FCB-Gegner Saint-Etienne: grosse Geschichte, kleinere Gegenwart

Die AS St-Etienne, aktuell Tabellensiebter der französischen Ligue 1, ist der Gegner des FC Basel in den Sechzehntelfinals der Europa League. Das Hinspiel in Frankreich findet am 18. Februar (19 Uhr) statt, das Rückspiel in Basel, dem Finalort des Wettbewerbs, am 25. Februar mit Anpfiff um 21.05 Uhr.

epa05064745 UEFA EURO 2016 STADIUMS....Picture taken on 10 December 2015 of an interior view of the Stade Geoffroy-Guichard in Saint-Etienne, France, 10 December 2015, before the UEFA Europa League soccer match between AS Saint-Etienne and SS Lazio. With a capacity of 42,000 seats, the stadium is the home ground of French Ligue 1 soccer club AS Saint-Etienne and will be one of the venues of the UEFA EURO 2016 soccer championship. EPA/GUILLAUME HORCAJUELO

(Bild: Keystone/GUILLAUME HORCAJUELO)

Die AS St-Etienne, aktuell Tabellensiebter der französischen Ligue 1, ist der Gegner des FC Basel in den Sechzehntelfinals der Europa League. Das Hinspiel in Frankreich findet am 18. Februar (19 Uhr) statt, das Rückspiel in Basel, dem Finalort des Wettbewerbs, am 25. Februar mit Anpfiff um 21.05 Uhr.

Alex Frei liess sich viel Zeit, um die Kugel mit dem Namen seines Lieblingsklub aus der Lostrommel zu holen. Als letztes zeigte der Ex-Profi und Botschafter für den Final am 18. Mai in Basel den Zettel mit dem FC Basel darauf in die Kamera. Da war schon klar, wer als Gegner in den Sechzehntelfinals für den Schweizer Meister übrig geblieben war: die AS Saint-Etienne, der franzözische Rekordmeister.

» Zur Übersicht der Sechzehntelfinals in der Europa Leage und den Achtelfinals der Champions League

Der Verein aus dem Südosten Frankreichs hat sich in der Europa-League-Gruppe G mit neun Punkten hinter Gruppensieger Lazio Rom für die K.o.-Phase qualifiziert. Im letzten Gruppenspiel konnten es die Franzosen bereits ruhig angehen lassen. Mit vier Punkten Vorsprung auf Dnipropetrowsk waren sie bereits durch.

«Saint-Etienne ist eine Mannschaft mit einer grossen Vergangenheit. Vom aktuellen Team ist mir aber nicht so viel bekannt», sagt Urs Fischer. Auf der Webseite des FCB heisst es vom Trainer weiter: «Im Sechzehntelfinal der Europa League gibt es keine einfachen Gegner, aber wir haben ein Los bekommen, das Hoffnungen auf eine Achtelfinalqualifikation zulässt.»

Im sportlichen Beraterstab hat die ASSE eine Ikone des französischen Fussball: Dominique Rocheteau. Er spricht von einem «match ouvert», wenn Basel und der Club, für den er in der grossen Zeit von 1971 bis 1980 spielte, auf den FC Basel trifft:


Dominique Rocheteau: «Un match ouvert» von ASSE

In den letzten Jahren machte St.-Etienne wenig Schlagzeilen. Am meisten Resonanz erhielt 2013 noch der Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang nach Dortmund. Mit Benoît Assou-Ekotto wurde 2015 wieder ein publikumswirksamer Spieler verpflichtet, der zuvor mehrere Jahre für Tottenham gespielt hatte.

Grosse Geschichte, kleinere Gegenwart

Football Soccer - Rosenborg v Saint-Etienne - UEFA Europa League Group Stage - Group G - Lerkendal Stadium, Trondheim, Norway - 26/11/15 Saint-Etienne's head coach Christophe Galtier after the UEFA Europa League group G soccer match REUTERS/Ned Alley/NTB Scanpix ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS PICTURE IS DISTRIBUTED EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS. NORWAY OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN NORWAY. NO COMMERCIAL SALES.

