Klarer Sieg des RTV – die Derbystimmung gegen Möhlin fällt aus

Mit 33:22 (14:11) gewinnt RTV Basel gegen TV Möhlin. Für das Lokal-Derby zwischen zwei Mannschaften an unterschiedlichen Enden des Tabellenspektrums fanden sich rund 400 Zuschauer in die Halle des Rankhofs ein. Und wurden vielleicht ein wenig enttäuscht.

(Bild: Robert Varadi)

Mit 33:22 (14:11) gewinnt RTV Basel gegen TV Möhlin. Für das Lokal-Derby zwischen zwei Mannschaften an unterschiedlichen Enden des Tabellenspektrums fanden sich rund 400 Zuschauer in die Halle des Rankhofs ein. Und wurden vielleicht ein wenig enttäuscht.

Für ein stimmungsvolles Handball-Derby wären die richtigen Zutaten eigentlich vorhanden. Zwei Mannschaften der gleichen Region, die eine spielt um den Aufstieg, die andere gegen den Abstieg, während vom Verein angegebene 400 Zuschauer die Halle des Rankhofs füllen. Schnell wird jedoch klar: Die Summe der anatomischen Merkmale eines Derbys müssen längst nicht die entsprechende Stimmung ergeben. Mit 33:22 (14:11) gewinnt der RTV Basel gegen den TV Möhlin eindeutig.

Nachdem sich beide Teams zunächst einen wackeren Kampf liefern, beginnt die zweite Spielhälfte bei 14:11 für die Realturner. Noch scheint für den Underdog TV Möhlin alles möglich. Doch kurzerhand heisst es 21:13, und die Moral der Aargauer schwindet spürbar.

Schwierige Saison für Möhlin, eine glänzende für den RTV

Der plötzliche Leistungsabfall ist auch Silvio Wernle nicht entgangen: «Irgendwann in der zweiten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass sie komplett eingebrochen sind und eigentlich nur noch darauf gewartet haben, dass sie wieder heim können», resümiert der RTV-Trainer nach dem Spiel, «emotional ist nichts mehr gekommen.»




Basler Jubel: RTV-Trainer Silvio Wernle (helles Shirt) feiert mit seinem Team den klaren Derbysieg gegen ein enttäuschendes Möhlin. (Bild: Robert Varadi)

Dem RTV Basel kann das auf seinem Weg zurück in die Nationalliga A egal sein: Mit dem Sieg ist der Anschluss an den TV Endingen geschafft, der mit einem Spiel weniger nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabelle anführt.

Für die Spieler des TV Möhlin und ihren Trainer Marcus Hock stellt der fehlende Enthusiasmus kein Rätsel dar. Mit dem Saisonverlauf fällt es seiner Mannschaft ein Lokal-Derby gegen einen starken Gegner wie den RTV schwer.

«Im Moment haben wir einfach leider viele Probleme. Die Saison läuft sehr schlecht für uns und wir sind im Abstiegskampf. Der Druck ist da und das spürt man,» erzählt Hock, «die Spieler sind verunsichert und RTV ist auf dem zweiten Platz. Wir hätten wirklich am Limit spielen müssen, um Punkte mitnehmen zu können.»

Ein italienischer Nationalspieler gegen den Abstieg

Als der TV Möhlin am Ende der Vorrunde noch die untersten zwei Tabellenplätze mit dem TV Birsfelden teilte, erklärte Vereinspräsident Peter Stalder seine Bereitschaft zu drastischen Massnahmen. Konkret sollte die Verpflichtung des italienischen Nationalspielers Tin Tokic den Abstieg verhindern. Mit der beinahe tiefsten Wurfquote des gesamten Teams (1/7 bzw. 14 Prozent) fällt die Leistung von Tokic im Duell gegen den RTV allerdings mehr als enttäuschend aus. Die einfach Erklärung: Der Italiener ist erst seit zwei Wochen dabei.




Möhlin bliebt nur das Nachsehen: Henry Martinez, mit sechs Treffern zweitbester RTV-Werfer, zieht durch. (Bild: Robert Varadi)

«Wir sind noch in der Phase, in der wir ihn noch im Spiel einbauen müssen. Innerhalb der letzten zehn Tage gab es aber schon drei Spiele. Es braucht einfach eine gewisse Zeit», sagt Bruno Stadelmann, der Team-Coach des TVM.

Leichtes Spiel für den RTV auf Aufstiegskurs

Auf dem Weg in die Nationalliga A wird dem RTV Basel für dieses Mal ein leichtes Spiel gewährt. Dass ist für ein Deryb fast ein bisschen ironisch. Denn mit dem RTV Basel, dem TV Möhlin und TV Birsfelden werben drei Nationalliga-B-Vereine stets um die besten Spieler derselben Region. Eindeutiger Gewinner dieses Konkurrenzkampfes ist bislang der RTV Basel. Nach Ende dieser Saison könnte sich die Ausrichtung dieser Teams mit bis zu drei Ligenwechseln allerdings fundamental ändern.

Nationalliga B

TV 1879 Basel–TV Möhlin 33:22 (14:11)
Sporthalle Rankhof, Basel. – 400 Zuschauer. – SR: Marhoon/Almawt (Bahrain, internationaler Schiedsrichteraustausch).
Spielverlauf: 2:0 (1.), 2:2, 5:2 (8.), 6:3, 6:5 (12.), 8:5, 8:7, 10:7, 11:9, 13:9, 14:11; 15:13 (32.), 20:13 (38.), 22:14, 24:16, 26:18, 27:19, 29:19 (50.), 31:19 (54.), 31:21, 33:22.
Strafen: Fünfmal 2 Minuten gegen den RTV 1879 Basel, fünfmal 2 Minuten gegen den TV Möhlin inkl. Disqualifikation gegen Meier wegen dreimal 2 Minuten (58./31:21).

RTV Basel: Stauber/Steiner (für einen Penalty und ab 44.); Hylken (2), Goepfert (3), Hofstetter, Stamenov (7), Langhein, Basler (1), Martinez (6), Vukelic (4/1), Dannmeyer (3), Golubovic (5), Falkman (2/1).
TV Möhlin: Wick/Aerni; Wirthlin, Lenzin (1), Meier (2), Soder (1), Wildi (1), Milovanovic (5), Stalder (6), Hock (3/1), Schröder (2), Tokic (1), Schmid.

Bemerkungen: RTV 1879 Basel ohne Ebi (verletzt), Cibere und Wessner (beide krank). – TV Möhlin ohne Strübin (verletzt). – 28. (13:9) Aerni hält Penalty von Falkman. – 54. (31:19) Wick hält Penalty von Hofstetter. – Time-Outs: RTV 1879 Basel: 30. (14:11). TV Möhlin: 20. (11:8), 41. (22:14) und 53. (31:19). – Bemerkenswert gute Schiedsrichterleistung.

Die Tabelle:

Nächster Artikel