FCB ohne Yakin auf der Bank, dafür mit Delgado in der Startformation

Murat Yakin lässt das Cupspiel gegen die Old Boys sausen (Sa, 18.00 Uhr). Ebenfalls fehlen wird der verletzte Captain Marco Streller. Dafür steht Matias Delgado erstmals in der Startformation.

Was wird taktisch ausgeheckt? Murat Yakin mit seinem Assistenten Marco Walker. (Bild: Keystone/PETER SCHNEIDER)

Murat Yakin lässt das Cupspiel gegen die Old Boys sausen (Sa, 18.00 Uhr). Ebenfalls fehlen wird der verletzte Captain Marco Streller. Dafür steht Matias Delgado erstmals in der Startformation.

Es ist keine Flucht von Murat Yakin, oder höchstens eine nach vorne: Beim Cupspiel am Samstag gegen die Old Boys (18.00 Uhr) wird der Trainer des FC Basel auf der Holzbank der Schützenmatte fehlen. Stattdessen reist er nach Plowdiw, um dort das Auswärtsspiel der bulgarischen Wundertüte PFC Ludogorets Razgrad live zu verfolgen.

Die Woche des FC Basel war geprägt von Raul Bobadillas Wechsel zum FC Augsburg, dem möglichen Abgang Valentin Stockers und den vielen Absenzen der Nationalspieler. Mit der Reise nach Bulgarien zum Gegner in der Champions-League-Qualifikation lässt Yakin diese Woche hinter sich und befasst sich mit den kommenden Aufgaben.

FC Basel Frauen gegen FCZ auf der Schützenmatte

Die Frauen des FC Basel bestreiten am Samstag um 15.00 Uhr auf der Schützenmatte das Meisterschaftsspiel gegen den FCZ, die Dominatorinen der letzten Saison. Es ist für den FCB die Möglichkeit zur Revanche nach der letzten 0:5-Niederlage im Cupfinal.

Die Frauen des FCB führen die Meisterschaft mit drei Siegen aus drei Spielen an.

Priorität hat der Gegner in der Champions-League-Qualifikation

Bei der unmittelbar bevorstehenden Aufgabe tragen die Assistenztrainer Marco Walker und Markus Hoffmann die Verantwortung. Yakin will seine Abwesenheit beim Spiel gegen die Mannschaft aus der 1. Liga Promotion nicht als Geringschätzung verstanden haben. Aber: «In der jetzigen Phase hat das Beobachten des bulgarischen Gegners Priorität.»

Im Cupspiel gegen OB sollen vor allem diejnigen Akteure zum Zuge kommen, welche unter der Woche anwesend waren oder wenn möglich in der Nationalmannschaft wenig Einsatzzeit hatten. So wird unter anderem Germano Vailati Stammtorhüter Yann Sommer ersetzen.

Delgado beginnt auf der Schützenmatte

Matias Delgado wird nach seiner Rückkehr zum ersten Mal in der Startaufstellung stehen – wie bereits 2005, als er beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften zur Halbzeit für Zdravko Kuzmanovic ausgewechselt wurde.

Überraschend ist, dass der Trainer Fabian Schär spielen lassen will, obwohl dieser beim 1:0-Sieg gegen Brasilien während 45 Minuten seinen Einstand in der Nationalmannschaft feiern konnte. Und obwohl Yakin immer wieder betont hatte, dass er Schär im Cup eine Pause geben möchte.

Die Klasse des Erstrundengegners im Cup kann nicht der Grund dafür sein, dass Yakin seinen Stammspieler in der Innenverteidigung in die Mannschaft nimmt. Möglicherweise plant er im Hinblick auf die Champions-League-Playoffs einen weiteren Testlauf für seine Abwehr.

Dies würde für ein Innenverteidigerduo Fabian Schär/Arlind Ajeti sprechen, das mit grösster Wahrscheinlichkeit die Qualifikationsspiele gegen Ludogorets bestreiten wird. Der Grund dafür ist, dass Ivan Ivanov, der nominelle Partner Schärs, erst in der allfälligen Gruppenphase spielberechtigt sein wird.

Wer ersetzt den verletzten Captain

In der Offensive muss Marco Streller wegen einer Wadenzerrung verletzt pausieren. Yakin hofft, dass der einzige verbliebene Stürmer im Kader für die Champions-League-Qualifikation wieder bereit sein wird.

Für das Cupspiel kommen gemäss Yakin vier Spieler als Ersatz in Frage. Admir Seferagic aus der U21, David Degen, Endogan Adili und Stephan Andrist. Seferagic soll im Verlauf des Spiels eingewechselt werden und wird somit nach dem letztjährigen Kurzeinsatz im Cupspiel gegen den FC Amriswil sein zweites Pflichtspiel für den FCB absolvieren.

Live-Übertragung aller Erstrundenspiele der Super-League-Vereine

Der Schweizerische Fussballverband überträgt ab dieser Saison verschiedene Cup-Spiele via Live-Stream auf seiner Internetseite. In der ersten Runde sind es die Spiele aller Super-League-Vereine. 

Die Streams können auf der Seite www.cupplay.ch abgerufen werden (Seite funktioniert wohl erst bei Spielbeginn).

Nächster Artikel