Luzerns Seoane wird Hütters Nachfolger bei YB

Der 39-jährige Luzerner Gerardo Seoane wird Trainer bei den Berner Young Boys. Er tritt damit die Nachfolge des nach Frankfurt abgewanderten Adi Hütter an. Seoane hat in der letzten Winterpause den FC Luzern übernommen und ihn von Rang neun auf Rang drei geführt.

Gerardo Seoane (links) und sein Vorgänger bei YB – Adi Hütter.

Vor weniger als einer Woche absolvierten die Young Boys ihr letztes Saisonspiel und verabschiedeten nach dem verlorenen Cupfinal ihren Meistertrainer Adi Hütter. Jetzt steht Hütters Nachfolger fest: Gerardo Seoane unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2021.

Der 39-jährige, spanisch-schweizerische Doppelbürger war zuletzt beim FC Luzern tätig, wo er einen Vertrag bis 2019 hatte. Er übernahm bei den Zentralschweizern in der Winterpause der Saison 2017/18 zum ersten Mal eine Mannschaft in der Super League und führte die Luzerner vom neunten auf den dritten Schlussrang – mit 34 gewonnenen Punkten aus 17 Spielen.

Zum neu verpflichteten Trainer sagt YB-Sportchef Christoph Spycher in einer Mitteilung des Vereins: 

«Er passt hervorragend zu uns, weil er eine spannende Persönlichkeit ist, eine offensive Spielphilosophie hat und die Mannschaft und die einzelnen Spieler unbedingt vorwärtsbringen will. Er hat uns bei den ausführlichen Gesprächen extrem überzeugt. Und als Sprachtalent wird er sofort einen engen Zugang zu allen Spielern finden.»

Seoane sieht bei YB «ausgezeichnete Perspektiven»

Die Young Boys bestreiten also mit einem Jungtrainer die Mission Titelverteidigung und die Qualifikation für die Champions League: Dort muss YB in den letzten zwei Augustwochen eine Hürde nehmen, um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren.

Seoane sagt zu seinem Wechsel: 

«YB hat ausgezeichnete Perspektiven. Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Verein in der Bevölkerung grossen Rückhalt geniesst und die Menschen bewegt. Ich freue mich sehr, für diesen Klub zu arbeiten und die reizvollen Herausforderungen gemeinsam mit der Mannschaft, dem Staff und den Clubverantwortlichen anzugehen.»

Die Mitteilung der Young Boys und Seoanes Leistungsdaten beim FC Luzern.

Nächster Artikel