Der Trainer der AS St. Etienne: der 49-jährige Christophe Galtier. (Bild: Reuters)

Noch mit Angreifer Aubameyang gewann Saint-Etienne 2013 den französischen Ligapokal. Es war der erste Titel nach langer Zeit, 32 Jahre nach dem letzten Meistertitel 1981. In den 60er- und 70er-Jahren stapelten sich noch die Trophäen bei der ASSE: Von 1967 bis 1970 wurde der Club viermal in Folge Meister, 1974 bis ’77 dreimal Meister und dreimal Pokalsieger. 

» Die aktuelle Tabelle der Ligue 1

Den Höhepunkt der Clubgeschichte bildet die Qualifikation für das Finale des Europapokals 1976. Im Hampden Park in Glasgow mussten sich die Franzosen einem bayerischen Dreamteam unter Captain Franz Beckenbauer geschlagen geben.

1981 schliesslich folgte der französische Meistertitel, der bis 2013 die letzte Trophäe in der Erfolgsgalerie des Vereins blieb. Topscorer des Meisterteams war einer, der im Gegensatz zur AS in letzter Zeit grosse Schlagzeilen gemacht hat: Michel Platini.

Respekt aus Basel und ein verletzter Stürmer

«Es ist immer noch der französische Rekordmeister!» Das war die Reaktion von Georg Heitz. Für den Sportdirektor des FC Basel ist die AS Saint-Etienne «ein Gegner aus einer starken Liga. Das wird kein Spaziergang, aber es ist auch ein Duell, in dem wir unsere Chance haben sollten.»

Anfang November musste St.-Etienne einen Rückschlag hinnehmen: Der im Sommer für kolportierte sechs Millionen Euro von Rapid Wien verpflichtete Robert Beric zog sich gegen Olympique Lyon in einem harten Zweikampf einen Kreuzbandriss zu und fällt für den Rest der Saison aus.

Der 24-jährige slowenische Nationalspieler hatte mit 33 Toren in 49 Pflichtspielen für Rapid auf sich aufmerksam gemacht – übrigens auch den FC Basel, wie Sportdirektor Heitz bestätigt. Für «les Verts» traf Beric in neun Partien der «Ligue 1» dreimal und in der Europa League zweimal.

» Das aktuelle Kader der AS St.Etienne

Ohne seinen Torjäger gewann die Mannschaft von Trainer Christophe Galtier nur noch eines der letzten sieben Spiele, darunter zwei Remis in der Europa League, wo sich die Franzosen ebenso wie der FCB schon vor dem letzten Durchgang als Gruppenzweiter hinter Lazio das Weiterkommen gesichert hatten.

Termine Sechzehntelfinals: 18. und 25. Februar
Die Sechzehntelfinals der Europa League 2015/16
Valencia CF Rapid Wien
AFC Fiorentina Tottenham Hotspur
Borussia Dortmund FC Porto
Fenerbahçe SK Lokomotive Moskau
RSC Anderlecht Olympiakos Piräus
FC Midtjylland Manchester United
FC Augsburg Liverpool FC
Sparta Prag FC Krasnodar
Galatasaray Lazio Rom
FC Sion SC Braga
Schachtjor Donezk Schalke 04
Olympique Marseille Athletic Bilbao
FC Sevilla Molde FK
Sporting Lissabon Bayer Leverkusen
Villarreal CF Napoli
AS Saint-Etienne FC Basel
   

Champions League: Wieder Chelsea gegen PSG

Mit Arsenal gegen Titelverteidiger Barcelona und Juventus Turin gegen Bayern München wurden zwei heisse Duelle für die erste K.o.-Runde der Champions League ausgelost. Ausserdem bietet sich Chelsea die Möglichkeit zur Revanche. Die Londoner treffen wie in der Vorsaison auf Paris Saint-Germain, das sich an der Stamford Bridge dank der Auswärtstorregel in der Verlängerung durchgesetzt hatte. 2014 behielt Chelsea gegen PSG ebenfalls dank der Auswärtstorregel im Viertelfinal die Oberhand.

Hinspiele: 16./17. und 23./24. Februar | Rückspiele: 8./9. und 15./16. März
Die Achtelfinals der Champions League 2015/16
KAA Gent/Belgien VfL Wolfsburg
AS Roma Real Madrid
Paris Saint-Germain Chelsea FC
Arsenal FC FC Barcelona
Juventus Turin Bayern München
PSV Eindhoven Atlético Madrid
Benfica Lissabon Zenit St. Petersburg
Dynamo Kiew Manchester City

 

Nächster Artikel