Jede Menge Premieren, ein Eintrag in die Top Ten und ein magistraler Passeur – die Einzelkritiken

Beim 4:0-Sieg gegen Ludogorets Razgrad sticht einer mit seinen Zuspielen heraus. Drei andere erzielen ihre ersten Treffer in der Champions League – und einer davon gehört damit zu den jüngsten Torschützen in der Königsklasse.

Basel's Fabian Frei, right, in action against Ludogorets' Aleksandar Aleksandrov, left, during an UEFA Champions League group B matchday 4 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Bulgaria's PFC Ludogorets Razgrad in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Tuesday, November 4, 2014. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Beim 4:0-Sieg gegen Ludogorets Razgrad sticht einer mit seinen Zuspielen heraus. Drei andere erzielen ihre ersten Treffer in der Champions League – und einer davon gehört damit zu den jüngsten Torschützen in der Königsklasse.

Tomas Vaclik | 5
Rettete kurz vor der Halbzeit gegen Mihail Alexandrov, den er bereits nach rund einer halben Stunde hatte stoppen müssen. Entschärfte zudem einen gewagten Rückpass Marek Suchys und genoss ansonsten an diesem kühlen Abend das offensive Spektakel seiner Kollegen ohne Handschuhe.

Fabian Schär | 4,5
Spielte seltener als auch schon seinen gefährlichen langen Ball und hatte somit wenig Einfluss auf das Spiel, liess aber gegen hinten auch kaum Aktionen der gegnerischen Angreifer zu. Zeigte insgesamt eine fehlerfreie Partie, ohne Extras.

Marek Suchy | 5
Erzielte in der 66. Minute nach Luca Zuffis Eckball seinen ersten Treffer in der Champions League. Schlug ansonsten einmal eine Kerze im eigenen Strafraum und brachte Vaclik mit einem abenteuerlichen Rückpass ganz schön in Bedrängnis.

Behrang Safari | 4,5
Lief Schär für einmal den Rang ab in Sachen offensiver Alleingänge. Zeigte am Ende ebendieser Situation aber einmal mehr, dass er seinen rechten Fuss eher zum Stehen als zum Flanken brauchen kann. Blieb im Spiel gegen den Ball dafür ohne gröbere Schnitzer.

Taulant Xhaka | 4,5
Rutschte als einzige Änderung zum GC-Spiel für Philipp Degen in die Startaufstellung, und stellte die Chronisten vor die Frage, ob er nun als Aussenverteidiger oder Mittelfeldspieler agierte. Nach Konsultation seiner Heatmap entscheiden wir uns für: Mittelfeldspieler.

Heatmap von Taulant Xhaka beim Spiel FC Basel–Ludogorets Razgrad am 4. November 2014

Die Zonen, in denen sich Taulant Xhaka gegen Razgrad aufgehalten hat. (Bild: Screenshot sueddeutsche.de)

Schoss kurz vor dem Ende der Partie, die längst entschieden war, knapp über das Tor und hatte eine weitere Offensivaktion, als er perfekt auf Gashi flankte, der mit seiner Volleyabnahme aber scheiterte.

Fabian Frei | 6
Gab vor allem in der ersten Halbzeit den magistralen Aufbauer im zentralen Mittelfeld. Bereitete mit einem tiefen Pass auf Breel Embolo dessen Tor vor – und wiederholte diesen Zauberball keine zehn Minuten später, als er Derlis Gonzalez auf den Weg zu dessen zweitem Tor in der Champions League schickte. Einen einzigen Fehlpass der gröberen Art im Mittelfeld lassen wir für Abzüge nicht gelten und belohnen Frei, der in der 80. Minute für Marcelo Diaz unter stehenden Ovationen den Platz verliess, mit der Maximalbewertung.

Mohamed Elneny | 5
Bespielte zusammen mit Frei das zentrale Mittelfeld, tat dies ohne Fehl und Tadel, ohne aber den gleichen Einfluss auf das Offensivspiel zu haben wie sein Schweizer Partner. Scheiterte nach rund einer halben Stunde an Torhüter Stoyanov – vielleicht, weil die Distanz für den Ägypter, der den Weitschuss präferiert, zu klein war.

