Der FC Basel muss am Mittwoch im Spiel gegen Benfica Lissabon auf Marco Streller verzichten. Der Stürmer ist an einer Magen-Darm-Grippe erkrankt und hat den Flug nach Portugal gar nicht erst angetreten.
«Die Grippe hat in Windeseile die gesamte Familie Streller erwischt», erklärte Trainer Heiko Vogel am Dienstag Morgen vor dem Abflug zum vierten Gruppenspiel des FC Basel in der Champions League. Und er fügte mit einem Augenzwinkern an: «Eigentlich sind wir ganz froh, dass er nicht mitreist. Da steckt er uns wenigstens nicht gleich alle an.»
In Tat und Wahrheit ist der Ausfall des Captains aber natürlich ein harter Schlag für den FCB. Im ersten Spiel der Basler Gruppe C gegen Otelul Galati hatte Streller den Assist zum Basler 1:0 gegeben und war vor dem entscheidenden Penalty zum 2:1 gefoult worden. Beim 3:3 bei Manchester United schliesslich war Streller schlicht der beste Spieler auf dem Platz, hatte seinen Kopf beim Basler Anschlusstreffer zum 1:2 im Spiel und holte den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 3:2 für den FCB heraus.
Als Ersatz im Basler Angriff bieten sich entweder Fabian Frei oder Jacques Zoua an. die beide in dieser Saison schon als Stürmer zum Einsatz gekommen sind. Frei (22) hat in dieser Champions-League-Saison in drei Spielen zwei Tore und ein Assist erzielt, das allerdings als Mittelfeldspieler. Zoua (20) ist bislang ohne Skorerpunkt.