FCB gegen Schalke: nullfünf

In der neu lancierten Youth League, in der die Junioren-Teams der Champions-League-Teilnehmer gegeneinander antreten, verliert der FC Basel auch sein zweites Spiel deutlich: mit 0:5 gegen Schalke 04.

Dem eingespielten Schalker Nachwuchs klar unterlegen: Der FC Basel in der Youth League der Uefa, hier mit Shpetim Sulejmani (rechts). (Bild: Sacha Grossenbacher)

In der neu lancierten Youth League, in der die Junioren-Teams der Champions-League-Teilnehmer gegeneinander antreten, verliert der FC Basel auch sein zweites Spiel deutlich: mit 0:5 gegen Schalke 04.

Auch der zweite Auftritt der FCB-Junioren in der Youth League endete mit einer klaren Niederlage. Nach dem 0:4 vor 14 Tagen in London gegen den Nachwuchs des Chelsea FC war auch Schalke 04 mit seiner A-Jugend eine Nummer zu gross. Wieder gelang dem FC Basel kein Tor. Die grösste Chance dazu vergab Samuele Campo, der in der 72. Minute nach einem Foul am eingewechselten, sehr agilen Neftali Manzambi mit einem Strafstoss am deutschen Torhüter scheiterte.

U21-Trainer Thomas Häberli wollte an der Niederlage nicht deuteln: «Schalke war besser, da gibt es nichts zu diskutieren.» Allerdings schränkte der FCB-Trainer ein, dass der Schweizer Nachwuchs einen Wettbewerbsnachteil wettmachen muss – und dies nicht schafft. Während der FCB eine Mischung aus mehreren, darunter jüngeren Jahrgängen in der von der Uefa neu lancierten Youth League ins Rennen schickt, tritt Schalke mit seiner U19 aus der A-Junioren-Bundesliga an. Ein eingespieltes Team, noch einmal einen Tick stärker als der Chelsea-Nachwuchs. 

Zwar kam der FCB gegen den deutschen Gegner auch zu Chancen, so bei einem Kopfball von Shpetim Sulejmani, dafür trafen die Schalker im ersten Durchgang gleich dreimal die Torumrandung. Herausragender Spieler der Gäste war Leroy Sané, der Sohn des ehemaligen Bundesligaprofis Souleyman Sané.

Auf Basler Seite spielten Samuele Campo und Sulejmani nach ihrer Verletzungspause erstmals wieder; sowie Veljko Simić, für den der FCB keine Aufenthaltsbewilligung erlangt, und der nach seinem Wechsel vor einem Jahr von Roter Stern Belgrad nach Basel über keine Spielpraxis verfügt – was er in dieser Partie nicht verbergen konnte.

Während in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern bei den älteren Jahrgängen U17- und U19-Mannschaften zusammengestellt werden, hält die Schweiz an den Stufen U16 und U18 fest. Laut Häberle liegen dem Schweizerischen Fussballverband Eingaben vor, sich dem System der Nachbarn anzugleichen.

Auf uefa.com: Details zum Spiel und die Tabelle der Basler Gruppe

Uefa, Youth League, 2. Runde
FC Basel–Schalke 04 0:5 (0:2)
Nachwuchs Campus Basel. – 200 Zuschauer. – SR Michael Johansen (Dänemark).
Tore: 9. Omerbasic 0:1. 16. Pick 0:2. 50. Pick 0:3. 82. Bodenröder 0:4. 83. Bodenröder 0:5.

Basel: Albrecht; Gonçalves, Drakul, Kadoic, Keller; Embolo (12. Selmani); Campo, Kamber, Simic; Itten (64. Manzambi), Sulejmani (69. Schär).
Schalke: Schilder; Friedrich, Hedlund, Neubauer; Kehrer, Müller; Koseler (82. Heinrich), Itter, Sane (75. Bodenröder), Pick (64. Multhaup); Omerbasic.
Bemerkungen: 14. Lattenschuss Hedlund. 24. Kopfball von Sulejmani an die Latte. 34. Pfostenschuss Sane. 38. Lattenschuss Sane. – 72. Schilder hält Elfmeter von Campo. – Verwarnungen: 6. Embolo (Foul). 26. Gonçalves (Foul). 79. Campo (Foul).

Nächster Artikel