FCB: Ivanovs Kreuzband ist gerissen, Klose wird nicht sein Ersatz

Der FC Basel wird vor dem Rückrundenstart einen neuen Innenverteidiger verpflichten. Es dürfte sich dabei aber kaum um Timm Klose handeln, der von Wolfsburg keine Freigabe erhält. Derweil hat Endogan Adili das Trainingslager in Richtung Istanbul verlassen und Marcelo Diaz verlängert seinen Vertrag bis 2017.

Timm Klose wechselt innerhalb der Bundesliga den Verein. (Bild: Si)

Der FC Basel wird vor dem Rückrundenstart einen neuen Innenverteidiger verpflichten. Es dürfte sich dabei aber kaum um Timm Klose handeln, der von Wolfsburg keine Freigabe erhält. Derweil hat Endogan Adili das Trainingslager in Richtung Istanbul verlassen und Marcelo Diaz verlängert seinen Vertrag bis 2017.

Der FC Basel ist unter Zugzwang. Fabian Schär, Innenverteidiger Nummer 1, erholt sich von einer Operation an der chronisch entzündeten Patellasehne im Knie. Datum der Rückkehr aufs Spielfeld: unbekannt. Ivan Ivanov, Innenverteidiger Nummer 2, hat sich das vordere Kreuzband gerissen. Datum der Rückkehr aufs Spielfeld: unbekannt. Gaston Sauro, Innenverteidiger Nummer 4 hinter Arlind Ajeti, kann nach einem Schlag auf den Knöchel derzeit nicht trainieren. Datum der Rückkehr aufs Spielfeld: vermutlich in einer Woche.

Den Verantwortlichen des FCB bleibt somit gar nichts anderes übrig, als einen zusätzlichen Innenverteidiger zu verpflichten. An Auswahl dürfte es den Baslern nicht mangeln. Das Geschäft funktioniert erbarmungslos. Wird eine schwere Verletzung wie jene Ivanovs bekannt, dann wird ein Club wie der FCB üblicherweise von den Agenten mit Angeboten überschwemmt.

Was allerdings als gesichert gelten darf: Timm Klose ist keine Option für den FCB. Der VfL Wolfsburg, bei dem der 23-jährige Basler derzeit unter Vertrag steht, zeigt keinerlei Interesse, den Innenverteidiger abzugeben.

Türkische Clubs suchen türkisch-stämmige Spieler

Keine Probleme sieht umgekehrt der FC Basel darin, Endogan Adili ziehen zu lassen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler ist am Donnerstag aus dem Trainingslager nach Istanbul abgereist, wo er hofft, einen Vertrag bei Galatasaray Istanbul unterzeichnen zu können. Zuvor allerdings muss er noch die medizinischen Checks bestehen und die letzten Vertragsdetails aushandeln.

Der Transfer zum türkischen Gross-Club käme einigermassen überraschend, konnte sich Adili doch seit seinem Transfer von den Grasshoppers zum FCB im Januar 2013 nie auch nur in die Nähe der ersten Mannschaft spielen. Der Grund, dass Adili nun von Galatasaray umworben wird, liegt in einer verschärften Ausländerregelung, die in der türkischen Süper Lig ab kommender Saison greift. Ab dann dürfen die Clubs nur noch acht statt wie bisher zehn Ausländer unter Vertrag haben. Von diesen wiederum dürfen nur fünf auf dem Feld stehen. Bisher waren es sechs.

Das hat zur Folge, dass die türkischen Vereine die europäischen Ligen intensiv nach türkisch-stämmigen Fussballprofis durchforsten, die mit einem türkischen Pass ausgestattet werden und so das Ausländerkontingent nicht belasten. Unter dem selben Gesichtspunkt ist auch Izet Hajrovics Transfer von den Grasshoppers zu Galatasaray zustande gekommen, der Verwandte in der Türkei hat.

Ritter nach Winterthur und eine nette belgische Ente

Während Adilis Transfer zu Galatasaray noch nicht fix ist, wird ein anderer Deal sicher über die Bühne gehen. Fabian Ritter, 22-jähriger Innenverteidiger, der bislang im erweiterten Kader des Basler Fanionteams stand, wird bis Ende Saison an den FC Winterthur ausgeliehen. Das ist etwas unüblich, weil Ritters Vertrag mit dem FCB Ende Saison ausläuft. Andererseits hat Ritter trotz der vielen verletzten Verteidiger offenbar keine Chance auf Einsatzminuten in der Super League, so dass ein Wechsel in die Challenge League für alle Beteiligten Sinn macht.

In Belgien wird derweil herum geboten, der offensive Mittelfeldspieler Ronald Vargas vom RSC Anderlecht habe das Interesse des FCB auf sich gezogen. Nach Informationen der TagesWoche handelt es sich dabei um eine Ente.

Dafür hat ein anderer zentraler Mittelfeldspieler am Donnerstag seinen Vertrag mit dem FCB verlängert: Der Chilene Marcelo Diaz hat bis Juni 2017 unterschrieben. Sein bisheriger Vertrag wäre 2016 ausgelaufen.

Artikelgeschichte

Um 14.12 Uhr ergänzt, dass Ivan Ivanovs Kreuzband gerissen ist und dass Marcelo Diaz seinen Vertrag verlängert hat.

Nächster Artikel