Galatasaray bietet für Shaqiri – FCB beginnt Jahr mit einem 0:0

Seit Anfangs Dezember weiss der FC Basel, dass Galatasaray Istanbul Interesse an Xherdan Shaqiri hat. Jetzt ist ein konkretes Angebot eingegangen. Der FCB lehnt dankend ab. Im ersten Test des Jahres spielen die Basler 0:0 gegen Nijmegen.

Xherdan Shaqiri (l.) gegen Christoph Spycher, FCB gegen YB. In Bern ging das Duell 1:1 unentschieden aus. (Bild: Keystone)

Seit Anfangs Dezember weiss der FC Basel, dass Galatasaray Istanbul Interesse an Xherdan Shaqiri hat. Jetzt ist ein konkretes Angebot eingegangen. Der FCB lehnt dankend ab. Im ersten Test des Jahres spielen die Basler 0:0 gegen Nijmegen.

Anfangs Woche noch hatte der FC Basel keinen direkten Kontakt mit Galatasaray Istanbul gehabt. Sportkoordinator Georg Heitz bestätigte nur, dass sich im Dezember ein Agent im Auftrag des türkischen Traditionsclubs gemeldet habe, um sich nach Xherdan Shaqiri zu erkundigen. Jetzt aber ist Galatasaray aktiv geworden.

Wie «Blick.ch» meldet, bestätigt FCB-Vizepräsident Bernhard Heusler den Eingang eines konkreten Angebots. In türkischen Medien ist von rund acht Millionen Euro die Rede, die für Shaqiri geboten werden sollen. Wieviel es auch immer ist, für den FCB ist es nicht genug, um den 20-jährigen Flügelspieler abzugeben. Heusler wird vom «Blick» mit den Worten zitiert: «Wir haben das zur Kenntnis genommen, aus jetziger Sicht ist dies aber keine Basis für Verhandlungen.»

Shaqiri selbst mochte sich nicht gross zum Angebot vom Bosporus äussern. Er erklärte, man solle die türkische Liga «nicht unterschätzen». Sollte ihm selbst ein Angebot unterbreitet werden, so müsse er sich «das anschauen».

Müde Basler im Test

Im ersten Testspiel des Jahres jedenfalls trug Shaqiri wie gewohnt die Farben des FCB. Der begnügte sich mit einem 0:0 gegen NEC Nijmegen, den Viertletzten der holländischen Eredivisie. Die Basler waren nach eineinhalb Wochen mit harten Trainings nicht sonderlich frisch. «Klar, dass die letzte Spritzigkeit und Präzision gefehlt hat», meinte Trainer Heiko Vogel. Der Deutsche war mit dem Spiel seiner Mannschaft den Umständen entsprechend zufrieden.

Nijmegen erspielte sich mit einer ziemlich robusten Spielweise ein Chancen-Plus. Allerdings starten die Holländer auch bereits am 22. Januar in die Rückrunde. Sie sind also bedeutend weiter in der Vorbereitung als Basel.

Das nächste Testspiel für den FCB steht am Samstag, 14. Januar auf dem Programm. Dann trifft er um 15 Uhr in Marbella auf Feyenoord Rotterdam.

Weitere Infos auf der Website des FC Basel.

FC Basel–NEC Nijmegen 0:0
Marbella Football Center. – 200 Zuschauer. – SR Juan Francisco Caravaca (Estepona).
Tore: keine.
FC Basel 1. Halbzeit: Colomba; Steinhöfer, Kovac, Kusunga, Park; Shaqiri, Huggel, Jevtic, Stocker; Alex Frei, Streller.
FC Basel 2. Halbzeit: Colomba; Degen, Abraham, Dragovic, Taulant Xhaka; Andrist, Cabral, Granit Xhaka, Fabian Frei (82. Buess); Chipperfield, Zoua.
NEC Nijmegen: Babos; Szelesi (73. Will), Van Eijden, Nuytinck, Conboy (84. Latupeirissa); Van der Velden (21. Foor), Vadocz (81. Loen), Koolwijk, George (61. Amieux); Schöne (72. Ibrahim), Zeefuik (86. Cmovs).
Bemerkungen: FCB ohne Voser (verletzt) und Yapi (im Aufbau). – 50. Pfosten-Kopfball Vadocz.

Nächster Artikel