Der FC Basel bestätigt, was schon am Freitag von Anderlecht bekannt gegeben worden ist: Behrang Safari kehrt nach Basel zurück. Der schwedische Linksverteidiger (28) erhält einen Vertrag bis 2016 mit Option auf ein weiteres Jahr.
Der FC Basel hat am Montag Nachmittag bestätigt, was der RSC Anderlecht bereits am Donnerstag Abend um 22 Uhr vermeldet hatte. Behrang Safari kehrt zurück zum FC Basel. Der Linksverteidiger unterzeichnete beim FCB einen Vertrag bis 2016 mit einer Option für ein weiteres Jahr.
Der schwedische Nationalspieler stösst am Montag zur Mannschaft, die derzeit in Rottach-Egern im Trainingslager weilt. Er wird allerdings erst in ein paar Wochen voll einsatzfähig sein, nachdem er sich vor dreieinhalb Wochen einem Eingriff am rechten Sprunggelenk hatte unterziehen müssen.
Der inzwischen 28-jährige Safari hat bereits einmal in Basel gespielt. Im Sommer 2008 stiess der Schwede von Malmö zum FCB und absolvierte in der Folge 133 Pflichtspiele mit den Rotblauen. Safari verliess Basel im Juni 2011 und wechselte ablösefrei zu Anderlecht.
West Bromwich und Besiktas sollen auch interessiert gewesen sein
Beim belgischen Traditionsclub kämpfte er in der abgelaufenen Saison mit dem Belgier Olivier Deschacht um seinen Platz im Team. Safari kam in Liga und Ligaplayoff in insgesamt 20 Partien zum Einsatz. Das war exakt die Hälfte aller Spiele der belgischen Meisterschaft, die Anderlecht als Meister beendete.
Laut der südschwedischen Zeitung Kvällsposten waren auch West Bromwich und Besiktas Istanbul an Safari interessiert. Safaris Vertrag mit Anderlecht wäre noch bis Juni 2014 gültig gewesen, die Belgier sollen in einer ersten Verhandlungsphase 1,5 Millionen Euro Ablösesumme verlangt haben.
Safari ist Linksverteidiger. Aus dem aktuellen FCB-Kader können auch Joo Ho Park, Kay Voser und Taulant Xhaka diese Position bekleiden.