FCB-Jugendarbeit: Neuausrichtung mit harten Schnitten

Unter dem seit Sommer 2012 tätigen neuen Nachwuchschef Massimo Ceccaroni stellt sich die Juniorenarbeit des FC Basel neu auf. In Thomas Häberli und Raphael Wicky stossen zwei Ex-Profis zum Trainerstab. Und es gab Kündigungen.

Neuausrichtung: Adrian Knup, der für die Jugendarbeit beim FC Basel zuständige Vizepräsident (rechts), daneben Massimo Ceccaroni, Basler Fussballegende und Nachwuchschef. (Bild: Daniela Frutiger/freshfocus)

Unter dem seit Sommer 2012 tätigen neuen Nachwuchschef Massimo Ceccaroni stellt sich die Juniorenarbeit des FC Basel neu auf. In Thomas Häberli und Raphael Wicky stossen zwei Ex-Profis zum Trainerstab. Und es gab Kündigungen.

Parallel zur knapp zweijährigen Bauzeit des Nachwuchs-Campus Basel hat die Juniorenabteilung des FC Basel grosse personelle Veränderungen erfahren. An der Spitze steht seit Juli 2012 Massimo Ceccaroni (44), in der Stadt als Kultverteidiger der ersten Mannschaft unvergessen.

Auf die neue Saison hin wurden – zum Teil notgedrungen – Trainerposten neu besetzt und Aufgaben intern umbesetzt. Der renommierte Ausbildner Carlos Bernegger verliess als U21-Coach den FCB, um in Luzern Trainer in der Super League zu werden. Sein Nachfolger ist Thomas Häberli (39); auch er ist ein Idol, weniger in Basel, wo er 2000/2001 ein kurzes Intermezzo gab, dafür in Bern, wo er mehr als 300 Spiele für die Young Boys bestritt.

Die U18 trainiert neu der Ex-Nationalspieler Raphael Wicky (36), der sich bei Servette Genf die ersten Sporen als Jugendtrainer abverdiente. Benjamin Huggel (36), der vor Jahresfrist seine Karriere im FCB-Trikot beendet hat, trainiert nach seiner Assistenz in der U21 nun die U14 und erwirbt daneben die Trainerdiplome.

Die Neubesetzung mit Ex-Profis folge keiner Strategie, sagt FCB-Vizepräsident Adrian Knup: «Der fussballerische Erfolg als Spieler und der Werdegang als Trainer sind zweierlei.» Häberli und Wicky waren offen für neue Herausforderungen beim FCB, und Knup sagt: «Mit ihrem Rucksack an fussballerischer Erfahrung und ihrem Weg, den sie als Trainer gehen, können sie den Jungen viel mitgeben.»

Zwei Kündigungen

Die personellen Veränderungen gingen mit harten Schnitten einher. Die Leiterin des Wohnhauses Lehenmatt wurde vergangenen Herbst gekündigt, und wenig später folgte die Trennung von U18-Trainer Remo Gaugler. In beiden Fällen machten Knup und Ceccaroni in «relevanten Bereichen grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen» geltend, wie es in einer Mitteilung des Vereins hiess.

Das irritierte, waren doch beide langjährige Mitarbeiter. Die ehema­lige Wohnhaus-Leiterin wird von Peter Knäbel, dem früheren FCB-Nachwuchschef, als «hervorragende Sozialarbeiterin mit hohem Anspruch» bezeichnet. Gaugler war neben dem ewigen Werner Mogg, der seit zehn Jahren ununterbrochen die Meisterschaft mit dem U16-Jahrgang holt, der am längsten beim FCB wirkende Juniorentrainer.

Unterdessen ist Gaugler Chefscout beim FC Luzern, äussert sich zu den Meinungsverschiedenheiten nicht und hat nur eine grundsätzliche Anmerkung: «Der Campus macht keine Talente, sondern die Leute, die mit den Spielern schaffen.»

Neuer pädagogischer Leiter

Knup räumt ein, dass der personelle Umbruch an der Spitze der Nachwuchsarbeit zu Veränderungen geführt habe, was zum einen die fussballspezifische Ausbildung anbelangt und anderseits die Gewichtung von Pädagogik und Fussball.

Neu in diesem Bereich muss sich nun der Bruder des Nachwuchschefs bewähren: Stefano Ceccaroni. Der Sport- und Geschichtslehrer und Inhaber der höchsten Trainerdiplome wurde von der Stiftung Nachwuchs-Campus als Leiter Pädagogik angestellt, koordiniert Schule und Ausbildung und leitet die Wohnhäuser in der Lehenmatt.

Quelle: Rotblau-Magazin, FC Basel
Die Führungskräfte der Nachwuchsabteilung beim FC Basel
Position Name
Gesamtverantwortung Adrian Knup
(Verwaltungsrat und Vizepräsident
Technischer Leiter Massimo Ceccaroni (seit 2012)
Chef Formation Thomas Paul (neu)
Chef Préformation Benjamin Müller
Konditionstrainer Nachwuchs Michel Kohler
Leiter Administration Roland Heri (neu)
U21-Trainer, 1. Liga Promotion Thomas Häberli (neu)
U18-Trainer Raphael Wicky (neu)
U17-Trainer Arjan Peço (neu)
U16-Trainer Werner Mogg
U15-Trainer Romain Villiger
U14-Trainer Benjamin Huggel (neu)
U13-Trainer (Footeco) Antonio Membrino
U12-Trainer Björn Weiser
U11-Trainer Timon Eilinger
U10-Trainer Dominik Müller
  U9-Trainer Dave Gruel
Sportschule Bebbi (neu, 6 bis 9-jährige) Joachim Eble
Assistentinnen Nachwuchsabteilung Bianca Corti
Maika Perdolini

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 02.08.13

Nächster Artikel