Shkelzen Gashi | 5
Wurde von Paulo Sousa nach drei Spielen des langen Wartens endlich in der Champions League eingesetzt. Erzielte nach knapp einer Stunde in der Königsklasse das 3:0, nachdem ihn Embolo quer bedient hatte. Hätte nach einem weiteren Querpass Embolos einen zweiten Treffer erzielen können, scheiterte dabei aber ebenso wie bei der Direktabnahme von Xhakas perfekter Flanke. Durfte unter dem Beifall der 35’272 Zuschauer in der 73. Minute für Matias Delgado raus und wird nach seinem ersten Tor im ersten Spiel ruhiger schlafen als nach den letzten Partien auf der Bank.



Wie fest hat Gashi dieses Tor gewollt? A) Fest. B) Ganz fest. C) Extrem, megamässig verdammt fest.

Wie fest hat Gashi dieses Tor gewollt? A) Fest. B) Ganz fest. C) Extrem, megamässig verdammt fest. (Bild: Meinrad Schön)

Derlis Gonzalez | 6
Erzielte nach dem Tor in Madrid seinen zweiten Treffer im wichtigsten Clubwettbewerb. Verwertete dabei den Steilpass Freis mühelos und bewies später Übersicht, als er vor dem 3:0 den Pass auf Assistgeber Embolo spielte. Verliess nach dieser herausragenden Leistung unter stehenden Ovationen in der 69. Minute für Davide Calla das Feld.

Luca Zuffi | 5
Zeigte wie schon gegen GC, dass er ausgezeichnet mit Gonzalez harmoniert, den er in der Startphase immer wieder mit Pässen suchte. War Autor fast aller Basler Standards, scheiterte dabei mit einem gut getretenen Freistoss an Stoyanov, schlug aber später den Eckball, der zu Suchys 4:0 führte.



epa04476435 Basel's Breel Embolo, center, in action during an UEFA Champions League group B matchday 4 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Bulgaria's PFC Ludogorets Razgrad in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Tuesday, November 4, 2014. EPA/GEORGIOS KEFALAS

Breel Embolo gegen: alle. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Breel Embolo | 6
Prallte gleich zu Beginn mit Cosmin Moti, der später ausgewechselt werden musste, zusammen – sorgte damit aber nur für den ersten von vielen Paukenschlägen in seinem Spiel. Hatte den grossen Auftritt bei seinem ersten Tor in der Champions League: Gab dabei Freis langem Ball mit der rechten Brust elegant die gewünschte Richtung, deckte ihn in vollem Lauf geschickt vom Verteidiger ab und vollstreckte mit dem Innenrist. Gehört mit dieser Aktion, die zu seinen ganz grossen Stärken zählt, mit 17 Jahren und 263 Tagen zu den zehn jüngsten Torschützen in der Champions League. Nur fünf Spieler waren noch jünger bei ihrem ersten Treffer (Quelle: u.a. talkSPORT). Liess mit einem Schuss aus rund 30 Metern und später alleine vor Stoyanov zwei weitere Möglichkeiten aus, bereitete dafür Gashis Tor mit einem feinen Querpass vor.

Davide Calla | 4,5
Ersetzte in der 69. Minute Gonzalez und übernahm dessen Position auf dem rechten Flügel, ohne leichtsinnige Fehler zu machen oder entscheidende Akzente zu setzen.

Matias Delgado | 4,5
Kam in der 73. Minute für Gashi und zu seinem zwölften Einsatz in der Champions League. Vertändelte dann einen Ball und zeigte wenig später eine gelungene technische Einlage. Mehr war nicht.

Marcelo Diaz | –
Betrat in der 80. Minute für Frei das Feld und war zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

_
Bewertungsdurchschnitt: 5
Nicht eingesetzt beim FCB: Vailati (TH), Degen, Hamoudi, Sio

Nächster Artikel