Kein Abschied von Delgado im Heimspiel gegen GC

Weil er gerne seine Familie dabei haben möchte, wird sich Matias Delgado nicht an diesem Donnerstag im Super-League-Spiel gegen die Grasshoppers, sondern erst im nächsten Heimspiel von den FCB-Fans verabschieden. 

Der letzte Gruss muss warten: Matias Delgado wird sich am Donnerstag im Rahmen des Heimspiels noch nicht von den FCB-Fans verabschieden. (Bild: Keystone/Georgios Kefalas)

Am vorvergangenen Sonntag, nach dem Spiel gegen Luzern, hat FCB-Captain Matias Delgado unvermittelt sein sofortiges Karriereende bekannt gegeben. Der 34-Jährige fühlt sich physisch und mental ausgelaugt und will den Weg frei machen für jüngere Kräfte.

Dem emotionalen und tränenreichen Abtritt vor den Medien soll nun auch eine gebührende Verabschiedung vor den Fans im St.-Jakob-Park folgen. Weil Delgado gerne seine Familie in diesem Moment an seiner Seite hätte, die Anreise der Eltern aus Argentinien jedoch so kurzfristig nicht organisiert werden konnte, wird es diesen Abschied an diesem Donnerstag beim Heimspiel gegen die Grasshoppers (20 Uhr) noch nicht geben.

Die nächste Gelegenheit kommt am Sonntag, 20. August, wenn der FCB den FC Lugano zum Super-League-Heimspiel empfängt. Nach Abpfiff dieser Partie wird es die offizielle Verabschiedung geben. Dann wird Delgados Zeit als Profi, die er als 18-Jähriger beim Club Atlético Chacarita Juniors in Buenos Aires begonnen hatte, nach 269 Spielen und 85 Toren im Dress des FCB endgültig zu Ende gehen. Vermutlich wieder begleitet von ein paar Tränen.

Der Zauberer hat jede Träne verdient – ein Porträt zu den Umständen und den Hintergründen von Matias Delgados Rücktritt

Wer sich noch einmal SEINER Fussballkunst vergewissern will  – ein Wehmuts-Video der SFL

Nächster Artikel