Jevtic setzt die Glanzlichter

Der FC Basel beherrscht bei seinem ersten Einsatz am Uhrencup in Grenchen den Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf klar und gewinnt dank Toren von Darko Jevtic, Veljko Simic und Endogan Adili mit 3:0.

Marco Streller und die Rasselbande: Der Captain im Stile eines Vaters Lob verteilend an die junge FCB-Garde. (Bild: Keystone/GIAN EHRENZELLER)

Der FC Basel beherrscht bei seinem ersten Einsatz am Uhrencup in Grenchen den Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf klar und gewinnt dank Toren von Darko Jevtic, Veljko Simic und Endogan Adili mit 3:0.

Vier Spiele in neun Tagen inklusive des Super-League-Startspiels hat sich der FC Basel aufgeladen und da die Nationalspieler erst seit Dienstag dieser Woche wieder im Training stehen, geht es für Trainer Murat Yakin schon wieder darum, seine Spieler durchdacht einzusetzen.

Yann Sommer war denn auch der einzige der in dieser Woche Hinzugestossenen, der in Grenchen beim Auftaktspiel des 51. Uhrencup in der Startelf stand. der Rest drückte die Bank oder stand gar nicht zur Verfügung. So wie Geoffroy Serey Die, der sich im Nationalteam der Elfenbeinküste eine schwerwiegendere Oberschenkelprellung zugezogen hat, sowie Joo Jo Park, der mit einer Zerrung für eine Woche aus dem Rennen geht und somit ebenfalls am Samstag kommender Woche nicht zur Verfügung stehen wird, wenn es gegen den FC Aarau um die ersten Punkte geht.

Die nächste Generation

Aber hinter den Arrivierten steht in der zweiten Reihe beim FC Basel schon die nächste Generation Schlange. Darko Jevtic etwa, der in den vergangenen zwei Jahren von grossem Verletzungspech verfolgt war und zwei Schulteroperationen hinter sich hat. Gegen Düsseldorf traf der offensive Mittelfeldspieler zur frühen Führung, erzielte damit bereits sein zweites Testspieltor, und der 20-Jährige könnte einer der Gewinner der kurzen Vorbereitungszeit werden. «Er hat wirklich einen guten Match gemacht», attestierte ihm auch FCB-Sportdirektor Georg Heitz.

Beim zweiten Treffer hatte Jevtic, der neben Rückkehrer Taulant Xhaka im zentralen Mittelfeld agierte, ebenfalls den Fuss im Spiel und legte für Veljko Simic auf, der am Montag im zweiten Uhrencup-Spiel mit dem FCB auf Roter Stern Belgrad trifft, der vorhergehende Club des serbischen Juniorennationalspielers. Für den 18-Jährigen war es ebenso der erste Treffer im FCB-Dress wie für den gemeinsam in der 60. Minute eingewechselten Endogan Adili, der mit dem 3:0 den Schlusspunkt setzte unter eine Partie, die keinen sehr hohen Rhythmus besass, die jedoch den Schweizer Meister als technisch klar bessere Mannschaft gegenüber dem Bundesliga-Absteiger sah.

Mehr zur Partie und was Murat Yakin zum Auftritt der sehr jungen FCB-Mannschaft sagte auf fcb.ch. Wie Fortuna Düsseldorf, in Spiez im Trainingslager, die erste Partie ihrer Vorbereitung bewertet: «Müde Fortunen unterliegen dem Europaleague-Halbfinalisten».

51. Uhrencup in Grenchen

FC Basel–Fortuna Düsseldorf 3:0 (1:0)
Stadion Brühl. – 4191 Zuschauer. – SR Sascha Amhof.
Tore: 7. Jevtic (Andrist) 1:0. 68. Simic 2:0 (Jevtic). 78. Adili 3:0 (Salah).

FCB: Sommer; Philipp Degen, Schär, Sauro (46. Ajeti), Aliji; Frei (60. Elneny); David Degen (67. Salah), Jevtic (73. Ritter), Xhaka (60. Simic), Andrist (60. Adili); Bobadilla (46. Streller).
Düsseldorf: Rensing; Balogun (46. Levels), Latka, Bomheuer, Ramirez; Bolly (62. Halloran) Bodzek, Lambertz (73. Fink), Bellinghausen; Reisinger (79. Wegkamp), Schahin (60. Kenia)

Bemerkungen: FCB ohne Serey Die, Park (beide erletzt), Safari, (Aufbau), Voser, Diaz, Stocker (angeschlagen). – Verwarnungen: Latka, Bomheuer. – 10. Fortuna-Keeper Rensing lenkt Schuss Freis an die Latte, 71. Pfosten-Kopfball Ajeti, 81. Pfostenschuss Halloran.  –

Die weiteren Begegnungen beim Uhrencup, Samstag, 6. Juli, 19.30 Uhr: Grasshoppers–Roter Stern Belgrad. – Montag, 8. Juli, 19.30 Uhr: FC Basel–Roter Stern Belgrad (Bilder im Live-Stream bei 20 Minuten). – Dienstag, 9. Juli, 19.30 Uhr: GC–Fortuna Düsseldorf,

Alle Termine der Saison im Rahmenterminkalender (PDF) der Schweiz.
Termine des FC Basel
Datum Programm Resultat Tore
22. bis 30. Juni Trainingslager Rottach-Egern, Tegernsee    
26. Juni Testspiel: FCB–Red Bull Leipzig in Rottach-Egern 3:2 Streller, Andrist, Albian Ajeti
29. Juni Testspiel: FCB–SpVgg Unterhaching in Neuried 2:0 Jevtic, Albian Ajeti
5. Juli 51. Uhrencup, Grenchen, FCB–Fortuna Düsseldorf 3:0 Jevtic, Simic, Adili
8. Juli 51. Uhrencup, Grenchen, FCB–Roter Stern Belgrad (19.30 Uhr)    
10. Juli Testspiel, St.-Jakob-Park, FCB–Borussia Dortmund (19.30 Uhr)    
13. Juli Super League, 1. Runde: FCB-FC Aarau (19.45 Uhr)    
19. Juli Auslosung Champions-League-Qualifikation    
21. Juil Super League, 2. Runde: GC-FCB (16.00 Uhr)    
24. Juli Testspiel gegen FSV Mainz, Schützenmatte (19 Uhr)    
27. Juli Super League, 3. Runde: FCB-Lausanne-Sport (19.45 Uhr)    
30./31. Juli Champions League, Qualifikation, Hinspiel    
3. August Super League, 4. Runde: FC St. Gallen–FCB (19.45 Uhr)    
6./7. August Champions League, Qualifikation, Rückspiel    
11. August Super League, 5. Runde: FCB-FC Zürich (16.00 Uhr)    
17. August Schweizer Cup, 1. Runde: Old Boys–FCB (18.00 Uhr, Schützenmatte)    
24. August Super League, 6. Runde: FC Luzern–FCB (19.45 Uhr)    

Nächster Artikel