Knack den Kiesel 2.0 – der Countdown läuft

Um 17.45 Uhr wird mit dem Anpfiff der Partie FC Luzern gegen FC Sion die neue Saison der Super League eröffnet – und damit beginnt auch siebte Staffel unseres Fussball-Tippspiels. Höchste Zeit also, seine Tipps zu setzen oder sich noch anzumelden. Denn der Preis ist heiss.

Ehre, wem Ehre gebührt: Patrick Manz (links) nimmt die kleine Siegerurkunde in Empfang. Anschliessend gabs im Hotel Krafft den ersten Preis zu verspeisen – Gesellschaft leistete der geschlagene TagesWoche-Redaktor Christoph Kieslich.

(Bild: Florian Raz)

Um 17.45 Uhr wird mit dem Anpfiff der Partie FC Luzern gegen FC Sion die neue Saison der Super League eröffnet – und damit beginnt auch siebte Staffel unseres Fussball-Tippspiels. Höchste Zeit also, seine Tipps zu setzen oder sich noch anzumelden. Denn der Preis ist heiss.

» Hier geht es mit einem Klick ohne Umschweife zur Anmeldung oder Tippabgabe

Wir sind überwältigt: 35 Neuanmeldungen sind bis Samstagmittag für «Knack den Kiesel 2.0» eingegangen. Rund 200 Tipper haben im Februar die Tipprunde aufgenommen, rund 130 haben sie standhaft beendet, und somit begrüssen wir fast 20 Prozent neue Tipper. Merci und viel Spass beim Tippen.

Heute, Samstag, 18. Juli, geht es um 17.45 Uhr los mit dem ersten Spiel der Super League. Die Tipprunde geht wie immer über eine Halbserie der Saison, und neben den 90 Meisterschaftsspielen gilt es, die Spiele des FC Basel im Schweizer Cup sowie in den internationalen Wettbewerben zu tippen und TaWo-Sportredaktor Christoph Kieslich zu knacken. Abgeschlossen wird die Runde mit dem letzten Spiel vor der Winterpause.

Siegerfeier im Hotel Krafft

Knack den Kiesel.

Mit einem Klick auf das Logo geht es zum Tippspiel. (Bild: Nils Fisch)

Wie es zur schönen Tradition geworden ist, winkt auch dem Sieger der siebten Staffel von «Knack den Kiesel» (ehemals «Schlag den Raz») ein Abendessen mit dem Namensgeber. In der zu Ende gehenden Woche konnten wir den Preis für den Sieger der sechsten Staffel einlösen. Wir haben uns mit Patrick Manz (Pat68) getroffen und einen launigen Abend verbracht, den uns das Hotel Krafft ermöglicht hat. Dafür Dank an Franz-Xaver Leonhardt, dem CEO der Krafft-Gruppe.

Dass Patrick Manz zum Tippkönig gekürt wurde, verwundert nicht weiter, wenn er von seiner Vita erzählt: Ein gestandener 1.-Liga-Spieler im Mittelfeld des SC Dornach war der 68er-Jahrgang, später Trainer beim FC Liestal und beim FC Laufen. Jetzt ist er Sportchef in Dornach und geniesst vor der Saison, die der SC Dornach in einer neuen Gruppe bestreitet, seine Ferien in New York und Chicago.

Worüber geredet wurde? Über Fussball natürlich

Bevor es für Patrick Manz auf den Flieger ging, genossen wir einen prächtigen Sommerabend in der erste Reihe der Krafft-Terrasse bei einem ebenso prächtigen Menu Surprise. Und es ging – worum wohl? – um Fussball. Um den grossen und den etwas kleineren (2. Liga interregional) FCB. Manz, der bei der Basler Versicherungen arbeitet, erinnerte sich zum Beispiel daran, wie er als bekennender Christian-Gross-Verehrer (und Bayern-Fan) einst als Trainer mit Liestal im Schweizer Cup gegen den FCB antrat – und vor fast 6000 Zuschauern im Gitterli mit 1:6 (0:5) unterlag. 2006 war das, unter anderem mit dem jungen Zdravko Kuzmanovic im FCB-Trikot. Wie die Zeiten vergehen.

Und er verriet uns auch, dass er noch einen Transfer im Köcher hat. Einen für die Senioren-Mannschaft. Wir bleiben dran.

Die Tipps und die Bonusfragen

Nun muss man, wie die Erfahrung beim TagesWoche-Tippspiel lehrt, keineswegs Sportchef sein oder selbst in einen höheren Liga gekickt haben, um den Raz zu schlagen oder den Kiesel zu knacken. Deshalb: frisch ans Werk. Und wer die ersten Spiele verpassen wollte – es gibt ein paar Bonusfragen, deren Antworten erst am 3. August fällig werden.

_
Neben den Spieltagen auf den Reiter «Bonus» klicken (oben) und dann die vier Bonusfragen beantworten. Für zwei Fragen gibt es 10 Punkte (Wintermeister & Schafft der FCB die Champions League?) und für zwei weitere Fragen jeweils 5 Punkte. Zeit hat man dafür bis Montag, 3. August 2015 (14 Uhr), die Woche des Rückspiels für den FCB in seiner ersten Qualifikationsrunde zur Champions League.

Nächster Artikel