FCB unterliegt dem FC St. Gallen im Test mit 2:4

In Waldshut-Tiengen verliert der FC Basel das erste Testspiel der Saisonvorbereitung gegen den FC St. Gallen mit 2:4 (1:1). Davide Callà und Neftali Manzambi erzielen die Tore für den FCB, Adama Traoré sieht in der 63. Minute die gelb-rote Karte.

In Waldshut-Tiengen eröffnete der FC Basel den Testspielreigen der Saisonvorbereitung 2016/17 gegen den FC St. Gallen.

In Waldshut-Tiengen verliert der FC Basel das erste Testspiel der Saisonvorbereitung gegen den FC St. Gallen mit 2:4 (1:1). Davide Callà und Neftali Manzambi erzielen die Tore für den FCB, Adama Traoré sieht in der 63. Minute die gelb-rote Karte.

Nur 400 Zuschauer verloren sich beim Schweizer Duell auf südbadischem Boden – das bei gleichzeitig laufendem EM-Achtelfinal zwischen der Schweiz und Polen und unmittelbar nach heftigem Gewitterregen. Was die Zuschauer im Langenstein-Stadion von Tiengen dann beim ersten Test des FC Basel zu sehen bekamen, war eine Halbzeit «ordentlich», wie es Urs Fischer einordnete.

Der FCB-Trainer hatte zunächst das Beste und Erfahrendste aufgeboten, was das ausgedünnte Kader hergibt (siehe Aufstellung unten). In der Abwehr gab Daniel Hoegh nach Verletzungspause ein Comeback und Omar Gaber sein Debüt im FCB-Dress.

Gabers gutes Debüt

Wie mit der ersten Halbzeit, in der Davide Callà die Sankt Galler Führung durch Tafer postwendend ausglich, war Fischer auch mit dem Auftritt des Ägypters zufrieden. «Es hat Hand und Fuss, was er macht», sagte Fischer über den Rechtsverteidiger, der bereits gut eingebunden agierte und der mit seinem Offensivdrang auch eine Linie weiter vorne einsatzbar ist.

» Das Testspiel bei fcb.ch 

«Es ist die Vorbereitung, und da ist es typisch, dass eine Mannschaft noch Fehler macht», sagte Gaber nach der 2:4-Niederlage, «wichtig ist, dass man dann solche Fehler korrigiert.» Mit den nicht zwingenden Gegentoren nach Seitenwechsel machte sich der FCB das Leben selbst schwer; Callà traf ausserdem einmal den Pfosten.

Drei geschont, Gelb-Rot für Traoré 

Geschont wurde beim FCB Andraz Sporar, und neben ihm auf der Tribüne sassen auch Blas Riveros, der erst am Mittwoch zum FCB gestossen ist, sowie der rekonvaleszente Renato Steffen.

Vorzeitig zum Duschen geschickt wurde Adama Traoré, der eine strenge zweite Verwarnung kassierte, die auch St.-Gallens Trainer Joe Zinnbauer mit einem Gnadengesuch an den Schiedsrichter («Lass’ ihn dich drin») nicht verhindern konnte.

Im Anschluss an die Partie reiste der FCB weiter ins Trainingslager nach Rottach-Egern. Kommenden Freitag bestreitet er in Geretsried gegen 1860 München den nächsten Test.

» Das Vorbereitungsprogramm des FCB

(Mitarbeit: Winfried Dietsche)

 

liveticker
 

* noch nicht vom FC Basel bestätigt
Die wichtigsten Termine des FC Basel vor der Saison 2016/17

Datum

Uhrzeit

Ort

Anlass

Sa, 25. Juni 15.30 Tiengen (D) Testspiel FCB–FC St. Gallen
25. Juni–2. Juli   Rottach-Egern (D) Trainingslager
Fr, 1. Juli 12.00 Bern-Muri Auslosung Schweizer Cup
Fr, 1. Juli 18.30 Geretsried (D) Testspiel FCB-1860 München
Fr, 8. Juli     Testspiel FCB–Lausanne-Sport *
11.–15. Juli   Crans-Montana Trainingslager
Di, 19. Juli 19.30 Basel, St.-Jakob-Park Testspiel FCB–VfL Wolfsburg
So, 24. Juli 16.00 Basel

Saisonstart FCB-FC Sion

Sa/So 13./14. August     Schweizer Cup, 1. Runde
Do, 25. August     Auslosung Champions League

Nächster Artikel