FCB: Chilene möchte kommen – Herzog in die Ostschweiz

Der Chilene Marcelo Diaz würde gerne zum FC Basel wechseln und lernt schon einmal Sprachen. Goalie Marcel Herzog dagegen zieht es nach einer Saison beim FCB in die Ostschweiz zum FC St. Gallen.

Sebastian Perez (L) of Colombia's Atletico Nacional fights for the ball with Marcelo Diaz of Chile's Universidad de Chile during their Copa Libertadores soccer match in Santiago April 19, 2012. REUTERS/Ivan Alvarado (CHILE - Tags: SPORT SOCCER) (Bild: Reuters/IVAN ALVARADO)

Der Chilene Marcelo Diaz würde gerne zum FC Basel wechseln und lernt schon einmal Sprachen. Goalie Marcel Herzog dagegen zieht es nach einer Saison beim FCB in die Ostschweiz zum FC St. Gallen.

Der FC Basel ist gemäss der Zeitung «La Tercera» am Chilenen Marcelo Diaz interessiert. Die «Basler Zeitung» hat die Gerüchte aus Chile als erstes Schweizer Medium aufgenommen. Und der 26-Jährige scheint einem Wechsel in die Schweiz tatsächlich nicht abgeneigt zu sein. «Man ist sich nah», wird er von «La Tercera» zitiert, «aber es hängt nicht von mir ab.» Um vielsagend anzufügen: «Ich lerne derzeit Sprachen.»

Gemäss «La Tercera» wird derzeit noch heftig zwischen dem FCB und Diaz‘ derzeitigem Club Universidad de Chile gefeilscht. Die Chilenen sollen für den 25-Jährigen 4,5 Millionen US-Dollar verlangen, die Basler sollen bereit sein, ein Angebot von 3 Millionen zu machen.

Diaz gilt bei Universidad, das derzeit die Meisterschaft mit sechs Punkten Vorsprung anführt, als Schlüsselspieler. Das hat er zuletzt am Wochenende (29. April) beim rundherum als historisch gelobten 5:0-Sieg gegen die Stadtrivalen von Colo Colo mit zwei Assists unter Beweis gestellt.

Rückkehr auf die Position des Spielmachers

Lange spielte Diaz in seiner Profizeit auf dem rechten Flügel, obwohl er in den Nachwuchsteams stets den Spielmacher gegeben hatte. 2009 entschied er sich, wieder im zentralen Mittelfeld spielen zu wollen und bezahlte dafür mit dem zwischenzeitlichen Verlust des Stammplatzes. Dank seiner stupenden Technik hat sich der nur 166 Zentimeter grosse Diaz aber wieder auf den Platz gespielt. In der Zwischenzeit gehört er sogar zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.

Diaz‘ Vertrag mit «U», wie der Club in Chile kurz und knapp heisst, läuft noch bis Dezember 2013. Erst kürzlich soll er eine Lohnerhöhung erhalten haben. Und doch würde er mit einem Wechsel zum FCB finanziell einen grossen Schritt nach vorne machen. «Ich bleibe auf Universidad konzentriert», sagt Diaz dazu, «aber es ist klar, dass man in seiner Karriere versucht, die eigene Zukunft zu sichern.»

Herzog verabschiedet sich nach einem Jahr

Genau darum dürfte es auch Marcel Herzog gehen – seine Zukunft abzusichern. Der 31-jährige Goalie wird den FCB nach nur einer Saison ablösefrei wieder verlassen und sich wohl dem FC St. Gallen anschliessen. Dem Vernehmen nach soll er beim wahrscheinlichen Aufsteiger in die Super League einen Vertrag über drei Jahre erhalten. Eine offizielle Bestätigung für den kommenden Wechsel gibt es bislang nicht.

Trotzdem dürfte die Entscheidung gefallen sein, wer nächste Saison die Nummer 2 beim FCB sein wird. Denn es läuft im Juni nicht nur Herzogs Vertrag aus, sondern auch jener von Massimo Colomba, seit 2009 Ersatzgoalie des FCB. Nach Herzogs Abgang dürfte der Vertrag mit dem 34-jährigen Colomba noch einmal verlängert werden.

Herzog, der im Sommer vom MSV Duisburg zurück in die Region gekommen war, hat für die Rotblauen bislang kein einziges Pflichtspiel absolviert.

Nächster Artikel