FCB hält seine Generalversammlung unter freiem Himmel ab

Der FC Basel geht neue Wege und hält am 18. Juni seine Generalversammlung im St.-Jakob-Park ab. Die Mitglieder werden im Zuschauerbereich des Stadions platziert, anschliessend lädt der Verein zu einem Fest.

Knapp 10'000 Fans des FC Basel schauen sich das entscheidende Spiel um den Meistertitel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel waehrend einer Uebertragung aus dem Stade des Suisse in Bern auf einer Leinwand an im Stadion St. Jakob-Park in Basel am Sonntag, 16. Mai 2010. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

(Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Der FC Basel geht neue Wege und hält am 18. Juni seine Generalversammlung im St.-Jakob-Park ab. Die Mitglieder werden im Zuschauerbereich des Stadions platziert, anschliessend lädt der Verein zu einem Fest.

Bei der letzten Generalversammlung im Dezember vergangenen Jahres hat der FC Basel eine Mitgliederoffensive gestartet, die vier Monate später bereits zu einer Verdopplung geführt hat. Von damals 3124 eingetragenen Mitgliedern ist die Zahl auf 6192 angewachsen (Stand 14. April 2016). Ziel dieser mit dem Kopf des Ex-Captains Marco Streller befeuerten Aktion ist es, innert eines Jahres auf 10’000 Mitglieder zu kommen.

Das kann dazu führen, dass bei entsprechendem Interesse die Zahl der Teilnehmer an der Generalversammlung deutlich grösser sein könnte. In den zurückliegenden Jahren waren es stets zwischen 600 und 800 Mitglieder, die der Jahreshauptversammlung beiwohnten, die wochentags im Congress Center der Messe Basel abgehalten wurde und den Saal San Francisco stets gut füllte.

Von Regen will man sich nicht abhalten lassen

Nun hat der FC Basel für den 18. Juni seine 122. Generalverssammlung einberufen. Das ist ein Samstag, und die Versammlung findet erstmals in der Vereinsgeschichte unter freiem Himmel im St.-Jakob-Park statt. Die Mitglieder werden im Zuschauerbereich des Stadions zu sitzen kommen. Wo der Vorstand Platz nehmen wird, ist nicht näher ausgeführt, doch bei vergleichbaren Freiluft-Versammlungen grosser Vereine wie etwa dem Hamburger SV wurde eine überdachte Vorstandsbühne am Spielfeldrand des Volksparkstadions aufgebaut.

«Wir hoffen auf trockenes Wetter, werden uns aber auch von Regentropfen nicht abhalten lassen», heisst es auf der Website des FCB. Vorgängig soll es ein Demonstrationstraining der ersten Mannschaft geben, für die fünf Wochen später am 23./24. Juli die neue Saison beginnt. Anschliessend an die Regularien lädt der FCB seine Mitglieder zu einem Stadionfest ein.

Freunde des internationalen Fussballs unter den FCB-Mitgliedern werden dann wählen müssen zwischen Rotblau oder den EM-Partien Belgien-Irland (15 Uhr), Island-Ungarn (18.00) sowie Portugal-Österreich (21.00).

__
» «10’000 Mitglieder als Ziel – der FCB will wachsen» – der Bericht zur 121. Generalversammlung des FC Basel am 15.12.2016

» Marco Streller und die 10’000 Mitglieder: «Das schaffen wir»

So sah es 2014 bei der Mitgliedersammlung des Hamburger SV im Volksparkstadion aus.

So sah es 2014 bei der Mitgliedersammlung des Hamburger SV im Volksparkstadion aus. (Bild: HSV.de)

Nächster Artikel