacques Zoua zum Einsatz kommen.

Aleksandar Dragovic wird in der österreichischen erst kommenden Dienstag im Einsatz sein (im EM-Stadion von Lviv gegen die Ukraine). Bis dahin bleibt Zeit, sich mit dem neuen Schweizer Trainergespann vertraut zu machen: Marcel Koller und Fritz Schmid, der ehemalige Assistent unter Christian Gross beim FCB.

Nächster Artikel