Federer scheidet in den Viertelfinals der US Open aus

Für Roger Federer ist der Traum von der Rückkehr an die Spitze des ATP-Rankings vorerst geplatzt. Er verliert gegen Juan Martin Del Potro 5:7, 6:3, 6:7 (8:10), 4:6.

Noch einmal lehnte sich Federer gegen die drohende Niederlage auf. Noch einmal feuerte das New Yorker Publikum seinen Liebling in der grössten Tennis-Arena der Welt frenetisch an. Doch vergebens.

Wie zu Beginn des Turniers verzeichnete der 19-fache Grand-Slam-Champion ungewohnt grosse Schwankungen in seinem Spiel, teilweise unterliefen ihm zu einfache Fehler. Für Federer, der am Montag wieder die Nummer 2 der Welt sein wird, war es im 22. Duell mit dem 28-jährigen Del Potro die sechste Niederlage – nach 2009 die zweite bittere am US Open.

Im Halbfinal trifft Del Potro auf den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal, der nach der Niederlage Federers bis auf Weiteres seine Führung an der Spitze des Rankings verteidigen wird.

Nächster Artikel