Der FC Basel hat Mohamed Salah im Visier. Der 19-jährige Offensivspieler spielt derzeit noch bei den Arab Contractors in der obersten Liga Ägyptens.
Geht es nach Osama Al-Saidi, dann steht der FC Basel kurz davor, den ägyptischen Nationalspieler Mohamed Salah (19) unter Vertrag zu nehmen. «Basel hat ein Angebot abgegeben», wird der Sportchef des Arab Contractors SC auf filGoal zitiert: «Wir werden das Angebot im Vorstand besprechen und uns dann entscheiden.»
Ganz so weit ist es allerdings noch nicht. «Wir kennen Salah», bestätigt Georg Heitz zwar. Und der Sportkoordinator des FCB präzisiert auch: «Er ist ein interessanter Spieler.» Aber von einem Angebot ist in Basel noch lange nicht die Rede.
Es ist davon auszugehen, dass sich der FCB den Offensivspieler noch etwas genauer anschauen will, ehe er Vertragsverhandlungen aufnimmt. In Ägypten wird allerdings davon ausgegangen, dass es bereits Kontakte zwischen den Baslern und Salah gegeben hat.
Gelobtes Talent
Salah gilt als eines der grössten Talente des ägyptischen Fussballs. Er war 2011 Stammspieler an der U20-Weltmeisterschaft und schoss beim Aus im Achtelfinal gegen Argentinien (1:2) das ägyptische Tor. In der laufenden Saison sind dem Linksfuss mit den Arab Contractors in der Egyptian Premier League in 15 Einsätzen 7 Tore und 3 Assists gelungen.
Derzeit weilt Salah mit der ägyptischen Nationalmannschaft in Doha, wo er Freitagnacht im Test gegen die Demokratische Republik Kongo spielen wird. Im Sommer 2011 wurde er mit Newcastle United in Verbindung gebracht, ohne dass es zu einem Transfer gekommen wäre.